Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.772 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
Seiten 1 | 2
xenton Offline




Beiträge: 731

14.11.2008 11:27
Anleitung Minor-B Zitat · Antworten

Hallo!

Habe gerade meinen ersten Minor-B eingebaut. Funzt auch ganz gut, ausser daß er recht lang zum Initialisieren braucht.
Bei einem der nächsten Funktionstests hatte ich dann plötzlich die falsche Kanalbelegung. Soll heißen mit Lenkung Gas geben und umgekehrt. Mit etwas Übung gehts, aber macht nicht wirklich spaß
Beim nächsten mal war wieder alle beim alten. Das ganze hat sicherlich mit der Initialisierung zu tun und welchen Hebel man nach dem Einschalten wann und wohin bewegt. Aber was genau muß ich denn beim Einschalten tun?
Auch wäre es wünschenswert wenn man die Kanalzuordnung fest einstellen könnte.
Hat jemand eine bessere Anleitung als das beiliegende Blättchen in Englisch? Oder könnte mir das verständlich erklären?
Gruß, Martin

Bernhard Offline




Beiträge: 1.151

14.11.2008 11:37
#2 RE: Anleitung Minor-B Zitat · Antworten

Hallo Martin,

benutzt Du nur die Servoausgänge oder ist ein Motor direkt angeschlossen??

Gruß
Bernhard

xenton Offline




Beiträge: 731

14.11.2008 12:05
#3 RE: Anleitung Minor-B Zitat · Antworten

An Ausgang 5 hängt direkt der Antriebsmotor, an Ausgang 1 ein XC50.
Das Modell lief auch vorher schon mit IR. Motor und Servo müssten also in Ordnung sein.
Gruß, Martin

Bernhard Offline




Beiträge: 1.151

14.11.2008 12:11
#4 RE: Anleitung Minor-B Zitat · Antworten

dann macht der Minor aus Ausgang 5 (Sender) Kanal 1

und aus Ausgang 1 (Sender)Kanal 2.

dies ist bei der Verkabelung zu beachten

Gruß
Bernhard



xenton Offline




Beiträge: 731

14.11.2008 13:25
#5 RE: Anleitung Minor-B Zitat · Antworten

> dann macht der Minor aus Ausgang 5 (Sender) Kanal 1
> und aus Ausgang 1 (Sender)Kanal 2.

Mag normalerweise stimmen. Aber, wie gesagt, werden die Kanäle mal so und mal so zugeteilt. Ich habe auch schon mit zwei verschiedenen Funken (1x Knüppel, 1x Pistole), die definitiv unterschiedlich belegt sind, richtig fahren können. Passt aber eben nicht immer.
Ich weiß nur nicht, was den Empfänger dazu bringt die Belegung neu zu regeln.
Gruß, Martin

Rolf S. Offline



Beiträge: 10

08.12.2008 12:40
#6 RE: Anleitung Minor-B Zitat · Antworten

Hallo, habe das gleiche Problem mit meinem Minor : Kanäle werden willkürlich zugeteilt ! Wer weiß Abhilfe???

Bernhard Offline




Beiträge: 1.151

08.12.2008 13:12
#7 RE: Anleitung Minor-B Zitat · Antworten
Hallo Rolf,

erst mal willkommen im Forum.....

und nun zum Minor, da hätte ich ein paar Fragen:

a)welcher Minor
b)in welchem "MODE" wird er betrieben
c)welcher Sender,
d)welche kanalzuordnung??(Gas,Quer,Höhe,Seite)
e)wieviele angeschlossene Motore oder Servos liegen auf welchem Ausgang

ohne diese Info's tu ich mich ein wenig schwer....

Gruß
Bernhard
Rolf S. Offline



Beiträge: 10

14.12.2008 11:14
#8 RE: Anleitung Minor-B Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Reaktion. Es handelt sich um einen Minor B. Als Sender verwende ich einen Multiplex 1010 mit einer Multiplex Profi-Car 403 funzt gar nichts. Die Kanalbelegung am Empfänger : Kanal 1 = Servo, Kanal 5 = Motor. Mode : ?
Kommst Du mit den Angaben weiter ?
Gruß Rolf

Bernhard Offline




Beiträge: 1.151

14.12.2008 11:50
#9 RE: Anleitung Minor-B Zitat · Antworten
Hallo Rolf,

dann macht der Minor bei jedem Einschalten folgendes:

beim Betätigen des "GAS"-Knüppels auf Minimum

ordnet er diese Ausgänge zu:

Aus kanal 5(Motor) wird (Ausgangs)Kanal 1,
aus kanal 1(Servo) wird (Ausgangs)kanal 2.

jetzt bleibt nur noch die Frage,was ist an deinem Sender die Lenkung??

sollte es Kanal 2 sein,gehört dann das Lenkservo auf Ausgang 1!!!!!!!!
bei Kanal 3 auf Ausgang 2!!!!!!!!
bei Kanal 4 auf Ausgang 3!!!!!!!!

ich hoffe, das hilft Dir weiter...

Gruß
Bernhard
Bernhard Offline




Beiträge: 1.151

22.12.2008 18:03
#10 RE: Anleitung Minor-B Zitat · Antworten

@xenton,

funzt der Minor mittlerweile??

Gruß
Bernhard

xenton Offline




Beiträge: 731

22.12.2008 21:14
#11 RE: Anleitung Minor-B Zitat · Antworten
Hallo Bernhard,
der Minor arbeitet wie gehabt. Soll heißen die merkwürdige Kanalzuordnung passiert immer noch.
Ich habe festgestellt, daß wenn ich nach dem Einschalten des Modells den Gashebel an meiner Pistolenfunke betätige, ich das Fahrzeug meistens richtig fahren kann. Wenn die Kanäle dann einmal stimmen fährt der Kleine auch anstandslos. Bis zum nächsten Anschalten...
Im Moment lebe ich einfach damit, da noch viel andere Arbeit wartet. Werde mich irgendwann nochmal näher mit dem Phänomen befassen. Wenn ich mehr weiß werde ichs posten.
Gruß, Martin

P.S.: Was meinst Du mit 'MODE'? Und wie kann ich den ggf. Umstellen?

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de

Bernhard Offline




Beiträge: 1.151

22.12.2008 21:25
#12 RE: Anleitung Minor-B Zitat · Antworten
Hallo Martin,

bei modernen Computeranlagen läßt sich die Knüppelzuordnung per Menü umstellen,

z.B. Gas rechts oder links,Querruder rechts oder links, das ist mit Mode gemeint.

dies gilt in den seltensten Fällen für Pistolenanlagen,

also nach den Eischalten:

Gasknüppel zuerst auf Minimum, erst dann schaltet der Minor scharf und ordnet die Lenkung zu..,

der "Gasweg" darf dabei nicht begrenzt sein....

Gruß
Bernhard

xenton Offline




Beiträge: 731

22.12.2008 23:36
#13 RE: Anleitung Minor-B Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,
das heißt wohl sein benehmen habe ich richtig gedeutet. It's not a bug; it' a feature!

Die Zuordnung in der Funke ist bei meinen Geräten in der Tat nicht machbar. Die Knüppelanlage ist auch knüppelalt und hochanalog (mir aber ans Herz gewachsen ) und die Pistolenanlage kann's glaub ich auch nicht. Bin aber mit der programmierung derselben noch etwas auf Krigsfuß.

Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de

Rolf S. Offline



Beiträge: 10

26.12.2008 14:22
#14 RE: Anleitung Minor-B Zitat · Antworten

Hallo, alle Minor-B-gefrusteten,

habe folgendes festgestellt : Mit vollem Akku (Lipozelle) verteilt der Empfänger die Kanäle wie gewünscht. Wenn aber die Akku-Spannung nachlässt, werden die Kanäle willkürlich verteilt. Das heisst : nur bei vollem Akku ist nach dem Anschalten alles i.O. Vielleicht kann jemand dies bestätigen.

Frohe Restfesttage und einen guten Rutsch

Rolf

hendrik.s Offline




Beiträge: 697

26.01.2010 15:15
#15 RE: Anleitung Minor-B Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen,

habe bei mir jetzt auch einen Minor B zugelegt. Ich habe alle Kanäle mit Servos belegt. Muss ich den Minor B auch kurz initialisieren, weil der Motortiny manchmal ohne überhaupt einen Knüppel bewegt zu haben, seine Frequenz einstellen will?
Also ich habe die Kanäle wie folgt belegt:

Kanal 1: Motortiny
Kanal 2: Blinkttiny
Kanal 3: Servo
Kanal 4: Schalttiny
Kanal 5: Lichttiny

Kann mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Hendrik

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz