Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 703 mal aufgerufen
 Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
euro Offline




Beiträge: 291

31.03.2009 07:59
Vibrationsfahrzeuge Zitat · Antworten

Moin,

bei uns in der Gegend werden zur Zeit Seismische Messungen durch geführt um neue Grundwasserquellen zu erschließen. Dabei kommen Vibrationsfahrzeuge zum Einsatz. Die Dinger fahren in einem Abstand hintereinander her und bringen den Boden mit Rüttelplatten in Schwingungen. Irgendwie kann man dann aus den Schallreflektionen Rückschlüße auf die Bodenbeschaffenkeit ziehen.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich die Dobasse am Starßenrand zum erste Mal life gesehen. Wie üblich keine Kamera dabei!!

Ich hab mal gegoogelt und die nachfolgenden Bilder gefunden.

Weiß jemand Näheres über diese Fahrzeuge, z.B. Hersteller des Basisfahrzeuges usw.??

dankeschoen von smilies-world.de

Gruß


Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!

Angefügte Bilder:
Vibrationsfahrzeuge.jpg   Vibrationsfahrzeuge1.jpg   Vibrationsfahrzeuge2.jpg   Vibrationsfahrzeuge3.jpg  

euro Offline




Beiträge: 291

31.03.2009 08:49
#2 RE: Vibrationsfahrzeuge Zitat · Antworten

Ha!

Hab da einen Link gefunden:

http://www.tgcseismic.com/972.881.1099/S...e-Art_page.html

Die Dinger heißen offiziell Vibroseis-Fahrzeuge bzw. Vibroseis-Vehicles.

Wäre mal ne Überlegung für einen Nachbau wert

Gruß

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!


mog-joe Offline



Beiträge: 186

31.03.2009 21:12
#3 RE: Vibrationsfahrzeuge Zitat · Antworten

Hallo,

im Fernsehn kam mal ein Bericht darüber. Die haben aber kein Wasser gesucht, die suchten nach Öl

Gruß Jörg


euro Offline




Beiträge: 291

01.04.2009 08:47
#4 RE: Vibrationsfahrzeuge Zitat · Antworten

Hi,
hab mich gestern nochmal schlau gemacht.

Die suchen nicht nach Öl und nur bedingt nach Wasser (nur wenn es heiss ist). Es geht um geothermische Energien. Wir wohnen am Rand einer tektonischen Platte (Oberrheingraben) und daher gibt es bei uns einige heisse Quellen. In Wiesbaden gibt es z.B. den Kochbrunnen, der mit 66° an die Oberfläche sprudelt. Seitens der Geologen geht man davon aus, dass man bei Tiefbohrungen Quellen mit ca. 160° anzapfen kann.

Aber mir gings es weniger um den wissenschaftlichen Hintergrund, obwohl der auch interessant ist, sondern um das eingesetzte Gerät. Die Fahrzeuge sind durch die dicken Reifen (wegen dem Bodendruck) ziemlich imposant. Was ich gestern so im vorbei fahren sehen konnten, scheinen das Knicklenker zu sein.

Vielleicht kann ich am WE die Dinger irgendwo aufstöbern.

Gruß

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!


Liebherr 964 »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz