Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 12.011 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.03.2009 10:17
Herpa Liebherr 954 Zitat · Antworten

Ich möchte nun da ich schon 2 ferngesteurte Kippzüge habe auch endlich mal einen Bagger umbauen und habe dazu einige Fragen:

Ich dachte an den Herpa 954, ist es als Erstlingswerk evtl. besser den Kibri 974 zu nehmen (mehr Platz)?

Kann ich einen Bagger mit einer normalen Fernbedienung (F14) steuern (zwecks Einstellung/ Programmierung der Servowege etc.)?

Am meisten Bauchschmerzen macht mir der Umbau des Empfängers (JST Mini) auf 6 oder 8 Kanäle, gibt es da irgendwo eine Anleitung zu?

Ich hab mal an dem Herpa Bagger angefangen das Laufwerk umzubauen, aber danach geriet die Sache dann ins Stocken:



Noch eine Frage: Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Seilzüge (Angelschnur?) nennen, die ihr üblicherweise verwendet?


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

02.03.2009 11:00
#2 RE: Baggermodell Zitat · Antworten
Hallo Carsten,

Ob 954 oder 974 ist eigentlich Geschmacksfrage. Die Technik paßt in alle Modelle rein. Was den Umbau des 954 angeht, hat das Stephan sehr gut auf seiner Seite beschrieben: http://www.stephanknoke.de/Modellbau/Mik...e/RC/Bagger.htm

Was den Umbau des JST angeht. Das ist auch kein Hexenwerk. Wenn du einen Lötkolben mit Bleistiftspitze ( 0,4 - 0,5 mm ) hast, geht das ziemlich gut. Das IC wird einfach nur durch 4 Kabel ergänzt. Auch da kann ich dir einen geben. Die Seite von Thorsten: http://www.mikromodell.de/Tipps/jstmini.html

Ich nutze in meinem Atlas Bagger Hochstartseil von Graupner. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Ein Seil ist mir bisher noch nicht gerissen. Nur der Knoten hat sich mal gelöst.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bißchen weiter helfen. cheers von smilies-world.de

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.03.2009 11:40
#3 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Super, danke! Welchen Durchmesser hat das Hochstartseil? 0,7mm?


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

03.03.2009 10:45
#4 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Kann ich auch einen der beiden ersten Empfänger auf dieser Seite verwenden, denn ehrlich gesagt scheue ich mich vor dem Empfängertuning....

http://www.microinvent.com/mambo/index.p...id=21&Itemid=40


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

03.03.2009 13:05
#5 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

den Minor bzw. Mirage kannst du auch nehmen. Die funktionieren auch. Sind nur etwas teurer ...

Was das Hochstartseil angeht. Das hat einen Durchmesser von 0,2 mm. Leider kann ich die Best. Nr. nicht mehr lesen. Mom.... ich habe es gefunden: https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=240



Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

03.03.2009 13:56
#6 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Super, danke Sven!!


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

16.03.2009 14:58
#7 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Mal ne dumme Frage: Wie ist das mit der Anlenkung der Schaufel? Das Gummiband zieht die Schaufel immer in die "Ausleeren" Stellung, aber wo ist der Punkt an dem das Seil ansetzt um die Schaufel in die entegegengesetzte Stellung zu bewegen? Kannst du bitte jemand mal evtl. ein Bild oder ne Skizze von machen?


hun Offline




Beiträge: 198

16.03.2009 15:16
#8 RE: Baggermodell Zitat · Antworten
Hallo

Ist zwar kein RC Bagger aber ich habe mir da einfach einen Hebel aus Hartpapier gebaut.




Andreas

Felix_G Offline




Beiträge: 168

16.03.2009 18:07
#9 RE: Baggermodell Zitat · Antworten
Hi bei meinem Bagger funktioniert die Ansteuerung so:


Das Rote stellt das seil da und die grünen Punkte die umlenkpunkte! Ah und das blaue ist der Gummi.

Gruß Felix

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

16.03.2009 18:22
#10 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Sehr anschaulich, vielen Dank! 3-8 von smilies-world.dedankeschoen von smilies-world.de


spassmobil Offline



Beiträge: 69

17.03.2009 08:55
#11 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Hallo Felix,

wieso hast du nicht den seilzug über dne normalen "drehpunkt" geführt?

mfg flo

(sehn wir uns in 14 tagne wieder in regensburg?)


ekonkts Offline



Beiträge: 121

17.03.2009 09:20
#12 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Hallo!

Da muß ich Felix recht geben. Das Seil für die Schaufel würde ich zwischem ersten und zweitem Auslegerteil auf jeden Fall über die normale Gelenkachse führen. Ansonsten wirken bei der Schaufelbetätigung Kräfte auf den Arm.
An der Schaufel selbst habe ich das Seil wie auf dem Bild geführt. Allerdings ist das Seil bei mir an dem Gelenk befestigt, an dem auch der Hydraulikzylinder ansetzt.

Gruß

Stephan

---
Kaum macht man's richtig, funktioniert's !

http://www.stephanknoke.de


Felix_G Offline




Beiträge: 168

17.03.2009 11:40
#13 RE: Baggermodell Zitat · Antworten
Hallo

Die Führung des Seils hat mir der Thomas so gezeigt. Es ist wohl so, dass das Seil so am besten läuft also ohne verkanten und so. Das da Kräfte auf den Arm wirken müsste richtig sein, allerdings stört das bei dem Bagger den ich habe nicht, zumindest merkt man es nich.
Villeicht sollte ich auch noch erwänen, dass der Bagger den ich habe ein 974 ist.
Gruß Felix

ekonkts Offline



Beiträge: 121

17.03.2009 15:06
#14 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

Hallo!

Merken wird man die Kräfte nicht, denn sie werden durch Gummizug bzw. Servo ausgeglichen. Kostet aber Strom.

Gruß

Stephan

---
Kaum macht man's richtig, funktioniert's !

http://www.stephanknoke.de


spassmobil Offline



Beiträge: 69

18.03.2009 10:56
#15 RE: Baggermodell Zitat · Antworten

ich glaub ich versteh gerade was nicht.

gibst du felix recht oder mir? hört sich ja so an wie wenn du es so machen würdest wie ich.

mfg flo

morgen beginn ich meinen bagger...


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz