Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.388 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

22.03.2009 19:08
Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten

Hallo

Ich plane gerade an meinem nächsten Modell einem Dumper.
Nun wollte ich euch fragen ob dieses Antriebskonzept so wollt funktioniert.
Ich weiß auf dem Bild ist nicht allzu viel zu erkennen.
Wenn ihr wollt schicke ich euch die CAD Zeichnung zu. Darauf erkennt man mehr.

Gruß Michael

Meine Homepage



Tanis Offline




Beiträge: 354

22.03.2009 19:11
#2 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten

Hi Michael,

In Antwort auf:
Ich weiß auf dem Bild ist nicht allzu viel zu erkennen.


... da hast Du recht! achtung-ironie von smilies-world.de

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

22.03.2009 19:23
#3 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten

Ich hab mal die CAD Datei hochgeladen.
http://fotoforum.kilu.de/Dumper.cad
Gruß Michael

Meine Homepage



MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

22.03.2009 19:53
#4 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten

Hallo,

vielleicht machst du mal nen jpg oder sowas.
Es gibt ne ganze Menge Formate für CAD Daten,
aber nur wenige, die man überall öffnen kann
und die meisten CAD Programme benutzen ein eigenes
Format, also muss man exportieren...

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

22.03.2009 20:23
#5 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten
Hab noch mal ein neus Bild gemacht.

Gruß Michael

EDIT:Hab gerade erst bemerkt das man das erste garnicht sieht.

Meine Homepage

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Unbenannt-1.jpg 

MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

22.03.2009 20:44
#6 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten

Hallo,

dash 1 wird ja nie gebaut...
Da solltest du nochmal nachbessern:
- die Untersetzung ist mit 1:390 sehr hoch, wird auch mit großen Rädern recht langsam sein.
- eigentlich lagert man eine Welle nur mit zwei Lagern, sonst ist das überbestimmt und das ist schlecht,
nur bei Kolbenmotoren ist das was anderes, aber da werden die Lager zusammen bearbeitet, deshalb geht das...
- Die ganzen Kugellager sind Verschwendung. Nehme an, dass sind 1mm Lager, offen und damit zum Tode verurteilt,
Kugellager sind toll, wenn man axiale Kräfte aufnehmen will, aber da reicht eines pro Welle.
- Das Fahrwerk ist auch mehrfach überbestimmt, im Gelände werden nie alle Räder am Boden sein.

Wenn das Knickgelenk noch drehen könnte und die beiden Hinterachsen auf einer Wippe sitzen, dann wäre
das wesentlich besser...
Die überbestimmte Welle würde ich auf jeden Fall ändern, damit kannst du den Stromverbrauch bestimmt halbieren...

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

22.03.2009 20:50
#7 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten
Wie kann ich die Hinterräder den auf eine Wippe setzten?
Und was meinst du mit überbestimmter Welle?

Meine Homepage


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

22.03.2009 21:42
#8 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten
Eigentlich hatte ich mal vor einen umfangreichen Artikel über die statische Bestimmtheit zu schreiben,
aber das hab ich sein lassen, weil ja eh kaum jemand damit arbeiten würde...
Hier ein kleiner Einblick:
Wenn ich eine Ebene beschreiben will, kann ich das mit drei Punkten genau machen, ein Fahrzeug
mit vier Rädern hätte aber vier Pinkte und deshalb füge ich mit einer Pendelachse einen Freiheitsgrad mit ein,
damit passt wieder alles. Bei mehr Achsen wird das komplizierter, drei Pendelachsen funktioniert z.B. nicht...
Bei einer Welle das Gleiche, eine Gerade wird durch zwei Punkte genau beschrieben, setzt ich nen dritten Punkt auf die Gerade,
in dem Fall ein weiteres Lager, dann muss der genau auf der Gerade liegen, tut er das nicht, biegt sich die Welle durch.
Wenn ich fünf Lager auf eine Welle baue kann ich das kaum verhindern. (bzw. ich müsste das hinpfuschen, da
streng ich vorher lieber meine grauen Zellen an)

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

22.03.2009 22:08
#9 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten

Ok. Danke.
Dann muss ich mir was anderes überlegen.

Gruß Michael

Meine Homepage



xenton Offline




Beiträge: 805

24.03.2009 09:25
#10 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten

Hallo Michael,
Ein funktionierendes Antriebskonzept siehst Du hier:
http://78514.homepagemodules.de/t63f8-Knicklenk-Dumper.html
Ich werde auch noch eine Schnittzeichnung des Antriebs reinstellen.
Mein Antrieb hat übrigens irgendwas um 600:1 Damit ist er zwar recht langsam, wirkt aber sehr originalgetreu und hat Kraft ohne Ende.
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

25.03.2009 14:03
#11 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten

Hallo

Hier noch mal ein neues Konzept.
Geht das so?

Gruß Michael

Meine Homepage


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Unbenannt-1.jpg 

xenton Offline




Beiträge: 805

25.03.2009 18:11
#12 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten

Theoretisch ja.
Mit den zwei Motoren umgehst Du natürlich die Kardans.
Der hintere Motor wird Dir aber beim fahren durch ein Kuhle Probleme bereiten und aufsetzten.
Kannst Du den zweiten Motor nicht über den Hinterachsen einbauen?
Eine der hinteren Achsen sollte auf jeden Fall als Pendelachse ausgeführt werden. Wenn Du auf eine Verschränkung (Drehung) im Gelenk, also zwischen Vorder- und Hinterwagen verzichtest sollten beide Hinterachsen pendeln.
Das größte Problem ist allerdings die Untersetzung von 15:1. Das ist eindeutig zu wenig.
Ich habe nochmal eine Zeichnung meines Antriebs angehängt wie ich es seinerzeit geplant hatte. Im Modell hat sich aber selbst diese Untersetzung als viel zu gering erwiesen. Das Fahrzeug war schnell wie der Blitz und hatte keine Kraft.

Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 dumper-antrieb2.gif 

Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

25.03.2009 18:38
#13 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten

Hab es in der Zeichnung vergessen.
Der Motor hat ein Planetengetriebe mit 1:26

Gruß Michael

Meine Homepage



xenton Offline




Beiträge: 805

25.03.2009 19:15
#14 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten

OK, dann kommst Du also auf 1:390. Das klingt praktikabel.
Die anderen Anmerkungen gelten trotzdem.
Was für ein Fahrzeug soll es denn werden, daß Du die 2 Getriebemotoren so unterbringen kannst?
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

25.03.2009 19:39
#15 RE: Funktioniert dieses Antriebskonzept? Zitat · Antworten

Hallo

Es soll ein Volvo A 40D werden.
Ich weiß das die Motoren nicht ganz so perfekt sitzen.
Aber ich weiß nicht wie ich es sonst machen soll.hilfe-lila von smilies-world.de

Gruß Michael

Meine Homepage



Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz