Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.388 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

29.03.2009 23:22
#16 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten

Hallo

Meine neue Überlegung:
Hinten ein Doppelt Getriebe mit einem Planetengetriebe Motor mit 1:5 und vorne ein G90 mit demselben Motor.
Denk ihr dass das geht?

Gruß Michael

Meine Homepage



MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

30.03.2009 00:07
#17 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten
tag,

dein neues Konzept vom 25.3. funktioniert nicht, die Wippe mit den beiden hinteren Achsen,
mit dem Drehpunkt an der Stelle braucht man ne Federung...oder es pflügt den Boden,
immer und egal wie das Gelnde aussieht.
Drei Pendelachsen mit Drehpunkten in einer Linie geht auch nur mit Federung, oder es kippt um.
Wie steht es mit deinen mechanischen Fähigkeiten ? kannst du Getriebe bauen, oder muss es was
fertiges sein ?

Wenn es was fertiges sein soll, bau ein Zweiachser...

Wenn du selbst ein Getriebe zusammen bekommst (ehrlich ein Kinderspiel), dann würde ich dir raten:
1.: mit dem gewürfel aufzuhören (es gibt endlos viele Varianten von denen fast alle nicht funktionieren)
2.: ein Modell aus Zahnstochern und Styro aufbauen, um zu erkennen, was du eigentlich brauchst
(oder das Ganze im Geist durchzuspielen)
3.: das Ganze dann in eine gesunde Mechanik übersetzen

Ich weis, das klingt hart, aber im Ernst, ne Menge Kohle in ein Modell zu pumpen,
um festzustellen, daß das alles nix wird, ist nur frustrierend...
Try and Error ist was für hirnlose mit dickem Geldbeutel, die Aufgabe mit dem Verstand lösen,
bringt um Klassen bessere Lösungen hervor, die weniger kosten und schneller fertig sind.

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

30.03.2009 16:58
#18 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten

Hallo Georg

Kannst du mir bitte nochmal erklären warum er den Boden pflügt?

Gruß Michael

Meine Homepage



Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

01.04.2009 16:38
#19 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten

Hallo

Kann mir keiner von euch genauer erklärne was Georg meint?
Ich versteh ihn nicht richtig.hilfe-lila von smilies-world.de

Gruß Michael

Meine Homepage



euro Offline




Beiträge: 291

01.04.2009 16:52
#20 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten
Hi Michael,

schau Dir mal reale Hinterachsaggregate an, dann wirst Du feststellen, dass dein Konzept soo nicht funktioniert. Beide Achsen müssen um die Hoch- und Querachse pendeln können, sonst wird das Fahrzeug unfahrbar. Bei den "Großen" kommt noch dazu, dass ein Drehzahlausgleich zwischen der VA und der HA da sein muß. Sind alle Achsen und das Zwischengetriebe gesperrt (starrer Durchtrieb), dann bauen sich auf hartem Untergrund solche Spannungen auf, dass es den Antriebsstrang zerreißt. Eine vollständige Sperrung wird nur im Notfall verwendet und dann auch nur in Geradeausfahrt auf losem Untergrund.

Früher gab's mal ne gute Seite bei MAN Nutzfahrzeuge (Manted hies die glaub ich), da gab es Detailzeichnungen der verschiedenen Fahrgestelle.

Einfach mal googeln unter Pendelachsaggregat odere Doppelachsaggregat, da sollte was kommen!

Gruß

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!


mikrokai Offline




Beiträge: 462

27.05.2009 13:37
#21 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Kann mir keiner von euch genauer erklärne was Georg meint?



Hallo Michael,
ich wills mal mit dem erklären versuchen... So wie Du die Hinterachse aufgebaut hast, wirken die Kräfte wie mit den roten Pfeilen dargestellt. D.H. der Lagerpunkt der Wippe liegt vor der ersten Hinterachse, was zur Folge hat, dass die hintere Hinterachse abhebt und der Motor "den Boden pflügt" (blauer Pfeil).
Das Lager der Wippe müsste im Bereich des oberen gelben Pfeils sitzen damit beide Räder gleichmässigen Andruck auf die Fahrbahn bringen. Der Antriebsmotor müsste dann aber auch oberhalb der Achsen liegen und mitpendeln, sonst "pflügt" er wieder wenn es über Bodenunebenheiten geht.
Schneide Dir doch einfach mal die Bauteile aus Deiner Zeichnung aus und verbinde die Lagerpunkte, das hilft dann dem Verständnis ungemein.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 achsen.JPG 

Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

27.05.2009 13:52
#22 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten

Danke Kai jetzt verstehe ich es.
Werde jetzt aber erst mal noch einen normalen LKW mit funktionsfähiger Anhängekupplung und Licht bauen und dann vllt. mal den Dumper.

Gruß Michael

Meine Homepage



Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz