Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 715 mal aufgerufen
 Probleme
Jogs Offline




Beiträge: 154

06.11.2008 09:32
Welches TTTT-Getriebe mit Starrachse? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

für einen geplanten TTTT MAN 630 mit starrer Antriebsachse wollte ich mal wissen, welches Getriebe Ihr mir empfehlen könnt.

Ich hatte bis jetzt nur das KG-1228 mit Pendelachse von Stöhr, und fand die Übersetzung (1:228) für TTTT ganz gut, wenn auch etwas langsam auf der Straße. Ich will jedenfalls nicht unbedingt 50 Flocken auf den Tresen legen für ein Pendelachsengetriebe, wenn's auch billiger geht. Deswegen bin ich etwas unsicher ob ein 1:90 Getriebe (mit Motor) von Mikroantriebe z.B. das richtige ist. Selber bauen will ich derzeit noch nicht unbedingt.

Habt Ihr ein paar Tipps?

Danke,
Jochen

euro Offline




Beiträge: 291

06.11.2008 10:56
#2 RE: Welches TTTT-Getriebe mit Starrachse? Zitat · Antworten

Hi Jochen,

ich hab selbst einen 630'er gebaut und hab da auch das KG-1228 eingesetzt. Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden. Das Ding geht ziemlich gut. Ist wie Du schon sagst, ziemlich langsam auf der Straße (ist das Original aber auch). Musst halt abwägen, zwischen Geländeeigenschaften oder Geschwindigkeit auf der Straße.

Denk mal über einen Regler mit zwei unterschiedlichen Kennlinien nach (Umschaltung zwischen den Kennlinien über Schaltbaustein). Wenn's günstig werden soll, Getriebe selbst bauen?? Doppelschneckengetriebe vielleicht??.

Ich steh bei Geländefahrzeugen ja auf gekapselten Getriebegehäusen (wegen des Schmutzes... Modellgras u.ä.).

Gruß

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!

Jogs Offline




Beiträge: 154

07.11.2008 15:04
#3 RE: Welches TTTT-Getriebe mit Starrachse? Zitat · Antworten

Danke fürs Feedback!

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz