Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.117 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

03.03.2009 13:07
Akku MC-12 Zitat · Antworten

Hi,

weiß jemand, ob ich den folgenden Akku in der MC-12 verwenden kann? http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7590

Bzw. kann mir jemand einen Ersatzakku empfehlen, der nicht viel kostet (bis 20€), aber i.O. ist.

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

03.03.2009 19:04
#2 RE: Akku MC-12 Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Mario,

der Akku ist ein bischen Schmalbrüstig. Beim Neukauf ist ein 3000 mAh dabei. Schau mal bei ebay.com, worldwide nach. Die Hongkong Akkus sind relativ billig.

Gruß Rüdiger


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

03.03.2009 19:50
#3 RE: Akku MC-12 Zitat · Antworten

Hallo Mario,

den Akku, den du per Link hier reingestellt hast, ist nicht für die MC12 geeignet.

Du benötigst einen 8 Zelligen NC oder NiMh Akku mit 9,6V. Beim Conrad kann man die Akku's für die ferngesteuerten Auto's benutzen. Einfach den Stecker vom alten Akku anlöten.

Gruß Alex


Tanis Offline




Beiträge: 354

03.03.2009 20:10
#4 RE: Akku MC-12 Zitat · Antworten

In Antwort auf:
den Akku, den du per Link hier reingestellt hast, ist nicht für die MC12 geeignet.

Du benötigst einen 8 Zelligen NC oder NiMh Akku mit 9,6V. Beim Conrad kann man die Akku's für die ferngesteuerten Auto's benutzen. Einfach den Stecker vom alten Akku anlöten.


Ähh.... welchen Link hast Du Dir angeschaut? Ich lande immer bei einem 8 Zelligen (9,6V) NiMh Akku mit 1500 mAh.

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

03.03.2009 20:13
#5 RE: Akku MC-12 Zitat · Antworten

Hi Lars,

den meine ich auch.

Ich habe als Schüleranlage eine MC12 in gebrauch und da habe ich einen 2200mAh NC Akku drin.

Gruß Alex


mog-joe Offline



Beiträge: 186

03.03.2009 20:40
#6 RE: Akku MC-12 Zitat · Antworten

Hallo,

schau mal bei e..y nach Eneloop-Akku, die haben fast keine Selbstentladung

Gruß Jörg


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

03.03.2009 21:22
#7 RE: Akku MC-12 Zitat · Antworten
Hallo,

es ist doch ein 8zelliger NiMH-Akku mit 9,6V. Von der Warte müsste er doch gehen.

Schwach auf der Brust bedeutet hier eine Betriebsdauer von...? Oder gibts andere Probleme, denn in der Original Anleitung aus dem Graupner-Download, ist genau ein 1,5Ah Akku abgebildet!

Aber schon mal danke für die rege Anteilnahme! cheers von smilies-world.de

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!


HighTrucker Offline




Beiträge: 402

03.03.2009 21:25
#8 RE: Akku MC-12 Zitat · Antworten
Hallo,

die mAh-Zahl ist nicht genau vorgeschrieben !

Je höher desto länger senden !

Die Zellenzahl, respektive die Volt-Zahl muss stimmen.

Also sieh zu, dass Du einen Akku mit möglichst hoher mAh-Zahl bekommst, der von den Maßen her ins Gehäuse passt.


HighTrucker

Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !


Tanis Offline




Beiträge: 354

03.03.2009 21:30
#9 RE: Akku MC-12 Zitat · Antworten

Hi Alex,

der Akku wird schon klappen, nur wird er nicht so lange halten, wie Dein 2200er mAh Akku. Da so eine Fernsteuerung keine Hochstromanwendung ist, kann man sogar auch noch Akkus mit wesentlich weniger Kapazität nehmen. O.K. die Betreibszeit pro Akkuladung geht dann natürlich auch in die Knie, aber was hier zählt ist (natürlich nur in gewissen Grenzen) die Spannung, die der Akku liefert.

Ich habe mir meinen Senderakku aus Mignon-Zellen von Aldi (2500 mAh) selbst gelötet, muss aber sagen, das ich von der Performance nicht so begeistert bin. Die Zellen (zumindest eine) verlieren nach wenigen Ladezyklen stark an Kapazität. Na ja, was will man für ~9€ erwarten

Gruß

--- Lars ---

PS: Mein nächster Sendeakku wird auch mit den neuen NiMh Zellen mit geringer Selbstentladung (z.B. Eneloop von Sanyo) gemacht. So selten, wie ich die FB im Mom. benutze ist das die beste Lösung

resitance is futile!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

03.03.2009 23:26
#10 RE: Akku MC-12 Zitat · Antworten

Hallo Lars,

was da oft Hilft ist ein Refresh der Zellen. Leider können die nur die teuern Ladegeräte mit Microprocessor Steuerung.

Den Akku, was uns Mario zeigt besteht aus AAA Zellen. Die sind in der Regel 50mm lang. Dadurch passt der Akku nicht in die MC12.

Die Kapazität des Akku's macht ich mir keine Sorgen, da ich vor 15 Jahren mit einem 1500 mAh Sendeakku auch einen ganzen Tag beim fliegen war. In der Zeit war ja ein 1500er Akku ein Traum in der Anlage. zu dieser Zeit waren die 1200er oder 1300er Akku's gang und gebe.

Aber mit der größe könnte es zu Problemen kommen.

Gruß Alex


Tanis Offline




Beiträge: 354

03.03.2009 23:32
#11 RE: Akku MC-12 Zitat · Antworten
Hi Alex,

Ok, das wusste ich nicht. In meiner FX-18 sind sogar AA Zellen in gleicher Lötweise, deshalb habe ich gemutmasst, das es passen müsste. So kann man sich eben irren. Danke für die Aufklärung.

Viele Grüße

--- Lars ---

PS: Wo bekomme ich AAA Zellen mit 1500 mAh einzeln? Die könnte ich für eine andere Anwendung gut gebrauchen!

resitance is futile!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

03.03.2009 23:34
#12 RE: Akku MC-12 Zitat · Antworten

Hi Lars,

kein Problem.cheers von smilies-world.de

Gruß Alex


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

06.03.2009 07:03
#13 RE: Akku MC-12 Zitat · Antworten

Hallo Mario
bei Conrad bekommst du für 19,95€ einen fertigen NiMH 2300mAh Akkupack (Art.nr.227902-98)der auch in deine MC12 passt!Habe diesen Akku auch in einer Anlage schon seit längerem im Einsatz.

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz