Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.857 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2
Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

21.03.2009 22:11
Siku-Controllfernsteuerung erweitern? Zitat · Antworten

Hallo

Ich habe auf der Homepage von Stephan Knoke gesehen dass er seine Infrarot Fensterung auf eine Computerfernsteuerung ausgebaut hat.
Gibt es solche Erweiterungen auch für das Siku-Controllsystem und wenn ja wie viel kostest es?
Ich hab Stephan schon angeschrieben aber keine Antwort bekomme. Vielleicht hat er gerade keine Zeit.

Gruß Michael

Meine Homepage



Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

21.03.2009 23:33
#2 RE: Siku-Controllfernsteuerung erweitern? Zitat · Antworten

Hallo Michael,

Stephan ist zur Zeit krank. Daher hat er wohl nicht geantwortet. Ich habe mir den Siku Sender umgebaut. Bin mit diesen doofen Knöpfen und Schaltern nicht klar gekommen. Dazu habe ich mir ein ganz billigen PS2 Controller gekauft. Da sind 2 schöne 3D Joysticks drin ( Eigentlich wollte ich die Joysticks bei C kaufen. Ist aber nur Bestellwaren, also nicht in der Filiale. Da war der komplette PS2 Controller günstiger. ) Die Orignal Potis habe ich alle ausgebaut, 2 x Abdeckungen aus PS gemacht und dahinter die 2 Joysticks. Einen Poti werde ich noch einzeln einbauen. Ich kann bei Gelegenheit mal Bilder reinstellen.


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

22.03.2009 20:07
#3 RE: Siku-Controllfernsteuerung erweitern? Zitat · Antworten

Hallo Michael,
in der Zeitschrift Truckmodellbau 02/09 wurde der Umbau beschrieben. Vielleicht kommst du noch an ein Exemplar ran.

Gruß Rüdiger


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

22.03.2009 20:31
#4 RE: Siku-Controllfernsteuerung erweitern? Zitat · Antworten

Hallo

Vielleicht hat ja wer den Artikel und kann in mir per E-Mail schicken?hilfe-lila von smilies-world.de
Were echt net.

Gruß michael

Meine Homepage



Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

24.03.2009 18:55
#5 RE: Siku-Controllfernsteuerung erweitern? Zitat · Antworten

Hat den keiner die Zeitung??hilfe-lila von smilies-world.de

Gruß Michael

Meine Homepage



Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

30.03.2009 20:24
#6 RE: Siku-Controllfernsteuerung erweitern? Zitat · Antworten
Hallo

@Sven
Kann man bei denn Joystick aus dem PS 2 Controller eigentlich nur einen Kanal betätigen?
Bewegt man da nicht immer den Joystick auf beiden Kanälen auch wenn man nur einen will.
Kannst du mir mal ein paar Bilder schicke? Michael.mayer4@gmx.net

Kann man die Servorichtung umkehren wenn ich die beiden äußeren Anschluss des Potis (in der Fernsteuerung) vertausche?

Gruß Michael

Meine Homepage


Fuchs-Terex Offline




Beiträge: 12

01.07.2009 17:36
#7 RE: Siku-Controllfernsteuerung erweitern? Zitat · Antworten

Hallöchen zusammen,

hat zufällig jemand den Artikel über den Umbau der Fernseteuerung aus der Truckmodell 02 /09 ????
Würd mich interessieren - möcht aber desswegen net die ganze Zeitung kaufen

Grüße

Markus

Nach Methode vorgehen: "trial and error"


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

01.07.2009 18:54
#8 RE: Siku-Controllfernsteuerung erweitern? Zitat · Antworten

Zitat von Fuchs-Terex

möcht aber desswegen net die ganze Zeitung kaufen


So geht es mir auch.

Gruß Michael

Meine Homepage



euro Offline




Beiträge: 291

02.07.2009 11:37
#9 RE: Siku-Controllfernsteuerung erweitern? Zitat · Antworten

Moin,

also entweder bin ich doof, oder die Angabe stimmt nicht. Ich hab die Truckmodell im Abo, aber laut Suche bei VTH gibt es in der Ausgabe 2/2009 unter dem Begriff Siku keinen Bericht. Zur Sicherheit werd ich heut Abend mal das Papier checken. Ne Zeitschrift "Truckmodellbau" gibts meines Wissens nicht. Also bitte mal die Angaben überprüfen. Ich schau jedenfalls mal in meinem Archiv nach. Vielleicht war ja auch die "Truck und Details" gemeint??? (die hab ich auch komplett)

Gruß

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!

Wann de denkst es geht nett mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schoppe her


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

02.07.2009 11:50
#10 RE: Siku-Controllfernsteuerung erweitern? Zitat · Antworten

Hallo

In Truck und Details 06/08 kommt auf Seite 60-62 was zu dem Thema. Aber sonst find ich auch nichts Vielleci

Gruß Michael

Meine Homepage



Spider32 Offline



Beiträge: 38

02.07.2009 12:29
#11 RE: Siku-Controllfernsteuerung erweitern? Zitat · Antworten

Schau dir den Bericht über den Unimog mal genauer an, ich glaube der ist gemeint.
Dort wird kurz beschrieben wie man die Kreuzknüppel tausch und einige tasten ändert.3-8 von smilies-world.de

Gruß Ingo(Spider32)wavey5b15d von smilies-world.de


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

02.07.2009 13:33
#12 RE: Siku-Controllfernsteuerung erweitern? Zitat · Antworten

Ich weiß garnicht, warum ihr euch das so kompiziert macht. Messt doch einfach mal die Potis durch. Ich glaube sie haben 5 kOhm. Dann beim großen C oder sonst wo die 3D Kreunüppel bestellt und 1:1 wie die alten angelötet - fertig. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Habe das bei mir auch schon gemacht - ohne den Bericht.


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

02.07.2009 13:57
#13 RE: Siku-Controllfernsteuerung erweitern? Zitat · Antworten

Ich hab bei mir auch schon die Kreuzknüppel getauscht. Mir würde nur den Bericht interessieren.

Gruß Michael

Meine Homepage



Spider32 Offline



Beiträge: 38

02.07.2009 14:20
#14 RE: Siku-Controllfernsteuerung erweitern? Zitat · Antworten

So wie ich gestern abend kurz gelesen habe, wurden bei der Siku, nur die beiden Haupsteuerungen gegen Kreuzknüppel (von Stör) ausgetauscht.
Die kleinen weiteren Veränderungen kann man auch machen, ändert nicht am Bedienverhalten.
Es kamen keine weiteren Kanäle dazu, sondern nur die bedienfreundlichkeit verbessert(laut autor).


gruß Ingowavey5b15d von smilies-world.de


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

02.07.2009 14:34
#15 RE: Siku-Controllfernsteuerung erweitern? Zitat · Antworten

@ Wie hast du die Kanäle an den Kreuzknüppel angeschlossen? Gas und Lenkung an einen oder wie?

Gruß Michael

Meine Homepage



Seiten 1 | 2
MC-12 »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz