Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.504 mal aufgerufen
 Probleme
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

15.02.2009 16:34
Getriebe für angetriebene Doppelachse Zitat · Antworten
Hallo,

ich möchte gerne diesen Scania als SZM für Tieflader bzw. Kippauflieger nutzen:



Nun suche ich eine Möglichkeit die hinteren Achsen anzutreiben, idealerweise sollte die Untersetzung im Bereich von 1:80 bis 1:100 liegen um auch langsam rangieren zu können. Ich habe es schonmal mit diesem Getriebe versucht:



Dieses ist aber leider noch etwas zu schnell und was noch schlimmer ist: es läuft sehr eckig, ist laut und das Modell lässt sich nicht feinfühlig rangieren, im unteren Geschwindigkeitsbereich ruckelt und springt das Modell. Hat evtl. einer von euch eine Lösung für mich? Ich habe leider keine Möglichkeit mir ein Getriebe komplett selber zu bauen oder zu modifizieren. Hat von euch sonst noch jemand Probleme mit dem Rundlauf in dem Getriebe oder habe ich nur ein schlechtes Exemplar erwischt?

Nun habe ich dieses Getriebe gefunden:

http://store.sol-expert-group.de/1zu87mo...-M705::551.html

Damit würde ich dann zwar nur die vordere der hinteren beiden Achsen antreiben, aber da das Getriebe aus Messing ist würde ich wohl genug Gewicht auf die Hinterachse bringen, so dass ich auch wenn die letzte Achse nur mitläuft immer genug Grip habe. Lieber wären mir aber natürlich 2 angetriebene Achsen...

dimmi04 Offline



Beiträge: 688

15.02.2009 16:40
#2 RE: Getriebe für angetriebene Doppelachse Zitat · Antworten

hi!
das getriebe von solexpert würde ich dir nicht empfehlen, habe es selbst schonmal reparieren müssen, das macht keinen spass
bei herrn stöhr solltest du was gutes bekommen, die gteriebe sind absolut top, kosten auch etwas aber sind das geld auf jeden fall wert3-8 von smilies-world.de

http://www.mikromodellbau.de/Webshop/index.html

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg dommi®


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

15.02.2009 16:45
#3 RE: Getriebe für angetriebene Doppelachse Zitat · Antworten

Ich meinen Straßen-SZMen hab ich das 1:48er Getrieb drin, das ist wirklich top. Aber für mein jetziges Anforderungsprofil finde ich bei Stöhr leider nichts wirklich passendes, entweder zu lang übersetzt, von den Einbaumaßen her nicht in ner SZM unterzubringen etc.....


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

15.02.2009 16:51
#4 RE: Getriebe für angetriebene Doppelachse Zitat · Antworten

dann schreib ihm eine mail, nicht alles was er hat steht auch im shop

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg dommi®


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

15.02.2009 18:19
#5 RE: Getriebe für angetriebene Doppelachse Zitat · Antworten
Hallo Carsten,

heute würd ich folgendes in Betracht ziehen:

Doppelachse MA-1019-K von Mikromodellbau.de,(event.im Sonderbau,passend in den Herpa-Rahmen)

dazu den Motor GH6121S von:

http://www.gizmoszone.com/shopping/store...series;ppinc=1b

das ergäbe ne Untersetzung von ca. 98:1,also ein kraftvoller Antrieb....

Gruß
Bernhard

PS:das Eigenbaugetriebe scheiterte nach kurzer Zeit an minderwertigen Kugellagern....
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SSCN0498.JPG 

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

15.02.2009 18:33
#6 RE: Getriebe für angetriebene Doppelachse Zitat · Antworten

Danke für den Vorschlag, das werd ich mal weiter verfolgen.


schere Offline



Beiträge: 283

15.02.2009 18:35
#7 RE: Getriebe für angetriebene Doppelachse Zitat · Antworten

hi

das getriebe ist schon etwas älter oder?
so wie s aussieht ist das das der ersten generation.
da ist das problem dass die 35er pom nicht ganz rund laufen. deshalb ruckelt das auch so.. am besten die 12/19er kombis ein bisschen aufreiben.
sprich die abdeckung runter dann die 2 zahnräder wegmachenun ein bisschen aufreiben dann geht auch das unrunde der 35er weg.

gruß
schere


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

15.02.2009 18:43
#8 RE: Getriebe für angetriebene Doppelachse Zitat · Antworten

Ja das Getriebe ist schon gute 2 ? Jahre alt, evtl. auch noch älter... Da selber was optimieren kann ich nicht, wenn ich das Ding auseinandernehme isses wirklich Schrott , Reibahle etc. hab ich in der Dimension auch nicht. Gibts davon ne verbesserte Version mittlerweile?


schere Offline



Beiträge: 283

15.02.2009 19:10
#9 RE: Getriebe für angetriebene Doppelachse Zitat · Antworten

ja gibt es..
oben der bügel an dem das verlötet ist ist nicht mehr da. das ist jetzt anders gelöst.
schick mir ma ne pn


gruß
schere


Sebastian Offline



Beiträge: 47

20.02.2009 11:43
#10 RE: Getriebe für angetriebene Doppelachse Zitat · Antworten

Also bei mir funktioniert das Getriebe gut. Sowohl auf der Straße, als auch im Gelände.
Gruß Sebastian


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

20.02.2009 12:14
#11 RE: Getriebe für angetriebene Doppelachse Zitat · Antworten

Würdet ihr empfehlen dieses Getriebe direkt an den Motor anzuschließen oder nochmals mittels einer 12/19 Zähne Zahnradpaarung zu untersetzen?


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.03.2009 09:38
#12 RE: Getriebe für angetriebene Doppelachse Zitat · Antworten

So, ich habe das Getriebe eingebaut: Die 35er POM Zahnräder wurden durch welche aus Messing ersetzt, der Motor wurde mittels einer 19/12er Zahnradpaarung angeschlossen, somit läuft das Getriebe butterweich, die Geschwindigkeit des Modells ist perfekt und man hat Kraft ohne Ende. An dieser Stelle nochmal danke an Bernhard für das Getriebe 3-8 von smilies-world.de


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz