Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 707 mal aufgerufen
 Probleme
ruhrpott Offline



Beiträge: 2

18.04.2009 23:50
Hilfe bei projekt gesucht Zitat · Antworten

Hey leute, ich möchte mir ein Kettenkran mit 2 Starrenkranarmenbauen, wo lediglich das seil hoch und runter gehen soll. als grundgerüst hab ich mir folgendes Teil ausgeguckt:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191152

jetzt möchte ich dort selbst nach und nach, wird aber bischen zeit in anspruch nehmen, 2 gittermasten drauf setzen mit kontergewicht (das akku ist gedacht dafür zu nutzen).

die beiden harken sollen unabhängig von einander hoch und runter bewegt werden können, beide harken zusammen sollen eine hublast von 1,5 kg haben also pro harken 750g

das ganze soll mit einer fernsteuerung gesteuert werden, hab auch eine bei conrad gefunden die an sich fast die zwecke erfüllen würde, nur irgendwie fehlen da noch 2-3 kanäle. also die fehlenden kanäle sollen sachen wie ein blinklicht auf dem krandach ein und aus schalten können, beleuchtung für den Masten ein und aus schalten, damit man die ablegestelle der last gut sehen kann ;-) und einer für ne hupe oder so.

dies ist die fernsteuerung dafür

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=233173

die Motoren fürs fahrgestell und ein fahrregler hab ich auch schon gefunden für beide zusammen einer, doch irgendwie find ich nichts passendes für die harken an motoren und fahrtenregler. ich hoffe die teile heißen so, und jeder weiß was gemeint ist *verlegen grinsen*. die Motoren sollen auch nicht die volle last ziehen müssen, da ich das seil an der Mastspitze zum harken hin über umlenkrollen zum harken hängen wollte, also dass das seil 2 oder 4 mal insgesamt zwischen Harken und Mastspitze hengt. dachte so muss der Motor nicht zu groß gewählt werden und daher brauch dieser weniger strom.

kann mir vielleicht jemand für die probleme wegen der fernsteuerung, der beiden Motoren und der fahrtenregler dafür eine hilfestellung anbieten? hab vorhin schon bei conrad hin und her gesucht wegen motoren und so aber irgendwie komm ich da noch nicht ganz durch. bin neuling was modelbau in der richtung an geht, hab aber elektronische grundkenntnisse, wegen meiner ausbildung wo ich fast durch bin.

danke schon mal im vorraus


Michael


alphatier_joe Offline



Beiträge: 140

19.04.2009 09:28
#2 RE: Hilfe bei projekt gesucht Zitat · Antworten
Sach mal was für n Maßstab.
Und soll das Ding was originales als Vorbild haben? Dann fiele nämlich das Fahrgestell weg.

ruhrpott Offline



Beiträge: 2

19.04.2009 09:48
#3 RE: Hilfe bei projekt gesucht Zitat · Antworten

nein es soll kein originalhintergrund für dieses Model geben. und naja die arme sollen etwa 50 - 60 cm lang sein und einen kurzen ausleger haben nach hinten, wo das konter gewicht dran ist. also der arm soll etwa so aussehen wie der von dem im folgenden link:

http://1.1.1.1/bmi/www.siku.de/uploads/i...etail_413_1.jpg

michael

Für Rechtschreib und ähnliche Fehler übernehme ich keine Haftung, also was ihr findet dürft ihr behalten *g*


«« Latexreifen
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz