Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.338 mal aufgerufen
 Eigenbauten & Umbauten
Falk Offline




Beiträge: 2

03.03.2009 10:24
Mercedes Benz G Citaro Gelenkbus in 1:160 Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde,

bin hier neu, aber doch schon seit fast 54 Jahren zugegen.

Die Firma Rietze hat das o.g. Busmodell vor kurzem auf den Markt gebracht. Ich bin zwar nicht der geborene Filigrantechniker, aber einen Umbau mit meinen eigenen Mitteln hatte ich sofort gewagt. Wie bei allen Citaro Modellen, ist der Achsabstand fast identisch mit dem Postbus von Faller. Dadurch ging der Umbau doch recht zügig voran

Jetzt kommt aber mein Problem und damit meine Frage an Euch: der Faltenbalg! hilfe-lila von smilies-world.de

Auf dem letzten Bild seht ihr im Hintergrund einen Faltenbalg aus Gummi für Eisenbahnwaggons in HO. Dieser ist aber leider ca. 1,5 mm zu schmal.

Hat jemand eine Idee, wie man so ein Teil herstellen könnte?

Vielen Dank und Gruß aus Darmstadt,
Roland

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Gelenkbus 003.jpg 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

03.03.2009 13:09
#2 RE: Mercedes Benz G Citaro Gelenkbus in 1:160 Zitat · Antworten

Hallo Roland,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum ! cheers von smilies-world.de Wir wohnen ja fast um die Ecke. Ich bin aus Frankfurt.

Das ist in 1:87 ja schon recht kompliziert, aber in 1:160 ist es noch etwas schwieriger. Ich habe mal einen Umbau in 1:87 gesehen. Dort wurde der Faltenbalg aus Papier gebaut: http://www.fcsfm.de/G-Bus.htm Mich hauchdünnem Papier könnte das evtl. auch in 1:160 funktionieren. 3-8 von smilies-world.de


Falk Offline




Beiträge: 2

03.03.2009 13:19
#3 RE: Mercedes Benz G Citaro Gelenkbus in 1:160 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

vielen lieben Dank für die Begrüßung und den Link. Habe heute (arbeitsfreier Tag 3-8 von smilies-world.de ) bei Stummi gesucht und dort wurde eine Hexenleiter aus Papier gefaltet eingebaut. Im Moment bin ich doch gerade dabei den Gummibalg zu testen. Die fehlenden 1,5 mm sieht man eh nur bei Makroaufnahmen genau. Später auf der Anlage geht dieser "Fehler" eh unter.

Übrigens: deine "kleinen Wunderwerke" bewundere ich schon seit einiger Zeit!

Gruß aus DA, oder besser aus Arheilgen,
Roland


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz