Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 14.877 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.03.2009 10:38
Scania T580 6x4 mit Kippsattel Zitat · Antworten

Ich habe mein Scania Modell jetzt mal fertiggestellt, was noch fehlt ist der Kippantrieb der Mulde. Diesen Antrieb würde ich gerne mittels eines XC 50 Servos realisieren, sollte das Servo aber doch nicht ab Ende März wieder verfügbar sein: Wie habt ihr (Sven z.b.) das gemacht? Eine Schnecke auf dem Motor und ein Zahnrad an der Kippmulde?


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

02.03.2009 11:07
#2 RE: Scania T580 6x4 mit Kippsattel Zitat · Antworten
Hallo Carsten,

ich habe das bei mir so gemacht: In einem geätztem Gehäuse befindet sich ein 1:361 Getriebe. Auf der Abgangswelle ist eine Schnecke M0,2 . Ein "halbes" 35 er POM Zahnrad sitzt unter der Mulde. Die Schnecke wirkt auf das 35er POM Zahnrad und die Mulde kippt. Also recht einfach und es funktioniert. Die Kraft ist ausreichend und die Geschwindigkeit ist auch ok.

Wie das aussieht, kannst du hier sehen:


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.03.2009 11:37
#3 RE: Scania T580 6x4 mit Kippsattel Zitat · Antworten

So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Noch 2 Fragen: Wo kann ich so ein geätztes Gehäuse herkriegen und welchen Motor hast du verwendet (7mm)?


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.03.2009 18:36
#4 RE: Scania T580 6x4 mit Kippsattel Zitat · Antworten

Hier nochmal 2 bessere Bilder:




Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

05.04.2009 16:43
#5 RE: Scania T580 6x4 mit Kippsattel Zitat · Antworten

So nachdem beide Tieflader für den Scania fertig sind zeige ich mal ein paar Bilder vom gesamten Fuhrpark, das Einzige was noch nicht ferngesteuert ist sind die Bagger:








Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

09.05.2009 19:53
#6 RE: Scania T580 6x4 mit Kippsattel Zitat · Antworten

So sieht es bei der Fahrt aus, das Modell ist ca 1:120 untersetzt und daher langsamer und lauter als der MAN, aber kraft- und gripmäßig weit überlegen:


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

10.05.2009 17:55
#7 RE: Scania T580 6x4 mit Kippsattel Zitat · Antworten

Hier nochmal halbwegs vernünftige Bilder mit klarem Hintergrund:










hendrik.s Offline




Beiträge: 704

11.05.2009 15:05
#8 RE: Scania T580 6x4 mit Kippsattel Zitat · Antworten

Sehr schönes Modell!
Was für ein Getriebe hast Du denn verbaut?

mfg Hendrik


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

11.05.2009 15:13
#9 RE: Scania T580 6x4 mit Kippsattel Zitat · Antworten

Das ist ein geätztes Getriebe soweit ich weiß entworfen von Georg Kinzy? Gekauft habe ich es bei einem User hier aus dem Forum, ich habe die 35er POM Zahnräder gegen welche aus Messing getauscht, seitdem läuft das Getriebe zwar lauft aber zuverlässig und rund. Die Übersetzung ist glaube ich 1:78, ich habe noch eine 19/12er Zahnradpaarung davor, somit habe ich Kraft ohne Ende.


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

12.05.2009 02:39
#10 RE: Scania T580 6x4 mit Kippsattel Zitat · Antworten

Hallo,

ja, das Design ist von mir. Mit den POM Zahnrädern läuft es in der Tat nicht so gut,
mit MS wesentlich besser...
Die untersetzung ist ca. 1:88, mit ein bisschen Vorgelege hat es definitiv Kraft ohne Ende.
Habe festgestellt, dass es mit 7mm Motor weniger Strom braucht wie mit nem langen 6mm Motor.

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

12.05.2009 09:14
#11 RE: Scania T580 6x4 mit Kippsattel Zitat · Antworten

Es ist auf jeden Fall ein Top Getriebe, mit den Modifikationen steht es "Großserienprodukten" in nichts nach... 3-8 von smilies-world.de


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.06.2009 12:57
#12 RE: Scania T580 6x4 mit Kippsattel Zitat · Antworten

So, da es momentan weder passende Getriebe noch kleine Servos gibt habe ich den Kippsattel erstmal konventionell gebaut, d.h. quer unter der Ladefläche liegendes D44 Servo, das die Mulde via Hebelarm hochdrückt. Bilder und evtl. ein Video gibts heute Abend.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.06.2009 20:06
#13 RE: Scania T580 6x4 mit Kippsattel Zitat · Antworten










Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

26.09.2009 17:01
#14 RE: Scania T580 6x4 mit Kippsattel Zitat · Antworten

Jetzt hat der Scania auch endlich lackierte Spiegel:


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

01.11.2009 17:32
#15 RE: Scania T580 6x4 mit Kippsattel Zitat · Antworten

Hinter dem Scania ist der Tieflader nicht ganz so handlich aufgrund der beiden Antriebsachsen die den Wendekreis vergrößern, aber insgesamt ist das denke ich mal noch im Rahmen.



Die Lichtverhältnisse waren nicht die besten...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz