Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 839 mal aufgerufen
 Probleme
Wirthi Offline



Beiträge: 221

25.03.2009 18:57
Einige Fragen zu meinem Projekt Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin der neuewavey5b15d von smilies-world.de Vorstellen werde ich mich im passenden Beriech natürlich auch noch.

Bei den kleinen Modellen bastel ich halt lieber an Autos als an Trucks. Ich habe auch schon ein paar Fahrzeuge aufgebaut, allerdings mit digitaler Steuerung. Die Modelle hatte ich halt aus der Technik von geschlachteten Nissan 1:87 Modellen, die halt digital Steuerbar waren.

Jetzt hatte ich mir überlegt, ein Modell proportional Steuerbar zu bauen. Mir haben es besonders alte luftgekühlte VWs angetan. Das gute daran ist, das alle Modelle im Maßstab 1:87 den gleichen Radstand haben.

Ich habe mich jetzt über die im Handel erhältliche Technik informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Fahrzeug über IR gesteuert werden sollte.

Jetzt hatte ich mir zuerst überlegt, eine IR-RX-1 Platine zu verwenden. Allerdings passt bei einem Käfermodell kein Servo mehr, nichtmal das Toki Muskeldrahtservo. Das ist fast so groß wie das Modell(!!!). Die RX-1-Platine würde ohne Probleme passen, als Akku hatte ich überlegt eine 75er Lipo-Zelle zu verwenden, die passt auch noch ohne sie zu knicken oder zu falten. Als Motor würde ein Motor Verwendung finden,den ich mal aus einer Modellschlachtung stammt und eigentlich genügend Kraft hat. An sie Motorwelle ist eine Schnecke angebaut, ein Ristel auf der Achse und fertig ist das Getriebe. Zusammengebaut habe ich das auf jeden Fall schon, funktioniert auch gut, bleibt halt nur abzuwarten, wie die Kombi mit dem zusammengebauten Fahrzeug klarkommt. Die Übersetztung weiß ich leider nicht. Als Lekung hatte ich für die RX-1 einen Motor vorgesehen, aber das wäre dann ja nicht Proportional steuerbar.

Also habhe ich überlegt, das Antriebsseitig alles so bleibt wie geplant. Ich bin dann auf die RX-MD-2 gestoßen, allerdings ist die halt auch nochmal teurer aber eben halt auch kompakter. Diese Platine ist ja dazu vorgesehen, dass Muskeldraht angeschlossen wird. Wäre das Auto dann proportional Lenkbar?

Ich habe auch noch ein paar andere Fragen, die sich auf die Platine bzw. die Fernsteuerung beziehen.

-Werden die Platinen vormontiert geliefert oder muss ich die noch zusammenlöten?
-Bei der TX-330 Senderplatine,muss ich da die Kreuzknüppel noch anlöten oder sind die schon dran?
-Reicht für die Lötarbeiten ein "Billigkolben" von Conrad mit 15 Watt?

So, ich hoffe das waren jetzt erstmal alle Fragen, die ich habe

LG Alex


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

26.03.2009 13:26
#2 RE: Einige Fragen zu meinem Projekt Zitat · Antworten
Hallo Alex,

erstmal Willkommen im Forumwavey5b15d von smilies-world.de

zu Punkt 1.)hier im Forum die Suche nach Muskeldraht benutzen, dort steht alles wesentliche.....
zu Punkt 2.)die Platinen werden "vormontiert" geliefert,
zu Punkt 3.)er sind keine Kreuzknüppel dran,
zu Punkt 4.)kommt auf die"Lötkünste" an,kann sein,8 Watt mit ner dünner Spitze ist besser.....

Gruß
Bernhard

Wirthi Offline



Beiträge: 221

26.03.2009 16:57
#3 RE: Einige Fragen zu meinem Projekt Zitat · Antworten

Hi,

danke für die Infos.

Ich denke ich werde mich für den RX-MD-2 entscheiden, da das dann alles besser passt.

Ich hatte die Suche schon verwendet, aber ein paar Fragen habe ich schon noch:

-Welchen Draht sollte ich am besten zu der Platine nehmen? Es soll halt ein leichter PKW werden...
-Ist mit dem Draht und der Platine eine proportionale Steuerung möglich. Ich hatte zwar gelesen, dass es mit dem Draht nur eingeschränkt möglich ist.

Ich mache mir bezüglich der Fernsteuerung noch einige Gedanken, da ich keine Lust darauf habe, mit meinen Lötkünsten die Platine zu zerstören.

Wenn ich mit dem "Rollig Chassis" fertig bin, gibt`s natürlich auch Bilder, ich hoffe das wird dann nach diesem Wochenende der Fall sein.

LG Alex


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

26.03.2009 17:05
#4 RE: Einige Fragen zu meinem Projekt Zitat · Antworten
Servus,

zum Thema Muskeldraht kann Dir sicher Andreas(Gyver)cheers von smilies-world.demehr sagen,

oder noch warten:

http://78514.homepagemodules.de/t1558f24-Mikroservo.html

Zum Thema Fernsteuerung: die gibt's auch fertig als IR-TS-1 ....,

kann man aber auch selbst bauen..., da sind keine Grenzen, außer das eigene "Können" gesetzt...

http://78514.homepagemodules.de/t1536f75...rds-holzig.html

LG Bernhard

Wirthi Offline



Beiträge: 221

26.03.2009 17:25
#5 RE: Einige Fragen zu meinem Projekt Zitat · Antworten

Hi,

das Servo habe ich auch schon gesehen, allerdings ist es wohl zu groß.

Deshalb müsste es wohl ein Eigenbau aus Muskeldraht sein oder halt ein 4mm Lenkmotor, aber beim Motor ware es ja nicht Propo...

Die Fernsteuerung ist zusammengebaut natürlich auch um einiges teurer, das muss ich mir auf jeden Fall nochmal überlegen, allerdings hat man da dann natürlich auch das Risiko ausgeschlossen, dass die Platine beim Zusammenbau zerstört werden würde.

LG Alex


Wirthi Offline



Beiträge: 221

29.03.2009 20:01
#6 RE: Einige Fragen zu meinem Projekt Zitat · Antworten

Hi,

mir ist noch was eingefallen: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man an einen Propo-Kanal eine Zusatzplatine anschließen kann, mit der man dann auch 2 Muskeldrähte steuern kann. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen hatte.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen..

LG Alex


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz