Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 14.605 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Andreas Offline



Beiträge: 25

06.04.2012 15:49
#31 RE: Volvo Gigaliner "Ristimaa Discovery" Zitat · Antworten

Sehr schicker LKW hab den bericht in der " Trucks & Details" gelesen richtig super ,Respekt!!3-8 von smilies-world.de


mikrokai Offline




Beiträge: 462

06.04.2012 21:00
#32 RE: Volvo Gigaliner "Ristimaa Discovery" Zitat · Antworten

Zitat von Andreas
Sehr schicker LKW hab den bericht in der " Trucks & Details" gelesen richtig super ,Respekt!!3-8 von smilies-world.de



Vielen Dank für die lobenden Worte... Der Bericht ist mein Erstlingswerk und da ist es natürlich immer schön zu hören dass es den Lesern auch gefällt.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


Andreas Offline



Beiträge: 25

06.04.2012 21:26
#33 RE: Volvo Gigaliner "Ristimaa Discovery" Zitat · Antworten

Echt dein erster? Ich währ froh wenn mwin erster endlich mal ganz fertig währ aber im moment komm ich einfach it dazu1


mikrokai Offline




Beiträge: 462

07.04.2012 13:19
#34 RE: Volvo Gigaliner "Ristimaa Discovery" Zitat · Antworten

Zitat von Andreas
Echt dein erster?



Mein erster Bericht, nicht mein erster Truck...
Auch wer kleine Schritte macht kommt voran - In diesem Sinne wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Erfolg (und Zeit) für Dein "Erstlingswerk".

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


Andreas Offline



Beiträge: 25

13.04.2012 17:18
#35 RE: Volvo Gigaliner "Ristimaa Discovery" Zitat · Antworten

ACHSO !!! Danke jetzt am wochenende hab i mal wieder a bissle zeit um was zum machen .
Freu mi scho auf deinen nächsten LKW! Gruß de Andi3-8 von smilies-world.de


mzler-gc Offline



Beiträge: 36

16.04.2012 10:31
#36 RE: Volvo Gigaliner "Ristimaa Discovery" Zitat · Antworten

Hallo Kai,

die Art und Weise, wie du die Technik im Fahrerhaus unterbringst, gefällt mir.

Zwei Fragen habe ich noch:

-Wie kommt dein Zugfahrzeug mit der Faller-Vorderachse und dem Getriebe mit dem Gewicht in Bezug auf Verschleiß und Tragfähigkeitzurecht? Ich sehe, das du an der VA Gewichte befestigt hast und auch die Technik wiegt etwas.

-Du zeigst ein Bild, wo an dem Drehzapfen vom Anhänger eine Schraube eingedreht ist. Wozu dient diese Schraube? Axiale Fixierung, damit der Drehschemel nicht rausfällt oder Klemmung? Wo findet die Drehbewegung bei dir statt? Zwischen Rohr und Hülse oder zwischen Rohr und Sattelplatte am Drehschemel?

Gruß Philipp


mikrokai Offline




Beiträge: 462

16.04.2012 13:11
#37 RE: Volvo Gigaliner "Ristimaa Discovery" Zitat · Antworten

Hallo Phillip,
Die Faller VA ist unproblematisch, ich habe allerdings die Vorderräder Kugelgelagert. Das Getriebe läuft seit mehreren Jahren störungsfrei. Mittlerweile gibt es auch eine Version für schwere Fahrzeuge (anderer Motor).
Die Gewichte im Bereich der Vorderachse verbessern das Fahrverhalten spürbar und der LKW schiebt weniger stark über die Vorderräder.
Hier kann man noch einmal etwas deutlicher sehen wie die Lagerung des Dollys Funktioniert. Der hohle "Königsbolzen" sitzt in der Sattelplatte und wird von unten in die am Auflieger befestigte Lagerhülse eingeschoben. Dort wird er mittels Schraube fixiert. Der Drehpunkt befindet sich somit an der Sattelplatte.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


zoef22 Offline



Beiträge: 8

07.06.2012 11:12
#38 RE: Volvo Gigaliner "Ristimaa Discovery" Zitat · Antworten

DSC-2256-border.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo Kai,

Ich bin neu hier,hab dein Fantastisches Modell gesehen,was mich inspiriert hat selber auch anzufangen und habe eine Frage, obwohl ich seit mehrere Wochen in verschiedene Foren geschaut habe,ist mir noch nicht klar was der am besten geigneter Sender wäre für ein Kombination/Funktionen wie deine Ristimaa Discovery,welcher/was für ein Sender benützt Du?

Danke und viele Grüße,

Tony
PS. hier ein Bild vom geplanten Projekt


mikrokai Offline




Beiträge: 462

07.06.2012 21:29
#39 RE: Volvo Gigaliner "Ristimaa Discovery" Zitat · Antworten

Hallo Tony,
ich steuere das Modell über sieben Kanäle. Als Sender verwende ich eine MC-12 von Graupner, die ich mittlerweile auf das 2,4Ghz System von Assan umgebaut habe (ist Störungssicherer). Empfehlenswert ist ebenfalls die DX8 von Spektrum. Für das Spektrum System gibt es ausserdem die EXTREM kleinen Deltang Empfänger. Auch wenn so ein Sender erstmal ne Stange Geld kostet, sollte man diese Investition langfristig betrachten.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


zoef22 Offline



Beiträge: 8

07.06.2012 21:35
#40 RE: Volvo Gigaliner "Ristimaa Discovery" Zitat · Antworten

Danke für die schnelle Antwort.
Gruß,

Tony


zoef22 Offline



Beiträge: 8

07.06.2012 22:10
#41 RE: Volvo Gigaliner "Ristimaa Discovery" Zitat · Antworten

Hallo Kai,

Noch mal eine Frage, Du wurdest ein LKW mit den gleiche Funktionen wie dein Volvo ristimaa, jetzt mit den Spectrum DX 8 im kombination mit zB. dieser Empfänger benutzen: Deltang RX 32 D mit 7 Kanäle??

Gruß,

Tony


mikrokai Offline




Beiträge: 462

12.06.2012 08:45
#42 RE: Volvo Gigaliner "Ristimaa Discovery" Zitat · Antworten

Hallo Tony,
ja, das sollte klappen...

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


michl Offline



Beiträge: 131

14.10.2012 12:19
#43 RE: Volvo Gigaliner "Ristimaa Discovery" Zitat · Antworten

Hallo Kai,
ich bin gerade am Bau meines eigenen Gigaliners und will die Übertragung von der Zugmaschine zum Anhänger auch mit dem IR-Modul machen. Deshalb meine Frage, wo hast Du die Sendediode am Zugfahrzeug angebracht ?

Gruß Michl


mikrokai Offline




Beiträge: 462

06.11.2012 10:25
#44 RE: Volvo Gigaliner "Ristimaa Discovery" Zitat · Antworten

Hallo Michl,
ich habe die Sendediode unterhalb des Kupplungsmauls angebracht. Der Empfängerbaustein sitzt bei mir unter dem Drehgestell des Anhängers.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


zoef22 Offline



Beiträge: 8

06.11.2012 14:36
#45 RE: Volvo Gigaliner "Ristimaa Discovery" Zitat · Antworten

Hallo Kai,

Ich möchte dir noch etwas Fragen, wie steuerst du licht von den Dachlampenbügel? benutzt du dafür ein extra kanal?
oder hast du ausser den HLTB noch ein andere Schaltmöglichkeit??
könntest Du mir erklären wie Du das Gemacht hast?

Vielen Dank im voraus,

Tony


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Abrollkipper
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz