Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 4.579 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Andre S. Offline



Beiträge: 50

01.02.2009 18:56
Scania R620 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt auch endlich in diesem Forum angemeldet habe, möchte ich euch den Bau meines Scania R620 vorstellen.

Es handelt sich hier bei um ein Herpa-Modell, in "Effekt Blau".
Vor dem Bau habe ich mir gedanken über den Bau und den Einbau der Elektronik gemacht. Mit der Zeit wurde für mich klar, dass ich die Inneneinrichtung vollständig erhalten möchte, sodass der Umbau erst auf den zweiten Blick erkennbar wird.

Um den Bau möglichst eichfach zu gestalten, habe ich das Original Herpa-Chassis verwendet. Dieser wurde mit der Verkleidung verklebt und anschließend so bearbeitet, dass die Achse eingebaut werden konnte und die Räder frei beweglich waren.

Wie ich das Servo verbaut und befestigt habe, ist auf den nächsten Bildern zusehen.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Chassis1.2.jpg  Getriebe1.2.jpg  Servo1.2.jpg 

Andre S. Offline



Beiträge: 50

01.02.2009 19:14
#2 RE: Scania R620 Zitat · Antworten

Das verbaute Getriebe stammt vom 1:87 Modellbau und hat eine Übersetzung von 1:90.

Um das Ziel, die Kabine von Technik frei zu halten, zu realisieren, habe ich beim Empfänger auf einen Minor-B zurück gegriffen. Trotz der vielen Probleme, die andere mit diesem Empfänger haben, bin ich mit diesem sehr zufrieden. Jedoch habe ich mir sagen lassen, dass im Zusammenhang mit diesem Empfänger kein Licht Tiny verwendet werden kann.
Da ich dies allerdings erst nach dem Bau erfahren habe, wird der Scania jetzt wohl weiterhin ohne Licht auf dem Modul unterwegs sein.

Anbei noch ein Paar Bilder von der ersten Anprobe der Kabine und vom fertigen Modell.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 002.2.jpg  Anprobe1.2.jpg  Scania komplett3.2.jpg 

Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

01.02.2009 19:19
#3 RE: Scania R620 Zitat · Antworten

Hallo Andre,

erstmal herzlich Willkommen im Forum ..wavey5b15d von smilies-world.de

In Antwort auf:
Jedoch habe ich mir sagen lassen, dass im Zusammenhang mit diesem Empfänger kein Licht Tiny verwendet werden kann.


das muß Du näher erklären..

Gruß
Bernhard


Andre S. Offline



Beiträge: 50

01.02.2009 19:26
#4 RE: Scania R620 Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,

beim letzen Treffen in Obernkirchen wurde mir gesagt, dass das Licht Tiny zum Initialisieren eine gewissen Zeit benötigt. Da jedoch der Minor-B schon etwa 60 sec. zum Initialisieren braucht, überschneidet sich diese Zeit angeblich!?
Meine Idee, zwei Schalter einzubauen, sodass das Licht Tiny später eingeschaltet wird, wurde auch im Keim erstickt, da der Minor-B angeblich zwischen Frequenzen sendet, welche das Licht Tiny stören würden.

Soweit mein Stand dazu. Ich bin allerdings für Ideen weiterhin offen.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

01.02.2009 19:31
#5 RE: Scania R620 Zitat · Antworten

Hallo Andre, wavey5b15d von smilies-world.de

einen schönen Scania hast du da auf die Räder gestellt ! 3-8 von smilies-world.de Besonders klasse finde ich, dass du die Inneneinrichtung noch eingebaut hast. Dafür habe ich beim meinem Scania leider keinen Platz mehr ( zu viele Tinys ). Wie hast du denn die Anlenkung realisiert ?


Andre S. Offline



Beiträge: 50

01.02.2009 19:41
#6 RE: Scania R620 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

Danke für das Kompliment.

Hier ist ein Foto von der Anlenkung! Ich hoffe man kann alles erkennen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 002.2.jpg 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

01.02.2009 19:48
#7 RE: Scania R620 Zitat · Antworten

Na klar kann man da alles erkenn ! Klasse gelöst ! 3-8 von smilies-world.de


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

01.02.2009 19:54
#8 RE: Scania R620 Zitat · Antworten

Hallo Andre,

in meinem Volvo A40D arbeitet ein Minor B mit nem HLBT-IC

für 2 Frontscheinwerfer und 2 Blinker ohne irgendwelche Probleme..

er initialisiert, da mit dem integrierten 2A Regler eingesetzt, beim Betätigen von Gas Minimum

auch nach 5sec.den Tiny,also kein Problem.

ich würd's an Deiner Stelle einfach mal testen...


Andre S. Offline



Beiträge: 50

01.02.2009 23:57
#9 RE: Scania R620 Zitat · Antworten

@ Bernhard

dankeschoen von smilies-world.de für den Tipp, ich werde das sicher testen, ob ich das dann allerdings noch in diesen Scania baue weiß ich noch nicht! Ich denke der Grad zwischen "schöner" machen und "verunstalten" ist doch recht schmal.


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

02.02.2009 15:14
#10 RE: Scania R620 Zitat · Antworten

@ Andre,

der Grat ist wirklich sehr schmal,

dann eben beim Nächsten..


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.02.2009 19:48
#11 RE: Scania R620 Zitat · Antworten

Hi Andre,

tolles Modell3-8 von smilies-world.de

Die Aufteilung im Führerhaus hast du sehr gut hinbekommen.

Gruß Alex


Rolf S. Offline



Beiträge: 10

04.02.2009 18:19
#12 RE: Scania R620 Zitat · Antworten

Hallo Andre,
auch von mir offiziell mein Kompliment, tolles Modell und gut umgesetzt


Andre S. Offline



Beiträge: 50

04.02.2009 21:25
#13 RE: Scania R620 Zitat · Antworten

@ Rolf

Auch hier noch mal ganz offiziell DANKE! Ich warte drauf, dass deiner auch endlich FERTIG wird!!!


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

09.02.2009 19:50
#14 RE: Scania R620 Zitat · Antworten

Hallo

Sehr Schönes Modell hast du dir das gebaut.
Die Optik gefält mir besonderst gut.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Andre S. Offline



Beiträge: 50

09.02.2009 21:05
#15 RE: Scania R620 Zitat · Antworten

Hallo Mannheimer2005

Vielen Dank! Es freut mich, dass das Design des Scania so gut ankommt.

Hier noch ein paar weitere Bilder vom LKW bei der Arbeit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 120.2.jpg  126.2.jpg  142.2.jpg 

Seiten 1 | 2
Unimog U400 »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz