Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 27.117 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
StD Offline



Beiträge: 12

17.02.2011 18:39
#61 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hallo beisammen

Alex, echt toll dein Menck ... gorßen Respekt.
Hab auch einen in der Schublade liegen ... hol ihn hin und wieder hervor und mach mir ein paar Gedanken dazu ... aber irgendwie trau ich mich nicht drüber ihn umzubauen.


Grüße, StD


Dreiachser Offline



Beiträge: 12

22.02.2011 00:07
#62 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hi at All!javascript:returnTag('wavey5b15d von smilies-world.de')wavey5b15d von smilies-world.de


Sorry, wenn ich hier so reinplatze,aber diese Frage brennt mir schon lange auf den Nägeln...
Könnt Ihr mir bitte die Knüppelbelegung für einen Seilbagger verraten? Euro-Steuerung kenne ich aber beim
Seilbagger? Wenn ein Seil zieht muss das Andere syncron nachlassen,oder liege ich da Falsch?javascript:returnTag('dankeschoen von smilies-world.de')
Gruss aus dem Bayrischen Oberland,Conny


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

22.02.2011 21:04
#63 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

StD: Freud mich, daß die mein Menck so gut gefällt und ich kann dir nur empfehlen deinen Bausatz aus der Schublade holen und los zu bauen. Der Menck sieht nur so schwierig aus, wie er zu bauen ist. Und wenn Du nicht mehr weiter kommst, dann einfach eine PN an mich.

Dreiachser:Bei den alten Seilbagger gibt es keine genormte Knüppelbelegung. Wie es jetzt bei den modernen Seilbaggern wie die von Liebherr ist, kann ich dir leider nicht sagen. Die Knüppelbelegung beim Menck ist nicht so ganz ohne. Der Knüppel vorne Links ist zum Drehen des Oberwagen der zweite von Links ist die Brems führ den Oberwagen. Die beiden Knüppeln Rechts sind die beiden Seiltrommeln. Weiter hinten Rechts ist ein großer Knüppel für den Ausleger und mit dem selben Knüppel wir auch nach Vorne oder Rückwärts gefahren, wenn man den Antrieb zum Unterwagen schaltet. Die beiden Pedale vorne sind die Bremsen der beiden Seiltrommeln oder im Fahrbetrieb zum Bremsen der Ketten.
Bei der Seilführung für den Greiferbetrieb müssen die beiden Seiltrommeln syncron laufen. Nur beim Öffnen und Schließen wird nur eine Seiltrommel bewegt. Beim Schürfelschaufel Betrien ist das etwas anders. Da ist es so, daß die beiden Seiltrommeln je nach Bewegung zusammen oder entgegengesetzt miteinander laufen.


Bis dann ....

Gruß Alexander


Dreiachser Offline



Beiträge: 12

22.02.2011 22:21
#64 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hi Menck M 90 !3-8 von smilies-world.de
Vielen Dank für die Super Erklährung! Die Leute damals müssen ja halbe Akrobaten gewesen sein.Wie setzt man das
aber,zb. Schleppschaufel,auf die Senderknüppel um? Deine Menck`s haben mich so Fastziniert, dass ich mich auch dran Versucht habe(noch nicht Fertig). Aber die Bedienung ist mir Schleierhaft. Schwenk Links, Ausleger Rechts,aber der
Kübel?
Gruss Conny!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

25.02.2011 07:52
#65 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hi Conny,

wie Du die Knüppel belegen willst, bleib dir überlassen. Ich habe die beiden Seiltrommel auf einen Knüppel und im Greiferbetrieb arbeite ich mit einem Mischer in der Anlage. Aber es ist besser, wenn Du dir persönlich die Knüppel so belegst, daß du damit zu recht kommst.

Wie der Betrieb mit der Schürfschaufel funktioniert ist in Worten eher schlecht zu erklären. Aber unter youtube gibt es einige Video's von einem M154 mit Schürfschaufel. Einfach den Bewegungsablauf in diesen Video's stodieren.

In deinem Betrag habe ich gelesen, daß du schon mit dem Mench begonnen hast. Kannst Du vielleicht ein paar Foto's in Forum posten?

Bis dann....

Gruß Alexander


Dreiachser Offline



Beiträge: 12

25.02.2011 21:32
#66 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hi Alexander
Bei meinem Menck ist noch ganz schön zu tun.Schwenkgetriebe und zwei Winden funktionieren,Auslegerwinde ist in
Arbeit(die Dritte!).Kübel hab ich aus Messingblech gelötet,ist vielleicht etwas gross geraten...
1:700 Motoren für den Unterwagen sind auch da,nur die Kegelzahnräder fehlen,woher nehmen?Die Ketten will
ich erst Bestellen wenn alles andere soweit Klappt.Mit den Bildern habe ich etwas Bedenken, da ich stark
von Jemand Abgekupfert habe...Rate mal von WemMuss ein Paar Fotos von dem Ding machen und versuchen
sie hier reinzuposten,ist mein erstes aktives Forum hier.Deine Hauber-Benz Zugmaschine gefällt mir auch
sehr gut.Die modernen Lkw`s mit Spoiler und dem Zeug sind Toll, aber mein Herz hängt an den alten Kisten,
mit denen man in der Kiesgrube geübt hat ehe man auf die Leute losgelassen wurde.
Schönes Wochenende, Gruss Conny!cheers von smilies-world.de


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

26.02.2011 12:14
#67 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hi Conny,

die Kegelzahnräder bekommst du bei LEMO:

http://www.lemo-solar.de/

Bin schon auf die Fotos gespannt

Gruß Alexander


Dreiachser Offline



Beiträge: 12

27.02.2011 20:21
#68 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hi Alexander
Vielen Dank für den Link! Habe ein Paar Bilder gemacht, sind nicht so besonders aber ich Denke, man sieht das
Wesentliche. Anregungen oder auch Kritik sind Erwünscht! Welchen Zweikanalschalter und Relais nimmt man am
Besten für den Fahrantrieb? Kenne mich da nicht so aus und möchte Fehlkauf vermeiden.Danke schonmal!
Gruss aus Weilheim, Conny

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 RIMG0086.JPG  RIMG0087.JPG  RIMG0088.JPG  RIMG0089.JPG  RIMG0090.JPG 

Dreiachser Offline



Beiträge: 12

27.02.2011 20:28
#69 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Noch Zwei...
Gruss Conny wavey5b15d von smilies-world.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 RIMG0091.JPG  RIMG0092.JPG 

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

01.03.2011 11:20
#70 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hi Conny,

dein Menck sieht ja schon echt super aus.

Nur solltest Du zwischen den beiden Seiltrommel deine Wand einziehen, da ansonsten es zu einem Seil Caos kommen könnte.

Das Minirelais habe ich von Conrad gekauft mit einer Spannung von 5V. Der Zweikanalschalter ist vom SolExpert.

Einen Schaltplan dazu gibt es bei meinem Liebherr-Bagger.

Zu deinem Getriebe für den Ausleger könntest Du einen 1:25 Getriebemotor vom Klaus (Nachtdieb) nehmen und noch eine Übersetzung mit einem 12er auf 35er Zahnrad darn bauen. Bei diesem Menck habe ich so ein Getriebe verbaut. Dazu sind auch ein paar Fotos in diesem Bericht.

Gruß Alexander


StD Offline



Beiträge: 12

05.03.2011 16:48
#71 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hallo beisammen,

hab meinen Menck mal wieder aus der Schublade geholt und überlegt -
was haltet ihr von umbegbauten Servos/Getrieben als Windenantrieb?

MfG, StD


Dreiachser Offline



Beiträge: 12

06.03.2011 18:55
#72 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hi Alexander
dankeschoen von smilies-world.de für Lob und Tips! Die Winde ist fast fertig, fehlt nur noch die Seilrolle. Da ich keine Drehbank
habe muss ich irgendwas zurechtschnitzen. Vor einiger Zeit hab ich beim .C. ein Paar Mini-Relais für
eine Anhängekupplung gekauft, die erscheinen mir aber für den Bagger zu gross, vielleicht gibts da ja
Mittlerweile kleinere. Hast Du bei der Auslegerverlängerung Stecker u. Buchsen verwendet oder Selber
was Gebastelt? Ach ja,wo werden denn die Seile vom Ausleger festgemacht? Konnte bisher weder auf
Original noch Modellfotos die Befestigung richtig erkennen. Hoffe, Dich mit meiner Fragerei nicht zu
sehr zu nerven (hätte noch so viele...)
Gruss conny


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

07.03.2011 16:20
#73 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hi Conny und StD,

bei meinem ersten beiden Menck's habe ich damals Servos als Getriebe genutzt. Funktioniert auch, aber da geht der Platz ziehmlich schnell aus. Aus diesem Grund baue ich aus den Teilen der Servos mein Windengetriebe selber.

@Conny, die Seilführung des Ausleger ist in der Bauanleitung von Kibri beschrieben. Ich selber habe auf der Seiltrommel für den Ausleger zwei Seile, die nur am Ausleger umgelenkt werden. Sieht optisch perfekt aus und ist von der Handhabung besser. Aber bei meinem ersten Menck hatte ich den Ausleger nur mit einem Seil, ohne Umlenkung betrieben. Funktioniert auch recht gut. Wegen dem Minirelais solltest du beim Conrad mal noch Microrelais suchen. Da sind auch die Einbaumaße aufgezählt. Einfach das kleinste raussuchen.

Bis dann.....

Gruß Alexander


StD Offline



Beiträge: 12

07.03.2011 19:24
#74 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hallo Leute!

Alex, dachte bei den den Seiltrommelantrieben an die Zahnräder und den Motor von Mikroservos -
und das ganze in einer Art U-Profil aufgebaut!?

Grüße, StD


Dreiachser Offline



Beiträge: 12

10.03.2011 18:25
#75 RE: Menck M154 LC von Kibri in gelb Zitat · Antworten

Hallo Alexander
Habe mich da irgendwie blöd ausgedrückt. Ich meinte die zwei Seile von der Auslegerwinde,
die umgelenkt aufs Dach zurück kommen. Die Seilenden werden doch irgendwie da oben
festgemacht,nur kann ich nirgends erkennen wo genau oder womit.Habe auch auf Originalfotos
gesucht aber nichts Genaues gefunden. Es soll ja alles etwas Vorbildgereu aussehen3-8 von smilies-world.de
Gruss Conny


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz