Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 27.177 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

01.06.2009 09:22
#46 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten
Hallo Alex,

danke für Deine Antwort.
Für die Modellbahn habe ich das Lenz-System, Steuerung der Weichen analog über Kippschalter, für RC habe eine MC10 und einen XP8 als Empfänger sowie die Standardentstörungen im Modell.

Gruß
Wolfgang

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

01.06.2009 13:25
#47 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

habe gerade den Betrieb zwischen Modelleisenbahn und meinen Baggern, LKW's getestet. Ich habe keine Störungen auf meinen Fahrzeugen.

Ich fahre DCC und Moterola auf meiner Bahn. Die Weichenantriebe (ca 50 Stück) haben einen Elektro-Motor inne. Die einzigen Magnet-Antriebe die ich habe, sind im Schattenbahnhofsbereich.

Wie schon gesagt, ich habe keine Probleme.

Gruß Alex


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

01.06.2009 13:31
#48 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hallo Alex,

danke für die Info, dann werde ich mir mal einen Penta kaufen und erneut testen.

Gruß
Wolfgang


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.06.2009 11:02
#49 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hallo,

hier noch ein paar Bilder von der Schürfschaufel und vom Einsatzort. Bei der Schürfschaufel habe ich die unteren Löcher zugelötet, weil da der feine Quarzsand immer ausgelaufen ist.







Gruß Alex


Lucas Offline



Beiträge: 154

31.05.2010 22:43
#50 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Guten Abend ,
in einem bericht schreibst du das du Störungsherde hasst,
was waren das für welche, wie hasst du sie beseitigt ???
Schönen Abend noch und dankeschoen von smilies-world.de im vorraus!!!!
Lucas
PS: Endschuldiege das ich so spät frage .


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

01.06.2010 20:56
#51 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hallo Lucas,

das Windengetriebe aus Messing hat mir die Störungen beschert. Man nennt das Klackimpulse, was von einem Metallgetriebe ab 15000 U/min ausstreuen kann. Ich habe einfach eine Getriebestufe mit Plastikzahnräder eingebaut. Danach waren die Störungen weg.

Gruß Alex


Lucas Offline



Beiträge: 154

01.06.2010 21:30
#52 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten


du hast mich grad auf eine Idee gebracht warum meine Zugmaschiene mit einem 1:90 Getriebe (Sol-Expert) nicht so gut läuft wie mein einfaches Getriebe von Faller ( Motor + Schnecke )
also hilft da nur ein Plastick Getriebe, oder ????
dankeschoen von smilies-world.dedankeschoen von smilies-world.dedankeschoen von smilies-world.de
Lucas


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.06.2010 17:13
#53 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hi Lucas,

hast Du das Getriebe fertig gekauft, oder selber zusammengebaut?

Ich habe schon min. 10mal dieses Getriebe in verschiedene Modelle verbaut, und nie Probleme gehabt. Der 7mm Motor dreht unter 10.000 U/min. Dieses Getriebe kann diese Störungen nicht verursachen. Aber zum Test kannst du einen 47nF kondensator zwischen den beiden Motorkontakte mit einlöten für die Funkenentstörung.

Gruß Alex


Lucas Offline



Beiträge: 154

02.06.2010 17:46
#54 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

oke ,
also ich hab das Getribe selber aufgebaut, und zwischen dem Plus und Minus Pol ein 47nF Kondensator angelötet, und dann nochmal von beiden Polen 22nF Kondensatoren die dann am Motorgehäuse angelötet sind verbaut.
hmm....

M.f.G.
Lucas


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

18.06.2010 22:29
#55 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

heute ist mir das Hubgetriebe für den Ausleger ausgefallen. Der Anker vom Motor hat sich gefressen.

Da ich die neuen Getriebemotoren vom Klaus (Nachtdieb) da habe, habe ich probiert daraus eine Seilwinde für den Ausleger zu bauen. Das Getriebe hat schon selber eine Übersetzung von 1:25. Dazu kommt noch ein 19er Zahnrad auf ein 35er. Gesamtübersetzung sollte nun 1:47 sein. Ausreichend für diese Funktion.
Das Getriebe ist nun kleiner als das Vorgänger Modell.

Hier die Bilder:







Gruß Alex


Lucas Offline



Beiträge: 154

19.06.2010 11:01
#56 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Morgen,
interresante lösung3-8 von smilies-world.de
Hatt sich dabei die geschwindigkeit verändert ?
Gruß
Lucas


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

20.06.2010 12:38
#57 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hallo Lucas,

geschwindigkeit ist jetzt viermal so groß wie vorher. Ist manchmal schwierig den Ausleger punktgenau auszurichten.

Dafür sieht aber das ablassen des Auslegers vorbildgetreu aus. Und ich kann diesen Getriebemotor mal testen, da ich für ein anderes Projekt diese verwenden will. Aber dazu schreibe ich in nächster Zeit

Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

13.02.2011 17:28
#58 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

die Mencks haben neue Gegengewichte bekommen. Sien sind komplett aus Stahl gegossen. Als Vorlage dienten die original Gewichter vom Kibri Bausatz.

Einfaches Gegengewicht:



Doppeltes Gegengewicht:





Als i Tüpferl wurde die Schürfschaufel von Kibri auch in Stahl gegossen und mit einem Laser "Menck" an den Seiten eingraviert.



Bis dann....

Gruß Alexander


grappabaer Offline



Beiträge: 31

13.02.2011 19:34
#59 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hallo Alex,

die Gewichte hast DU ja ganz schön schnell lackiert, machen sich ech gut.
Gruß Thomas


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

13.02.2011 20:36
#60 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hallo Alex,

da hast du ein sehr schönes Modell auf die Ketten gestellt.
Konnte deine Werke ja auch schon live erleben. Hut ab und mach weiter so.
Die Bauberichte sind ebenfalls sehr interessant, da kann man sich noch das Eine oder Andere abschauen. dankeschoen von smilies-world.de

Grüße Oliver


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz