Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.544 mal aufgerufen
 Probleme
Ulrich S. Offline




Beiträge: 33

17.02.2009 15:36
Problem mit G90 Messing Getriebebausatz Zitat · Antworten

Hallo liebe forumsgemeinschaft!
Ich habe mir vor einigerzeit den Getriebebausatz als Messing version auf der Intermodellbau zugelegt.
Mein Problem ist, das ich das zahnrad auf der abtriebswelle einfach nicht festbekomme.
Ich hab es schon mit verschiedenen Loctite versionen aus unserer werkstatt versucht (Getriebeabteilung in einem Kraftwerk), mit sekundenkleber und auch mit Löten.
Selbst neue Wellen aus 1mm VA Helfen nicht weiter...
jedoch löst sich das Zahnrad jedesmal nach zusammenstecken und probedrehen wieder.
Kann mir vielleicht jemand nen Tipp dazu geben wie ich das Problem gelöst bekomme?
vielen Dank für eure Hilfe!

MFG: Ulrich S.


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

17.02.2009 15:52
#2 RE: Problem mit G90 Messing Getriebebausatz Zitat · Antworten

ich glaube es wäre ein wunder wenn du das problem nicht hättest die einzige lösung wird wohl verstiftten, oder auf eine gerendelte achse aufpressen sein

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg dommi®


Ulrich S. Offline




Beiträge: 33

17.02.2009 16:16
#3 RE: Problem mit G90 Messing Getriebebausatz Zitat · Antworten

verstiften klingt bei den maßen (durchmesser 4,7mm/ tiefe:1mm) fast undmöglich bzw selbst wenn für mich leider nit machbar =(
aufpressen durch rändeln hört sich schonmal gut an...
wie würde man denn eine 1mm wellce rändeln? (habe keine drehbank oda vergleichbares...)
MFG :Ulrich S.


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

17.02.2009 16:30
#4 RE: Problem mit G90 Messing Getriebebausatz Zitat · Antworten

azubi industriemechaniker, da dürfte man doch leicht an eine drehmaschine kommen oder?!

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg dommi®


hun Offline




Beiträge: 198

17.02.2009 16:56
#5 RE: Problem mit G90 Messing Getriebebausatz Zitat · Antworten

Hallo

Fersuch es mahl die Achse und die Ritzel fettfrei zu bekommen und dann mit dem entfohlenden Logtide zu kleben. Hat bei mir auch funktionirt.
Lass es am besten über Nacht trocknen.



Ulrich S. Offline




Beiträge: 33

17.02.2009 17:11
#6 RE: Problem mit G90 Messing Getriebebausatz Zitat · Antworten

@Dimmi04 : nein dazu verdien ich leider doch nit genug und die Drehmaschinen die wir im Werk haben sind für solch filigranen arbeiten nicht ausgelegt bzw mein können auch beschränkt...

@hun : Das mit dem Loctite ist zwar ne feine sache aber im Werk verwenden wir schon einen sehr fest aushärtenden Kleber wo selbst meine Kollegen aus versuchen, wo sie Schrauben festgeklebt hatten, dieses Loctite bzw die Schrauben die damit geklebt wurden nicht mehr los bekommen haben.
Fettfrei wurde auch drauf geachtet bei der Welle sowohl auch beim Ritzel.
MFG Ulrich S.


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

17.02.2009 17:37
#7 RE: Problem mit G90 Messing Getriebebausatz Zitat · Antworten
bitte beachte dass es unmengen von verschiedenen loctite klebern gibt. am besten für solche verklebungen ist das loctite 648 "für hochfeste verbindungen" die meisten anderen kleber von loctite sind schraubensicherungen oder ähnliches, die kann man für sowas allerdings nicht gebrauchen. habe auch schon so ein getriebe repariert, seit ich es mit 648 geklebt habe hält es

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg dommi®


Tanis Offline




Beiträge: 354

17.02.2009 18:04
#8 RE: Problem mit G90 Messing Getriebebausatz Zitat · Antworten
Hi Ulrich,

ich würde es mit Loctite 648 'fügen welle-nabe' versuchen. Dieser Kleber ist genau für Deinen Anwendungszweck entwickelt worden und hat mir schon oft sehr gute Dienste geleistet. Die Verbindungen waren (sind) bei mir so gut wie unlösbar. Nur mit viel Wärme lassen sich die Teile wieder lösen. Ich muss allerdings auch dazu sagen, das ich nie so kleine Wellen verklebt habe. Bei mir waren es immer mindestens 3mm Wellen, aber einen Versuch ist es Wert. Normaler Sekundenkleber oder Scharubensicherung ist für diese Art von Verklebung absolut ungeeignet.

Viele Grüße

--- Lars ---

[Edit] Zu langsam! Man sollte während des schreibens eines Posts nicht zwischendurch mit seiner Frau reden.... [Edit]

resitance is futile!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

17.02.2009 19:53
#9 RE: Problem mit G90 Messing Getriebebausatz Zitat · Antworten
Hi Ulrich,

da kann ich dem Lars nur zustimmen. 3-8 von smilies-world.de

Gruß Alex

Ulrich S. Offline




Beiträge: 33

17.02.2009 20:41
#10 RE: Problem mit G90 Messing Getriebebausatz Zitat · Antworten

Verwendet hab ich auch einen Wellen- Naben Kleber nummer 638. Auch dieser ist speziell für sowas aba anscheinend nur für größere Getriebe...
gäbe es die Möglichkeit das mir einer von euch ein wenig von dem Loctite 648 zukommen lassen könnte ? für ein Getriebe eine ganze Flasche kaufen ist mir dann doch ein wenig zu teuer...
Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!

MFG Ulrich S.


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

17.02.2009 20:44
#11 RE: Problem mit G90 Messing Getriebebausatz Zitat · Antworten

bei conrad gibts ne kleine flasche für ca 5-7 euro, das zeug kann man immer gebrauchen

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg dommi®


Ulrich S. Offline




Beiträge: 33

17.02.2009 21:27
#12 RE: Problem mit G90 Messing Getriebebausatz Zitat · Antworten

okay vielen Dank!

MFG Ulrich S.


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

18.02.2009 18:57
#13 RE: Problem mit G90 Messing Getriebebausatz Zitat · Antworten

Hallo Ulrich,
hatte auch schon dieses Problem, aber da war das Getriebe schon eingebaut. Wenn du Loctide 648 benutzt, dann lese dir bitte auf deren Seite die Eigenschaften mal durch. Loctide 648 wird erst nach 24 Std. ausgehärtet sein und es kann bis zu einer Woche dauern, bis es dann hochfest ist. Hatte ich bis dahin auch nicht gewußt, aber aus Fehlern lernt man.

Gruß Rüdiger


Tanis Offline




Beiträge: 354

18.02.2009 19:34
#14 RE: Problem mit G90 Messing Getriebebausatz Zitat · Antworten

Das Loctite 648 ist recht 'träge' was das Aushärten angeht, das stimmt. Wenn man es eillig hat, kann man aber auch den Aktivator von Loctite benutzen und kann die Klebestelle schon nach ein paar Minuten voll belasten. Leider ist der Aktivator nicht gerade billig. Für ein Getriebe lohnt es sich daher wohl immer ein wenig zu warten, bevor man das Getriebe in Betrieb nimmt. Wenn man viele Klebungen macht, oder Geld keine Rolle spielt, ist der Aktivator aber eine feine Sache!

Gruß

-- Lars ---

resitance is futile!


Ulrich S. Offline




Beiträge: 33

20.02.2009 08:58
#15 RE: Problem mit G90 Messing Getriebebausatz Zitat · Antworten

ja die Hinweise hatte ich mir auch durchgelesen sowie auch sämtliche Datenblätter im Internet...
Die Klebunf hatte jetzt mehr als 24 Stunden zum Aushärten mal sehen was bei raus kommt...
Noch mals vielen Dank für eure Hinweise und Hilfe!

MFG : Ulrich S.


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz