Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 21.831 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

25.10.2009 19:29
#31 RE: ein etwas größeres Modell Zitat · Antworten

Hallo Alex

Danke.

Doch die Nutt war Tief genug nur habe ich jetzt mit auf dem Bild zusehenden Werkzeug noch die Inneren Seiten der Rollen bearbeitet. Somit findet jetzt das Seil Leichter den weg wieder in das mittelstück. Wenn man sich Original Rollen an Seilbahnen oder Baggern genauer ansieht wird man erkennen das auch diese am anfang Leicht nach innen laufen.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

25.10.2009 19:46
#32 RE: ein etwas größeres Modell Zitat · Antworten

Hi Franky,

ich verwende zum Seilrollen-Drehen immer einen sehr spitzen Drehmeisel, damit läuft die Nutte immer konisch zusammen.

Gruß Alex


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

26.10.2009 19:04
#33 RE: ein etwas größeres Modell Zitat · Antworten

Hallo Alex

Natürlich kann man das auch so machen.

Meine Überlegungen waren aber etwas andere.
Ich habe mir schon bei der Planung überlegt wie ich mit dem kleinsten aufwand möglichst viele Seilrollen fertigen kann.
Zuerst Drehe ich das Rundmaterial auf den Gewünschten Durchmesser den die Seilrollen später haben sollen und Bohre das mittige loch. Danach werden mit einem Abstech stahl die Seilrollen abgedreht immer eine nach der anderen. Zuletzt bekommen die Rohlinge dann noch mit der Gezeigten Hilfe ihren konischen Zulauf.
So kann ich immer möglichst viele Seilrollen auf einmal Fertigen ohne immer die Stähle wechseln zu müssen.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

29.10.2009 20:06
#34 RE: ein etwas größeres Modell Zitat · Antworten

Hi Franky,

ich persönlich mache es ein bischen anders. Ich drehe so wie du zuerst das Rundmaterial auf den richtigen Durchmesser ab. Danach fahre ich in gleichmäßigen Abständen (hängt von der Größe der Seilrollen ab) mit meinen Spitzstahl in das Material rein um die konische Vertiefung zu drehen. Danach mittelloch und mit dem Abstichstahl werden die einzelnen Seilrollen abgedreht. Und mit meinen Schnellwechseler an der Drehbank ist das auch kein großer Akt den Drehstahl zu wechseln.

Jeder hat seine eigene Methode zu arbeiten.

Aber deine Seilrollen sehen TOP und gleichmäßig aus.3-8 von smilies-world.de

Gruß Alex


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

29.05.2010 19:47
#35 RE: ein etwas größeres Modell Zitat · Antworten

Hallo

Habe Heute mal angefangen mit der Zeichnung für einen Seilgreifer.
Hier mal die erste CAD Zeichnung.



Die beiden Schalenteile werden mit M1 schrauben angebracht.
Hoffe ich bekomme die Zeichnung heute noch fertig damit ich morgen vielleicht anfangen kann mit dem bau ?!

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

30.05.2010 13:52
#36 RE: ein etwas größeres Modell Zitat · Antworten

Hi Franky,

sieht toll aus der Greifer.3-8 von smilies-world.de

Wie groß soll er werden?

Gruß Alex


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

30.05.2010 17:53
#37 RE: ein etwas größeres Modell Zitat · Antworten

Hallo

Danke Alex

Habe Heute die ersten Ätzteile angefangen zusammen zu bauen.
In den Greifer passen gestrichen ca. 13 g Sand. Er hat eine Breite von 20 mm.
Zwischen den beiden Schalenteilen und dem Verbindungs stück sitzt immer eine U scheibe die das verkanten der beiden Schalenteile verhindern soll.
(ziemliche fummel ei das Ganze)
Die Tage geht’s dann mit dem Oberen Teilen und den noch fehlenden Seilrollen weiter.



MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

30.05.2010 19:45
#38 RE: ein etwas größeres Modell Zitat · Antworten

Hallo Franky,

coole Sache! Sieht echt gut aus!
Ich bin auch mal wieder etwas am basten

Gruß Alex


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

31.05.2010 20:13
#39 RE: ein etwas größeres Modell Zitat · Antworten

Hallo Alex

Danke. Schön mal wieder etwas von dir zu hören( Lesen )


Habe heute etwas am Greifer weitergebaut. Das obere Teil ist soweit fast fertig.
Die meiste Zeit habe ich an der Drehbank verbracht um die Seilrollen zu drehen und danach sie oben einzubauen. Zum Versuch habe ich dann noch mal alles Grob zusammengesetzt.

Die Verbindung von oben nach unten ist noch etwas wackelig, mal sehen was wir dagegen noch machen können. Ich konnte auch sonst wieder viele Erfahrungen sammeln. Wie mühsam es ist z.b. kleinteile ohne größere Hilfsmittel zu verlöten oder U scheiben dort hinzubringen wo sie eigendlich hinsollten.

Jetzt gibt’s noch Bilder:



MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Lucas Offline



Beiträge: 154

31.05.2010 21:57
#40 RE: ein etwas größeres Modell Zitat · Antworten

Hut ab,
das echt ne klasse leistung.
Gruß
Lucas


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

31.05.2010 22:13
#41 RE: ein etwas größeres Modell Zitat · Antworten

Hallo Franky,
sieht sehr gut aus. 3-8 von smilies-world.de Gefällt mir.
Bin gespannt ob die Schaufel schwer genug ist, um im Sand zu versinken.

MfG Oliver


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

02.06.2010 23:26
#42 RE: ein etwas größeres Modell Zitat · Antworten

Hallo

Danke Euch.

@ Oliver
Das Werden wir sehen. Je nach Material binn ich aber sehr Zuversichtlich das es es packt.
Habe die Schneiden etwas angefeilt und dursch den Flachenzug bekommt er ja auch wieder etwas kraft.



Es geht weiter. Habe als erstes mir Neues Seilrollen gedreht da die ersten einen Tick zu groß waren.
Danach habe ich mir eine 2mm stab gedreht. In jeder Seite ist ein M1 Gewinde. Der Stab soll dem Greifer mehr Stabilität verleihen, da die Verbringungen noch recht wackelig sind.
Jetzt das ganze noch 3 mal und dann sollte das wackeln größtenteils weg sein.
Bis jetzt komm ich auf 4 g was aber noch nicht das endgewicht ist da ja noch Teile fehlen und ich noch Platz habe im Greifer.





PS: Ein Bericht wie ich meine Seilrollen gedreht habe wird noch kommen.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Lucas Offline



Beiträge: 154

02.06.2010 23:36
#43 RE: ein etwas größeres Modell Zitat · Antworten

gut 3-8 von smilies-world.de,
freu mich auf weitere berichte.............

schön abend
Lucas


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

03.06.2010 17:40
#44 RE: ein etwas größeres Modell Zitat · Antworten

Baubericht über die Herstellung meiner Seilrollen.

Schritt 1.
Zuerst wird eine Messingstange eingespannt deren Durchmesser etwas größer ist als die Herzustellenden Seilrollen haben sollen.

Schritt 2.
Mit Hilfe einer Wendeschneitplatte wird die Messingstange auf den passenden Durchmesser abgedreht.



Schritt 3.
Nun wird das Grundloch gebohrt. Zuerst mit einem 1mm Bohrer und dann immer Stück für Stück aufgebort bis zum gewünschten Durchmesser.



Schritt 4.
In die Drehbank wird nun der Abstech Stahl eingespannt.
Der Abstech Stahl hat eine Breite von 0,5mm. Nun wir der abstech stahl eingerichtet auf den Anfang der Messingstange. Jetzt verfahre ich den Abstech Stahl 1,0 mm nach links und mache den ersten Einstich auf die gewünschte tiefe der Seilrolle. Bei mir sind es 0,6 mm. Danach wieder 1,0 mm nach links und abstechen. Dann wider 1,0 link und 0,6 einsteche und so weiter bis die zuvor abgedrehte Stange am Ende ist. Nun haben wir die Rohlinge



Schritt 5.
Krade und Drehreste vom Abstechen werden entfernt und sie Bohrung aufgerieben für eine bessere Oberfläche.





Schritt 6.
Nun Werden die Seilrollen in meinem Kleinen halter eingespannt. Die Wendeschneitplatte wird wieder in die Drehbank eingespannt. Nach dem ausrichten wird eine Letzte Konische Nut eingestochen damit das Seil später eine bessere Führung hat.



Danach sind die Seilrollen soweit fertig. Mit der Methode lassen sich recht schnell und einfach Viele seilrollen auf einmal herstellen ohne das man immer die Maschine umrüsten und wieder neu einrichten muss.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

09.06.2010 17:52
#45 RE: ein etwas größeres Modell Zitat · Antworten

So es geht wieder weiter.

Habe angefangen die noch fehlenden Drehteile für den unteren Teil herzustellen.
Außerdem war ich noch auf der Suche nach einem Passenden Ladegut zum Baggern.
Habe verschiedene Sachen getestet unter anderem:

Bremssand, Sand vom Strand und Quarzsand. Nachdem alle drei nicht so recht den von mir gewünschten Effekt brachten habe ich mal in meinen Bastelkisten weitergesucht und noch eine Dose mit einem Sand gefunden der von Faller ist.
Der Sand ist sehr gut zum baggern mit dem Greifer geeignet, er taucht bis zur Hälfte ins material ein und nimmt ordentlich was mit was beim anderen Sand nicht so der Fall war.

Zum Greifer gibt es noch zu sagen das er durch 15 M1 Schrauben Komplett zerlegbar ist.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz