Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 758 mal aufgerufen
 Probleme
euro Offline




Beiträge: 291

14.04.2009 15:56
Fahrtregler ER 100 Zitat · Antworten

Hallo erstmal,

ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, aber hat jemand von Euch den ER100 von SOL-Expert schon mal zum Glühen gebracht??

Laut Datenblatt verkraftet der Regler einen Dauerstrom von 1800mA und Impuls bis 8A. Unsere 1:87er schaffen in aller Regel diese Belastungen nicht, aber ich will das Ding zweckentfremden. Hab letztens bein Einkauf im REWE-Markt zwei Spielzeug-Autos mitgeholt (10 Euro das Stück) mit Beleuchtung und 40Mhz bzw 27Mhz Funke. Die Steuerung taugt nix, weil nicht proportional. Hatte noch zwei Pistolensender von Conrad und dachte mir die Umrüstung lohnt sich. Die Autos sind nicht der Brüller, aber für ein bisschen in der Wohnung rumfetzen und Schmarren in die Möbel zu machen, lange gut. Zwei von den 100 Reglern hab ich auch noch. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die nicht beim "harten Rennbetrieb" verglühen. Auf jeden Fall sollen die noch Kühlkörper bekommen. Im Leerlaufbetrieb sind die Ströme weit unter der Obergrenze. Bei Fahrt oder Belastung hab ich nicht gemessen, bevor nicht die Kühlkörper montiert sind. Achja, die Autos laufen mit 6V.

Hat jemand den Reglern schon in den temperaturmässigen Grenzbereich getrieben und wenn ja, wie weit geht das gut??

X-Mods rauchen ja regelmässig ab, bei zu hoher Belastung. Da werden dann andere FET's eingebaut bzw. parallel geschaltet.
Kann man den ER 100 in dieser Richtung tunen????

Bin gespannt!

Gruß

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

14.04.2009 16:10
#2 RE: Fahrtregler ER 100 Zitat · Antworten

Guten Morgen,

die Endstufen werden wohl FET sein, das kann man aufbohren.
welcher Code steht denn drauf ? ist das SC-70 oder SOT-23 ?

Gruß
georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


euro Offline




Beiträge: 291

18.04.2009 09:42
#3 RE: Fahrtregler ER 100 Zitat · Antworten

Hi Georg,

bin leider erst heute morgen dazu gekommen den Regler genauer unter die Lupe zu nehmen (ohne Uhrmacherlupe ging da nämlich gar nix). Das Einzige, was ich erkennen konnte, ist die Bezeichnung "327d". Die Bausteine sind 6-polig aufgebaut. Über der Bezeichung ist ein Pfeil nach rechts zu erkennen.

Ich hoffe, dass man damit was anfangen kann.

Vielen Dank scon mal


Gruß

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz