Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 4.589 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

05.03.2009 18:22
#16 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten
Und dann habe ich auch noch, für den Fall, dass ich nach dem Fahrschul LKW süchtig geworden bin und mich ein Rückfall erwartet, einen Scania Hauber besorgt! Nur ein kleiner und unscheinbarer!!!!

Aber seht selber!



Der ist übrigens aus der Herpa Private Collection und hat einen Perlmut-Lack drauf!



Der stand da so senkrecht in einer Kiste mit anderen Kramartikeln bei dem Händler und ich dachte mir wenn mal eine Zugmaschine, dann erstmal einen Hauber und der kostet doch Solo auch schon nen bischen, dann geht auch gleich der!! cheers von smilies-world.de

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

06.03.2009 10:48
#17 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Welche Stärke verwendet ihr beim Cu-Lackdraht, also besser gesagt, welcher Drahtdurchmesser ist noch gut zu handhaben??

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

06.03.2009 10:52
#18 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten
Hallo Mario,

ich nutze immer 0,1 Kupferlackdraht. Der läßt sich gut löten und ist dabei trotzdem noch schön klein. Ideal für LED`s. 3-8 von smilies-world.de

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

06.03.2009 16:29
#19 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Hallo Mario

Was willst du den mit dem Lackdraht verkabeln ???

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

07.03.2009 14:12
#20 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Hallo Franky ich wollte die LED damit verkabeln, für Motor und Akku kommen dann wohl die Kabel von Brawa zum Einsatz!

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

17.06.2009 09:53
#21 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Hi,

es geht weiter!! Ich habe jetzt die Leiterplatten, je Widerstandsplatine je Seite für Zugmaschine und Anhänger, sowie für den LichtBlinkTiny und den Fahrtenregler fertig!! Es müssen nur noch die Bausteine programmiert und die Boards bestückt werden.

Aber seht sie selbst an:


Das sind die Widerstandsplatinen.


Und dies die Platinen für den Tiny und den Fahrtenregler (zweiseitig!).


Wie ihr seht habe ich ein Paar mehr davon!! Den Weiteren Modellen steht also nur die Zeit im Weg, wie man an meiner langen Funkstille ja sieht!

Langsam aber stetig ernährt sich das Eichhörnchen.

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

17.06.2009 10:16
#22 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Wow, die Tiny Platinen sehen ja richtig professionell aus ! 3-8 von smilies-world.de Hast du die irgendwo machen lassen ?


Tanis Offline




Beiträge: 354

17.06.2009 12:49
#23 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Der Lötstopplack sieht nach 'selbstentwickelt' aus, hast Du da eine Folie Belichtet? Ich habe mich bis jetzt immer gescheut, den Aufwand zu betreiben, aber wenn das Ergebnis so gut wird, bestelle ich mir auch ein paar Folien. Die Chemie fürs Glanzzinn habe ich noch im Keller....

Gruß

--- Lars ---

PS: Hätte ich fast vergessen: Klasse Platinen hast DU da gemacht! 3-8 von smilies-world.de

resitance is futile!


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

17.06.2009 16:27
#24 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Danke danke!

Also ich will mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, ich habe sie im Zuge eines Projekts in der FH machen lassen, wollte sie aber selbst machen in dem Labor, aber der Labor-Ing meinte "Nee lass mal, dann haste mehr Zeit fürs Projekt!"! Fand ich natürlich nicht schlecht!!

Selber machen könnt ichs aber, da wir das ja gelernt haben! Leider ist mir bei den Fahrtenreglern ein Fehler unterlaufen und sie sind Spiegelverkehrt, da ich sie mit Eagel und nem DWG-Viewer nachgestaltet habe und den Hinweis leider überlesen habe!! Ich habe aber schon Material fürs Tonertransfer-Verfahren und werde sie nochmal machen, dann aber aus einseitigem 0,5´er Basismaterial. Und jenachdem wie gut die dann geworden sind, mach ich in der Uni, wenn der Umzug des Labors beendet ist noch mal zweiseitige! 3-8 von smilies-world.de

Der Lötstoplack wurde aufgebracht und mittels Maske strukturiert, mehr weiß ich im Moment auch nicht.


@ Sven: Steht dein Angebot mit dem Tiny und dem PIC eigentlich noch?? Würde dann in den Semesterferien darauf zurück kommen wollen! cheers von smilies-world.de

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

28.01.2010 22:53
#25 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Hallo alle miteinander.


So nun will ich doch endlich mal was machen und wollte mal fragen, wie ihr die Stecker fürs Laden des MOdells realisiert. Ich habe da an sowas gedacht http://de.farnell.com/tyco-electronics-a...869?Ntt=1218869 Wollte den Stecker 4 Pins breit machen, aber einen der nicht aussen liegt abknipsen und bei den Buchsen entsprechend eine zulöten, um eine verpolung zu verhindern.

Welche Baugröße verwendet ihr bei den LEDs für die Seitlichen Blinker und welche für die Rücklichter?

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!


mikrokai Offline




Beiträge: 462

29.01.2010 10:09
#26 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Hallo Mario,
die Buchsen sind O.K. Mache sie doch einfach drei Pins breit, Minus an den beiden äußeren, Plus in der Mitte, dann hast Du die Gefahr des verpolens ebenso gebannt. Ich glaube die Meisten hier im Forum haben ihre Ladebuchsen so belegt.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


fritzthefly Offline



Beiträge: 167

29.01.2010 10:56
#27 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Hallo Mario,

für die Rückleuchten nehm Ich LED´s der Baugröße 0603, Begrenzungsleuchten 1206.
z.B.:
0603er ROT: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=31432;PROVID=2402
1206er Orange: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=180508

würde dir empfehlen gleich im 100er Pack zu bestellen -Mengenrabatt.
Mfg
Friedrich


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

29.01.2010 11:00
#28 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Hallo Mario,

für die Blinker/Rückleuchten/ Scheinwerfer nehme ich immer die Bauform 0603. Für Positionslampen nehme ich 0402. Gibt es mittlerweile auch in allen Farben ( weiß, Blau usw. )


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

06.02.2010 16:47
#29 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Hi,

dankeschoen von smilies-world.de für die Antworten, die wie immer sehr hilfreich waren.
Darum nun die untenstehende Frage:

Ich hab gesehen, das SOL-Expert den G120 Bausatz für nen 10er im ausverkauf anbietet. Was kann ich damit anfangen, ist es besser wenn ich für mein Gespann und den Sattelzug nen 1/78 Getriebe aufbaue oder ist das 120er etwas was ich dafür verwenden kann. Welche Vor- bzw. Nachteile hat es??

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

07.02.2010 22:01
#30 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Hi,

ich kann endlich ausser Fragen auch mal wieder was vorzuweisen!!

Mein Ladegerät ist nun fast fertig!! Es ist ein Uni Lader von Mikroantriebe. Aber seht selbst:



Wie ihr seht müssen nur noch die LEDs angeschlossen werden!!





Es ist so aufgebaut, dass ich wenn ich mal ein anderes Netzteil haben sollte, einfach um stecken kann!

Ich hoffe es funktioniert auch so gut wie es aussieht!!

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz