Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 718 mal aufgerufen
 Grundlagen
Ulrich S. Offline




Beiträge: 33

21.03.2009 14:47
Ansteuerung des Doppelblitz Tiny Zitat · Antworten

Guten Tag zusammen.
Gehe ich richtig davon aus, das der Doppelblitz Tiny auf 2 Varianten angesteuert werden kann ?:
1. Durch einen zusätzlichen Schalter in der Fernsteueranlage.
2. Durch einen 2Kanalschalter oder Memory schalter am Empfänger.
Was ist für einen Anfänger einfacher zu Realisieren? (Kostenaufwand ist erstmal Sekundär)
Ich denke es hängt auch ein wenig vom Platzangebot im Modell ab...

vielen Dank für eure Hilfe.

MFG: Ulrich S.


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

21.03.2009 16:37
#2 RE: Ansteuerung des Doppelblitz Tiny Zitat · Antworten
Hallo Ulrich,

also ich kenne nur die erste Variante der Ansteuerung. Aber im Prinzip müsste die zweite funktionieren, wenn der Impulseingang offen gelassen wird. Dann startet der DBT automatisch.
Also ich denke für einen Anfänger ist die erstere Methode einfacher zu realisieren, da dann nur Plus, Minus und Impuls an den Doppelblitztiny angeschlossen werden müssen. Bei der anderen Variante muss ja noch ein 2 Kanalschalter dazwischen geschaltet werden. Ich hoffe mal ich konnte Dir damit weiterhelfen.

mfg Hendrik

Ulrich S. Offline




Beiträge: 33

21.03.2009 17:30
#3 RE: Ansteuerung des Doppelblitz Tiny Zitat · Antworten
Danke ein wenig hat es schon geholfen.
bei der 2. Variante müsste also ein 2Kanalschalter zwischen Empfänger und dem Doppelblitz Tiny Zischen geschaltet werden, wo ich dann den Tiny mit An und Auschalten kann.
Zu der ersten Variante: müsste, wenn ich den zusätzlichen Schalter in der Fernsteuerung eingebaut hab, der erst mal ja in der Fernsteuerung angeschlossen werden.
Kommen da noch weitere Sachen zu damit das klappt also muss da noch weiteres am vielleicht Empfänger eingestellt werden, muss dann noch was an der Fernsteuerung eingestellt werden?
Oder ist das wirklich nur wie beim PC dieses Plug and Play ...?


MFG Ulrich S.


P.S. : Ich besitze die Graupner MC12 ohne irgendwelche erweiterungen ...

hendrik.s Offline




Beiträge: 704

21.03.2009 20:15
#4 RE: Ansteuerung des Doppelblitz Tiny Zitat · Antworten

Hallo,

also ich habe auch eine MC 123-8 von smilies-world.de. Das Blaulicht leuchtet dann nur, wenn Du den Steuerknüppel auslenkst. Andere Einstellung müssten meines Wissens zufolge nicht getroffen werden.

mfg Hendrik


Ulrich S. Offline




Beiträge: 33

21.03.2009 23:39
#5 RE: Ansteuerung des Doppelblitz Tiny Zitat · Antworten

Ich Danke dir trotzdem für deine Hilfe.
Werd mal was rumm probieren vielleicht find ich ja auch so einen Weg...

MFG Ulrich S.


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz