Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 8.349 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3
spassmobil Offline



Beiträge: 69

24.03.2009 21:13
Spassmobils Liebherr Litronic 954 Zitat · Antworten

Hallo Leute,

auf wunshc von ein paar leuten mach ich hier meinen eigenen Baggerthread.

Hallo

Ich möchte ich euch hier mein 3. Projekt, einen Liebherr Bagger vorstellen.

Die Hydraulikzylinder habe ich mit Messingröhrchen und Gummizug gepimpt.
nächste Woche bekomm ich die Trommeln für die Seilwinden. dann gibts mehr.

Fragen, Tips, Kritik und Anregungen sind immer erwünscht!

Komponenten:

3x Getriebemotor von Gizmoszone 1/700
drehantrieb ???
Kettenantrieb 2 x Servo D4,4
Alle Motoren/Servos werden Über ER100 Regler angesteuert.
Empfänger GWS 4 Kanal auf 8 Kanal erweitert

Hier die Bilder meines jetzigen Baufortschrittes:









HighTrucker Offline




Beiträge: 402

24.03.2009 21:24
#2 RE: Spassmobils Liebherr Litronic 954 Zitat · Antworten
Hallo Spassmobil,

auf Deinen Bagger bin ich auch gespannt.
Bis jetzt sieht es gut aus. 3-8 von smilies-world.de
Was für Material benutzt Du denn als Schnüre ?

Auf weiter gutes gelingen.

HighTrucker

Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !


spassmobil Offline



Beiträge: 69

24.03.2009 21:28
#3 RE: Spassmobils Liebherr Litronic 954 Zitat · Antworten
geflochtene Angelschnur, die dehnt sich nicht, auch nicht bei Temperaturschwankung.
durchmesser weis ich leider nicht.
die benutz ich bei meinen slowflyern normal zum anlenken der ruder. aber ich denke die reicht auch für die kräfte am bagger aus.

was mir bei meinem bagger noch am meisten kopfzerbrechen macht, ist die umlenkung der seile, da die getriebemotoren so lang sind.

ich mach schnell ein foto...

spassmobil Offline



Beiträge: 69

24.03.2009 21:33
#4 RE: Spassmobils Liebherr Litronic 954 Zitat · Antworten
hier das bild mit den 3 motoren für den arm
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG7128.JPG 

HighTrucker Offline




Beiträge: 402

24.03.2009 21:41
#5 RE: Spassmobils Liebherr Litronic 954 Zitat · Antworten
Hallo Spassmobil,

das mit den Getriebemotoren wäre zu überlegen.
Die sind klein ind kräftig.
Sollten aber ein Gegenlager haben, da das Getriebe aus Kunststoff ist.

Sind das die mit dem 1:700 Getriebe ?

HighTrucker

Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !


spassmobil Offline



Beiträge: 69

24.03.2009 21:46
#6 RE: Spassmobils Liebherr Litronic 954 Zitat · Antworten
ja 1/700.

gegenlager ist das 2. problem, nach dem problem mit der seil umlenkung, da ich eigentlich noch nie was mit kugellaer, speziel so kleinen zu tun hatte....


Edit: hätte aber schon welche gefunden...
http://www.shop-rc.causemann.de/product_...84ed99a60dba120

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

25.03.2009 09:24
#7 RE: Spassmobils Liebherr Litronic 954 Zitat · Antworten

Richtig kleine Kugellager gibts auch bei Peter Stöhr:

http://www.mikromodellbau.de/Webshop/xar...8009s001_1.html


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

25.03.2009 16:28
#8 RE: Spassmobils Liebherr Litronic 954 Zitat · Antworten

Hallo
Die Getriebemotoren sind bestimmt nicht schlecht, doch ich denke das die Übersetzung etwas zu gross ist! Hab bei meinem Bagger Servos(ca. 300:1) zum Antrieb mit einer 2mm Welle auf die das Seil gewickelt wird und das ergibt eigentlich eine ideale Bewegungsgeschwindigkeit und ausreichend Kraft.


Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


spassmobil Offline



Beiträge: 69

25.03.2009 16:48
#9 RE: Spassmobils Liebherr Litronic 954 Zitat · Antworten

naja, die motoren sind jetz schon da. ich probiers jetz einfach mal.

habe heute nachmittag den kettenantrieb gebaut mit den atom servos. bild stell i evtl heute abend rein.


spassmobil Offline



Beiträge: 69

25.03.2009 20:17
#10 RE: Spassmobils Liebherr Litronic 954 Zitat · Antworten

hilfe-lila von smilies-world.de

Ein Neues Problem hat sich aufgetan:

wie kann ich den bagger mit meienr MX16 steuern???
´hat von euch jemand erfahrung mit der MX 16?
kann ich da mischer/Geber programieren mit denen ich von bagger auf fahrsteuerung umstellen kann?

schönenabend noch

Flo


Bernhard Online




Beiträge: 1.152

25.03.2009 20:36
#11 RE: Spassmobils Liebherr Litronic 954 Zitat · Antworten

Hallo Flo,

so wie ich gerade im Handbuch überflogen habe,sollte das Problem

über frei programmierbare Mischer und Flugphasen zu lösen sein....

viel Spass beim programmieren..

Bernhard


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

25.03.2009 21:57
#12 RE: Spassmobils Liebherr Litronic 954 Zitat · Antworten

Ist es auch möglich einen Bagger mit einer normalen nicht programmierbaren Fernsteuerung zu betreiben?


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

25.03.2009 22:51
#13 RE: Spassmobils Liebherr Litronic 954 Zitat · Antworten

Zitat von Böser Greif
Hallo
Die Getriebemotoren sind bestimmt nicht schlecht, doch ich denke das die Übersetzung etwas zu gross ist! Hab bei meinem Bagger Servos(ca. 300:1) zum Antrieb mit einer 2mm Welle auf die das Seil gewickelt wird und das ergibt eigentlich eine ideale Bewegungsgeschwindigkeit und ausreichend Kraft.
Gruss Jochen


Hallo Ich habe mal von einem Servogetriebe die untersetzung ausgerechnet und kam auf ca: 1:700 ( Die meisten Servogetriebe sind änlich )

Wenn die Untersetzung Größer ist mus man einfach den Durschmesser der Winder größer machen. Wie groß genau last sich ja berechnen um ein Optimal Geschwindikeit zu bekommen. Kraft hat er Allemal mit 1:700

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

25.03.2009 22:52
#14 RE: Spassmobils Liebherr Litronic 954 Zitat · Antworten

Zitat von Carsten Herrmann
Ist es auch möglich einen Bagger mit einer normalen nicht programmierbaren Fernsteuerung zu betreiben?


Ja Klar

Habe meinen ersten Bagger mit einer F14 gesteuert 3-8 von smilies-world.de

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


spassmobil Offline



Beiträge: 69

26.03.2009 10:40
#15 RE: Spassmobils Liebherr Litronic 954 Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,

das es möglich ist daran glaub ich auch, leider hab ich überhaupt keine ahnung wie ich das mach. habe die nalage jetz seit 2 jahren aber noch nie einen mixer usw programiert


Seiten 1 | 2 | 3
«« Baukipper
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz