Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 5.250 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
hun Offline




Beiträge: 198

12.01.2009 20:56
#16 RE: Spannung reduzieren Zitat · Antworten

Danke

was mir wichtig ist Das ich aus den 3.7V und den 180 mA eine max. Spannung von 3 V und 80 mA.
Der trecker funktionirt zwar schon aber dich möchte die Elektronig nicht zerstören. Zur zeit habe ich eine diode eingebaut. Alerdings nur mit fast lehren Acku ausprobirt. Ladegerät ist defekt.


Tanis Offline




Beiträge: 354

19.01.2009 20:01
#17 RE: Spannung reduzieren Zitat · Antworten

So, ich habe mal eine Schaltung mit ME301 aufgebaut... leider war das Ergebnis sehr ernüchternd. Wenn man den Regler als Step-Down Regler betreiben will, braucht man wesentlich größere Bauteile (z.B. einen Übertrager) und einen 'Start-Schaltkreis'. Damit ist das Ganze dann nicht mehr so klein, wie es in der Step-Up Konfiguration ist. Fazit: Von 0,9 - 3V Eingangsspannung auf 3V Ausgangsspannung geht ohne Probleme, aber sobald die Eingangsspannung größer als 3 V ist, ist der Schaltungsaufwand nicht mehr so gering und es lohnt sich nicht, diese Variante zu nehmen. Diese Erkenntnis hat mich jetzt 3 Stunden meiner Freizeit gekostet...
Das nächste Mal schaue ich mir ein Datenblatt etwas genauer an, bevor ich 'mein Maul aufreisse' und überdenke die ganze Sache noch mal, bevor ich was Poste

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!


hun Offline




Beiträge: 198

20.01.2009 15:19
#18 RE: Spannung reduzieren Zitat · Antworten

Danke

Das gleich hat man mir beim großen C auch gesagt.
ich sollte doch lieber eine diode nehmen, dann weis ich auch wann der Acku leer ist.


Lennart Offline




Beiträge: 291

10.02.2009 13:13
#19 RE: Spannung reduzieren Zitat · Antworten

Hallo, Das Problem ist gelöst, Die Schaltung funktioniert 1 A Dank xenton (Martin)
Der beim Basteltreffen auf die Lösung gekommen ist nachdem er sich 2 Minuten mit dem Schaltplan
beschäftigt hatte.

Wenn man nicht wie im Schaltplan angegeben Plus auf X2 und Minus auf X1
sonder wie auf dem Bild zusehen, Plus auf X2 und Minus auf X3 legt. Umgeht man damit die eingebaute Spannungserhöhung,
Diese macht aus den 2,4 Volt Eingangsspannung aus den Faller Car System Autos 4,8 Volt
Also den Lipo Direkt mit Plus auf X2 und Minus auf X3 und alles ist schön.

Nochmal vielen Dank an xenton für die Tolle Hilfe
Gruß, Lennart


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz