Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 740 mal aufgerufen
 Probleme
Lennart Offline




Beiträge: 291

19.01.2009 17:06
Alu Lot für Lipo Zellen??? Zitat · Antworten

Hallo,
Heute hat endlich der Postbote 3x geklingelt und mir meine 2 Lipo´s gebracht.
In der anleitung steht wenn ich die beiden Zellen zusammen Löten möchte,
soll Ich ein Spezielles Alu Lot verwenden.
Ist das Wirklich Notwendig oder geht auch mein Normales Elektonik Lot
mit dem ich sonst auch alles Löte???

Gruß

Lennart


Tanis Offline




Beiträge: 354

19.01.2009 17:51
#2 RE: Alu Lot für Lipo Zellen??? Zitat · Antworten

Wenn in der Anleitung steht, das Du Alu-Lot nehmen sollst, wird der Pluspol mit Sicherheit aus Aluminium bestehen, was mit normalem Lot nicht lötbar ist. Selbst mit Alu-Lot ist es keine Freude die Anschlüsse zu löten (Aber vielleicht hatte ich auch nie das 'richtige' Alu-Lot !?!). Die neuen Lipos haben mittlerweile auch an den Pluspolen Nickel-Fahnen, die man problemlos mit normalem Lötzinn löten kann.
Ein Versuch zeigt Dir ganz schnell, ob Du Alu-Lot benötigst, oder ob normales Lot reicht. Auf den Alu-Fahnen kannst Du mit normalem Lot nur 'Kugeln' aufschmelzen, die nicht an der Fahne halten, dann brauchst Du Alu-Lot.

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Lennart Offline




Beiträge: 291

19.01.2009 18:51
#3 RE: Alu Lot für Lipo Zellen??? Zitat · Antworten

Ok vielen Dank dann werde ich das mal testen
Ich sehe mich jetzt schon wieder in die Stadt rennen wie ein blöder um Alu-Lot zu kaufen

Gruß

Lennart


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

19.01.2009 20:16
#4 RE: Alu Lot für Lipo Zellen??? Zitat · Antworten

Hi Lennart,

beim Lipo Löten benötigt man nicht umbedingt ein Alu-Lot. Es geht auch anders....

Die zu lötende Stelle am Lipo mit ein bischen Lötfett einstreichen, dann kurz mit dem Lötkolben die Stelle mit normalen Lötzinn verzinnen.

Fertig

So habe ich immer meine Lipo's gelötet. Un die Lötstellen halten bis Heute noch einwandfrei.

Gruß Alex


Lennart Offline




Beiträge: 291

19.01.2009 20:57
#5 RE: Alu Lot für Lipo Zellen??? Zitat · Antworten

Ok vielen Dank, werde ich dann am WE mal testen.
Muss ja leider die nächsten Tage Berichtsheft schreiben
Es Juckt so in den Fingern zu basteln

Gruß
Lennart


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz