Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 3.599 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Blockhat Offline



Beiträge: 25

28.09.2008 17:59
Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo,

möchte mal meine aktuelle Baustelle vorstellen.
Ein Magirus 2 Achs Kipper IR Empfänger allerdings nur 1 Servo + Regler und 1 Schaltausgang.
Lenkservo xc50 Antrieb ist ein "ScholzGetriebe" 1/48 mit 4 x 10 Motor.
Für die Kippvorrichtung habe ich ein "abgebranntes" XC 50 mit Schneckengetriebe benutzt welches eine Angelschnur bewegt die die Pritsche hochzieht.
Bilder sagen mehr als Worte auch wenn das eine oder andere Foto ein wenig schärfer sein könnte.


Beleuchtung ist auch vorgesehen allerdings keine Blinker und dann nur manuell einzuschalten.

+++Martin

Angefügte Bilder:
IMAGE_113.jpg   IMAGE_110.jpg   IMAGE_112.jpg  
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

28.09.2008 20:20
#2 RE: Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Martin,

das ist ein sehr schönes Modell ! Auch die Technik finde ich sehr interessant ! Ich hoffe du machst wenn alles fetig ist, auch ein Video ...

Blockhat Offline



Beiträge: 25

28.09.2008 21:32
#3 RE: Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten

Gerne mach ich eines.
Aber das wird noch ein wenig dauern weil ich kaum Zeit habe zum basteln ;-).
Bin z.zt. dran die Scheinwerfer zu bauen LED in plcc gehäuse zurechtgeschliffen mal sehn ob ich die verwende oder
eine indirekte Beleuchtung für die Frontscheinwerfer baue.
++Martin

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

29.09.2008 00:09
#4 RE: Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten

Da wäre eine warmweiße LED wohl am besten. Von welchem Hersteller ist das Modell eigentlich ?

Scottie Offline



Beiträge: 255

29.09.2008 12:31
#5 RE: Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Martin,
zwei Fragen: was ist ein "ScholzGetriebe" und wo wird der Akku/Lipo untergebracht?

Gruß
scottie

Böser Greif Offline




Beiträge: 398

29.09.2008 13:07
#6 RE: Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Martin
ein sehr schönes Modell das du da in Arbeit hast! Besonders gefällt mir das es ein Zweiachser und noch dazu ein alter Hauber ist. Bin gespannt wie er mal fertig aussieht!

Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.803

29.09.2008 13:36
#7 RE: Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten
Hallo Martin,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Sehr schönes Modell, mal was anderes.

weiter so

MfG
Olvier

PS: ich bin Post Nr. 10.000 hier im Forum
Blockhat Offline



Beiträge: 25

29.09.2008 14:21
#8 RE: Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo,
@ scotti

das "Scholzgetriebe" kommt von rc-minimodell.de .
Den Lipo 145 er kommt direkt unter die Ladefläche, dort fällt er kaum auf und ein bisschen Gewicht um den Kipper runterzudrücken habe ich auch gleich noch.

Das Modell ist von Kibri, die Vorderachse Faller.

+++Martin

Blockhat Offline



Beiträge: 25

29.09.2008 16:51
#9 RE: Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hier ein kleines Video vom Kippmechanismus.


+++Martin

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

30.09.2008 18:49
#10 RE: Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo

Ein Schönes Modell.
Deine Kippgeschwindigkeit finde ich auch gut.
Habe vor 2 Jahren auch mal einen 2 achs Kipper gebaut. alerdings einen MAN.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

30.09.2008 18:51
#11 RE: Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten

Da kann ich mich Franky nur anschließen. Die Kippgeschwindigkeit ist wirklich super !

Blockhat Offline



Beiträge: 25

08.10.2008 18:47
#12 RE: Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten

Die Geschwindigkeit passt mir auch sehr gut.

Ich muss mir allerdings mit der "Beschaltung" was einfallen lassen, da die vorgesehene IR Platine nur
einen mit 40 mA belastbaren Schaltausgang hat, das Motörchen aber leider ca. 80 mA konsumiert

+++Martin

Blockhat Offline



Beiträge: 25

03.11.2009 07:06
#13 RE: Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hat jemand eine Idee wie ich den Ausgangstrom der platine erhöhen kann ?

+++Martin

MrFemto Offline



Beiträge: 1.168

03.11.2009 08:22
#14 RE: Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo,

mit nem Transistor, vorzugsweise FET.
Das geht mit einem Schaltausgang aber nur in eine Richtung,
ausser man bastelt sich noch ne komplexere Schaltung...

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-

Blockhat Offline



Beiträge: 25

03.11.2009 14:34
#15 RE: Magirus 2 Achs Kipper Zitat · Antworten

Jo das reicht schon in eine Richtung weil mein Kippantrieb endlosbetrieb ist.

Ich möchte den Lichtausgang dafür nutzen weil ausser dem kein weiterer vorhanden ist.

Kannst mal ne Zeichnung machen wie das aussehen soll?

Danke
+++Martin

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz