Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 4.154 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
kkonline Offline




Beiträge: 21

21.03.2009 23:31
Neoplan Megaliner Zitat · Antworten
Möchte euch kurz mein neuestes RC Modell vorstellen - sollte als "Aufnahmeprüfung" genügen ;-) - bin ja noch neu hier.

Weitere Modelle (LKW's) aus meiner Sammlung kommen noch.

Neoplan Megaliner - 4! achsiger Reisebus Modell von Rietze - ich such noch einen!!! - siehe unten.
ausgebaut mit Standardkomponenten, beleuchtet mit (nur) 16 LED's, diese sind jedoch nicht "aufgepappt" (sorry das sieht nur in der Finsternis gut aus), sondern in die Leuchten bzw. in die Karosserie eingearbeitet

Besonderheit: 2 gelenkte Vorderachsen bestehend aus 2 Fallerachsen mit den originalen Rietzerädern, sowohl einzeln querpendelnd als auch längspendelnd um auch Unebenheiten befahren zu können.
Ein kleines Video gibt's hier:

=http://members.aon.at/kkonline/Megaliner2.wmv]http://members.aon.at/kkonline/Megaliner2.wmv

Sorry für die Qualität, aber gleichzeitig fahren und filmen war eine kleine Herausforderung.

Die räumliche Anordnung war eine kleine Tüfftlerei, da der Achsabstand und damit die Platzverhältnisse sehr klein sind. Das Lenkservo sitzt vor der ersten Hinterachse, dort wo beim Serienmodell die Toilette ist. Die Übertragung der Lenkbewegung erfolgt über Hebel auf eine zentrale Welle knapp unterhalb des Zwischenbodens und weiter mittels langer Arme (Ms-Rohr 2x0,5) auf die originalen Fallerachsen.
Die Lenkbarkeit der beiden Hinterachsen (ja, beim Original lenken alle 4 Achsen!) habe ich beim Modell nicht berücksichtigt, da die Lenkeinschläg äußerst gering und fast nicht sichtbar ausfallen würden (ca. 3°-4° an der NLA bei Volleinschlag der VA)

Modell fährt total super und lenkt sehr gut, nicht zuletzt wegen des Gewichtes der Akkuzelle im Oberdeck über den Vorderachsen.

Hier ein paar Foto's:







Gespeist wird das Modell mit einer LiIonen Zelle aus einem Notebookakku - das funktioniert trotz der nur 3,7V perfekt.

Bin jetzt gerade dabei den Bus mit weiteren Funktionen auszubauen:
Neuer Fahrtenregler mit Lichtsteuerung für Licht, Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer,..(EWMS von Sol-Expert)
Die "Zutaten" hab ich schon besorgt: Eine 40MHz Steuerung mit mehr Kanälen, Graupner XP 8 Empfänger, Fahrtenregler EWMS mit Lichtsteuerung und Schaltmodul 2KM beides von Sol-Experts(Licht schaltbar, Blinker,...)
.
Einen besonderen Reiz hätten ferngesteuert öffnende Türen (Schwenktüren)
Hat jemand soetwas schon gebaut, oder so etwas schon wo gesehen? (Kanal und Platz für Servo sind vorhanden)

Ich habe eine eigene Konstruktion gemacht und nun auch den Rohbau fertiggestellt. Ein kleines Funktionsvideo gibt's hier:

=http://members.aon.at/kkonline/Megaliner_Tuer_Rohbau.MPG]http://members.aon.at/kkonline/Megaliner_Tuer_Rohbau.MPG

Die Betätigung erfolgt mit einem Servo über den Hebel im oberen Bereich (ist derzeit noch viel zu lang zwecks Abstimmung der Wege)
Einbau in den Bus erfolgt demnächst - im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem 2. Busmodell (Megaliner Croatia Bus - leider megaselten), um dort die Türe heraustrennen zu können.
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

21.03.2009 23:41
#2 RE: Neoplan Zitat · Antworten

Hallo ?, du hast leider keinen Namen angegeben

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Dein Bus ist ja wirklich ein tolles Modell. 3-8 von smilies-world.de Der ist dir echt gelungen ! Die Türmechanik finde ich einfach nur super. Das eingebaut wäre echt genial !

kkonline Offline




Beiträge: 21

21.03.2009 23:50
#3 RE: Neoplan Megaliner Zitat · Antworten
Die Links für die Videos wurden leider geändert als Sven schon eine Antwort geschrieben hat. Nun kann ich sie nicht mehr editieren, aber es gibt ja sicher einen Admin der das kann:
Die Zeichenfolge bis zum "=" - Zeichen am Beginn gehören gelöscht, dann funktioniert's

In der Zwischenzeit hier nochmals die richtigen Links:
http://members.aon.at/kkonline/Megaliner2.wmv
http://members.aon.at/kkonline/Megaliner_Tuer_Rohbau.MPG

Ja und einen Namen hab ich auch: Klaus, und bin aus Wien
Schöne Grüße aus Österreich
mikrokai Offline




Beiträge: 456

25.03.2009 10:01
#4 RE: Neoplan Megaliner Zitat · Antworten

Hallo Klaus,
Schönes Modell 3-8 von smilies-world.de Ich habe mich vor längerer Zeit auch schon in den Megaliner verguckt, aber wie Du schon schreibst, sind diese Modelle schwierig zu bekommen, bzw. sehr teuer. Das mit den vier gelenkten Achsen wusste ich bis dato auch nicht, danke für die Info. Ich würde mich über weitere Fotos der Fahrzeuginnereien freuen.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de

Scotch Offline




Beiträge: 415

18.06.2009 23:08
#5 RE: Neoplan Megaliner Zitat · Antworten

Hallo Klaus,
auch von mir ein großes Lob für das Modell.
Besonders interessant finde ich die Türmechanismus.
Davon würde ich gerne noch ein paar Fotos sehen (andere Ansicht als auf dem Video)
Gruß Ingo

----------------------------------------------------
Meine Webseite:

----------------------------------------------------

Yakle Offline



Beiträge: 184

24.02.2010 21:36
#6 RE: Neoplan Megaliner Zitat · Antworten

Hallo Kai,

bei Rietze-Shop unter Specials findet man den Vierachser Bus. Bin beim durch stöbern drauf gestoßen, dabei ist auch noch eine Pferdekutsche zusammen für 36,-euro.

Grüßle Kay

mikrokai Offline




Beiträge: 456

25.02.2010 11:58
#7 RE: Neoplan Megaliner Zitat · Antworten

Hallo Kay,
ja, den habe ich auch schon entdeckt (trotzdem Danke für den Tipp). Seit geraumer Zeit schlummert bereits ein Megaliner in meiner Bastelkiste

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de

Monstertruck »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz