Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 909 mal aufgerufen
 Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
scratchbuilt Offline



Beiträge: 19

02.04.2009 23:56
rc und batteriebetrieb in modelleisenbahn Zitat · Antworten

Hallo,
Ich bin ganz neu in die rc-welt. Ich bastele gerne mit Züge in massstab Oe. (1:45 auf 16,5 mm spur) Nun stiess ich auf das hier: http://www.freerails.com/view_forum.php?id=45 und war sofort begeistert. Das will ich auch

Ich wil aber empfänger und fahrregler und auch accu/lipo in die Lok unterbringen, also klein muss es sein.
Ich benutze HO-fahrgestelle und die fühlen sich sehr wohl bei 9 bis 14 Volt. Die kleinen platinen wie JST empf. und ER500 fahrregler sind zwar schön klein aber halten keine 9 Volt aus.

Oder ich verwende die electronic von LOSI Micro-T rc-auto's, klein, aber nicht sehr klein, halten zwar 9 Volt und mehr aus, aber es bleibt kein platz mehr für accu's/lipo's. Meine alte Fleischmann-fahrgestelle lassen sich nicht umbauen mit andere niedrig volt motoren.

Was kann ich tun? hilfe-lila von smilies-world.de Gibt es vielleicht bezahlbare und lieferbare mini-platinen die mit 9-11V auskommen?

Gruss,

Albert


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

03.04.2009 10:30
#2 RE: rc und batteriebetrieb in modelleisenbahn Zitat · Antworten

Da könnte man evtl. was machen .... Die Motorspannung über 3 x Lipos = 11,1 V . Für die Elektronik könnte man einen Spannungswandler / BEC Systen bauen. Vielleicht könnte man den Tanis Regler dazu anpassen. Du bist jetzt schon der 2. der etwas in der Art braucht.


scratchbuilt Offline



Beiträge: 19

03.04.2009 19:25
#3 RE: rc und batteriebetrieb in modelleisenbahn Zitat · Antworten

Wirklich? Wer denn, vielleicht kann mann erfahrungen teilen. cheers von smilies-world.de

Oei, das met den BEC Tanis und so verstehe ich leider nicht ganz, da brauchte ich schon nähere 'how to do's' und 'where to buy's'. 3-8 von smilies-world.de

Gruss,
Albert


Tanis Offline




Beiträge: 354

03.04.2009 21:27
#4 RE: rc und batteriebetrieb in modelleisenbahn Zitat · Antworten

Der Regler kann durchaus mit 12V an der Motorseite betrieben werden. Dazu muss man nur die Beiden Durchkontaktierungen von Plus und Minus weg lassen und beide Seiten des Reglers mit unterschiedlichen Spannungen Versorgen. (PIC-Seite mit 3-5V und die Motorseite mit der gewünschten Motorspannung). Das BEC kann man mit einem Längsregler aufbauen, wenn der geforderte Strom nicht so hoch ist. Bis 500mA geht das noch sehr klein

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz