Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.572 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

17.02.2009 14:06
MODELCRAFT 8-KANAL-RC STICK 35 MHZ FM Zitat · Antworten

Hi alle zusammen,

kennt jemand die MODELCRAFT 8-KANAL-RC STICK 35 MHZ FM vom großen C?? In nem anderen Forum hieß es, für Einsteigermodelle und bodengebundende Fahrzeuge i.O.!

Meine Motivation:
- erstes Modell mit Fahr-, Lenk- und Lichtfunktion geplant
- Funke ist günstig und hat doch schon 8Kanäle
- weitere Modelle mit mehr Funktionen folgen bestimmt einmal

wavey5b15d von smilies-world.de Falls jemand Erfahrung mit der Funke hat, bitte her mit den Komentaren!! wavey5b15d von smilies-world.de

MfG
Mario


schere Offline



Beiträge: 283

17.02.2009 15:36
#2 RE: MODELCRAFT 8-KANAL-RC STICK 35 MHZ FM Zitat · Antworten

hi mario

ich kenne die nicht aber das ist eine 35MHZ anlage und daher nur für flugzeuge zugelassen


gruß
schere


JoergPenzien Offline




Beiträge: 253

17.02.2009 17:40
#3 RE: MODELCRAFT 8-KANAL-RC STICK 35 MHZ FM Zitat · Antworten
Moin
Wie schon Gesagt,35 Mhz ist nur für Flugmodelle Zugelassen.Schau dir mal die Graupner MX-12 oder MX-16 an.Die sind hier ziemlich Beliebt im Mikromodellbereich.
Ansonsten die Robbe /Futaba FX 18 da bekommst du den Sender schon für 120€(Hab ich seit 2001 in Betrieb und Funktioniert absolut Zuverlässig)
Aber denk dran 40Mhz!!!!!!!!!!!!

Jörg

PS.: @Schere: Sieht man sich wieder in Sinsheim?

Was net Senkrecht geht ist Untermotorisiert!


schere Offline



Beiträge: 283

17.02.2009 17:46
#4 RE: MODELCRAFT 8-KANAL-RC STICK 35 MHZ FM Zitat · Antworten

@ jörg: klar sieht man sich in sinsheim.. aber bin diesmal alle 4 tage da

zum thema: ich hab die graupner mc 12 un bin voll zufrieden damit. hab ich in der bucht für 80€ neu gekauft

gruß
schere


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

17.02.2009 18:00
#5 RE: MODELCRAFT 8-KANAL-RC STICK 35 MHZ FM Zitat · Antworten
Hi,

schon klar mit den 35MHz! Aber kann ich da nicht nen 40Mhz Quarz aus meiner Zweikanal-Funke reinstecken, oder ist die sende Frequenz in der Funke festgelegt????

MfG
Mario

Böser Greif Offline




Beiträge: 398

17.02.2009 19:33
#6 RE: MODELCRAFT 8-KANAL-RC STICK 35 MHZ FM Zitat · Antworten
Hi Mario
die Senderfrequenz ist in der Anlage festgelegt,es seiden du hast ein wechselbares HF Modul!
Du solltest schon darauf achten gleich eine 40Mhz Anlage zu kaufen!Ich selber habe von Gaupner MC Anlagen und könnte dir die MC12 für einen vernünftigen Einstieg empfehlen, die bekommst du auch recht günstig(ca.100€). Bei Ebay tauchen auch hin und wieder Einzelsender recht günstig auf, da du ja einen Mikroempf. verwenden willst.

Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Tanis Offline




Beiträge: 354

17.02.2009 21:07
#7 RE: MODELCRAFT 8-KANAL-RC STICK 35 MHZ FM Zitat · Antworten

Hi Mario,

eigentlich muss ich Jochen zustimmen, aber es gibt auch Ausnahmen. So ist z.B. die Fernsteuerung der X-Ufos sehr tolerant, was die Quarze und somit die abgestrahlte Frequenz angeht. Es spricht natürlich nicht für die Qualität einer solchen Fernsteuerung, aber die 27 Mhz FM-Funke des X-Ufos lässt sich auch ohne Probleme mit einem 35 Mhz Quarz betreiben. Die Einbussen in der Reichweite sind bei dieser Anlage nur gering (Jedoch auch mit 27 Mhz nur ~100 m). Ich habe sogar schon gelsesen (nicht selbst getestet), dass auch noch 40 Mhz mit der 27 Mhz Anlage funktionieren sollen. Aus elektronischer Sicht ist so eine Anlage allerdings Schrott, da die Filter viel zu breitbandig sind.

Also, wenn Du auf 'Nummer Sicher' gehen willst, kaufe Dir besser direkt eine 40 Mhz Anlage. Bei eBay solltest Du einen solchen Sender sogar noch billiger als bekommen, als die von Dir erwähnte Anlage von Conrad ist.

Viele Grüße

--- Lars ---

PS: Und BITTE BITTE keine 35 Mhz für 'nichtfliegende Objekte' ...

resitance is futile!


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

17.02.2009 21:34
#8 RE: MODELCRAFT 8-KANAL-RC STICK 35 MHZ FM Zitat · Antworten

Zitat von Tanis
PS: Und BITTE BITTE keine 35 Mhz für 'nichtfliegende Objekte' ...


Ok, ansonsten muss der LKW halt fliegen lernen!! achtung-ironie von smilies-world.de

MfG und danke für die Antworten!!
Mario


Tanis Offline




Beiträge: 354

17.02.2009 22:30
#9 RE: MODELCRAFT 8-KANAL-RC STICK 35 MHZ FM Zitat · Antworten

Ich habe zwar schon 'Bierkästen' fliegen sehen, aber in dem Maßstab bezweifel ich, das ein LKW fliegt!


Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


FRK Offline




Beiträge: 482

17.02.2009 22:31
#10 RE: MODELCRAFT 8-KANAL-RC STICK 35 MHZ FM Zitat · Antworten

Hallo,

vom Futaba Sender (FX 18) würde ich die Finger lassen. Kann mich erinnern, dass Jörg
seine Futaba öfter mit gezielten Schlägen "behandeln" musste, damit der
Sender überhaupt reagierte. (Hoffentlich behandelt der Jörg seine Freundinen nicht
genau so, wenn sie nicht so wollen wie er....)

Andere Bastler haben Probleme mit der Evo 9 gehabt, das
war nicht zum Feiern. Während einer Veranstaltung gaben von drei Evos 9 gleich 2
ihren teuern Geist auf und mussten in der Zwischenzeit runderneuert werden.

Kauf dir einen Graupner Sender, die sind sehr zuverlässig. (z.B. MC 19)
Kenne einen Bastler, der ist von Graupner dermaßen begeistert, dass er sich gleich
drei Stück (MC 24 oder so ) gekauft hat. Er kann praktisch in Sinsheim (fast) an jedem
Tag einen anderen Sender benutzen
Allerdings sind die Graupners nicht gerade leicht.

Viele Grüße und nicht verzweifeln..
Franz

__________________________________________________
eine lange Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt....


Tanis Offline




Beiträge: 354

17.02.2009 22:53
#11 RE: MODELCRAFT 8-KANAL-RC STICK 35 MHZ FM Zitat · Antworten

Hi Franz,

Deine Bedenken der FX-18 gegenüber kann ich nicht teilen! Ich bin selbst stolzer Besitzer einer solchen FB und muss sagen es ist der 'Golf' unter den Fernbedienungen. Zugegeben ist es nicht der 'edelste' Sender, den man sich zulegen kann, aber er ist zuverlässig und zu einem guten Preis-Leistungsverhältniss zu bekommen. Zu Graupner stehe ich wegen der unglücklichen Kanalzahlangabe (man muss alles durch 2 teilen um die wirkliche Kanalzahl zu erhalten) eher skeptisch....


Gruß


--- Lars ---

PS: Futaba rulez!!!!

resitance is futile!


FRK Offline




Beiträge: 482

18.02.2009 14:50
#12 RE: MODELCRAFT 8-KANAL-RC STICK 35 MHZ FM Zitat · Antworten

Hallo Lars,

Futaba rules bei dir und bei den Mircofuzzies, aber sonst...... Ich dachte, bei dir rules eigentlch IR ???

Ich hatte mir auf Anraten vom Jörg auch mal eine Futaba (fx18) gekauft. (vor 4 oder 5 Jahren) War damals aber nicht besonders preiswert.
Anfangs funktionierte der Sender auch einwandfrei, bis dann plötzlich der Empfänger auf die Impulse des Senders nicht
mehr reagierte (das Servo zitterte wie verrückt und nix ging). Ich kaufte mir dann halt eine Evo9 und hatte noch nie Probleme
mit dem neuen Sebder.

Was ich noch ohne Neid hinzufügen kann:
Als weiteren Pluspunkt für die FX 18 spricht die preiswerte Erweiterungsmöglichkeiten, falls es sie noch geben sollte.

Ich würde dem Mario empfehlen mal nach Sinsheim zu kommen. Dort könnte er alle Sender sich mal von den hoffentlich zahlreichenden
Gästen von Mikormodellbau Süd anschauen und evtl. auch mal in die Hände nehmen. Dann fällt eine Entscheidung bestimmt leichter.

Ist doch jut, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, dann wirds auch net langweiligcheers von smilies-world.de

Viele Grüße

Franz3-8 von smilies-world.de





__________________________________________________
eine lange Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt....


JoergPenzien Offline




Beiträge: 253

18.02.2009 17:48
#13 RE: MODELCRAFT 8-KANAL-RC STICK 35 MHZ FM Zitat · Antworten
Hallo Franz
Meine FX 18 funktioniert seit 2001 Einwandfrei!!!!! Das mit den Schlägen auf das Gehäuse kam dadurch das ich mir selber einen Wackelkontakt eingebaut habe.

Der dadurch Zustandekam das ich eine Externen Ladebuchse Eingebaut habe und da ich meinen Sender bei Wind und Wetter Einsetze,hat es Korrosion und dadurch die def.Lötstelle Gegeben.(Die hat schon Mehrere Schneefälle,Regen und ordentlich Minusgrade Mitgemacht hat das schonmal einer Deiner Sender Erlebt?Das Teil hat auch Schon Hunderte von Betriebsstunden hinter sich.Bring doch mal deine FX18 mit,dann Schauen wir mal danach.
)EVO 9 hatte ich Zwischendurch auch,Billigst Verarbeitet(Stammgast im Multiplex Service,mehrmals die Steueraggregate ins Gehäuse Gekippt weil die Verschraubung im Gehäuse nicht Gegriffen hat.Und die Potis nix Taugen.Die seitlichen Kippschalter beim Betätigen aus dem Gehäuse Gefallen,Display hatte Auflösungserscheinungen.... Und alles in einem Jahr.MPX war mal was ganz Feines,aber seit die Leute von Hitec den Laden Gekauft haben gehts mit denen Bergab)

MC 19 ist ein Klasse Sender,habe Sie in 35Mhz und Demnächst mit Spectrum 2,4Ghz zum Fliegen,die 35er hat auch schon richtig was Runter an Std und kein einziger Makel!
Aber meiner Meinung nach zu Unhandlich fürs Mikromodellfahren(Zu Groß zu Schwer)ausserdem braucht man die Funktionsmöglichkeiten solcher Sender hier doch Garnicht.

Jörg

Was net Senkrecht geht ist Untermotorisiert!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz