Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 3.254 mal aufgerufen
 PKWs
Seiten 1 | 2
HaCo Offline



Beiträge: 16

19.04.2009 17:06
Mein erster versuch... VW Touareg Race 2 Zitat · antworten

Hallo,
Seit Einige zeit folge ich ein bisschen auf distanz die 1/87 RC Welt. Jetzt habe ich alle mut zusammen genommen und mal selbst Angefangen zu basteln.

Am Freitag habe ich ein H0 VW Touareg Race entfangen, und zu meiner überraschung habe ich feststellt das dies ein metal model ist! Ich hoffe das das Gewicht später keine Probleme macht.

Zum ersten bin ich Angefangen ein getriebe zu bauen. Die unterteile kommen aus ein altes Tank das ich mal bei Snogard fuhr billig gekauft habe. Auch den Motor kommt aus dieses Fahrzeug. Ich hatte noch was Blech herumliegen (0.4mm Blech) und mit Hilfe von Inventor bin zu folgende konfiguration gekommen:


Es war eigentlich das Ziel der Motor vor die Hinterachse zu bekommen, aber dann passte es nicht mit das hinteren Ritzel. Zum gluck passte es noch in die andere richtung rein. Abwarten was das macht in Kombination mit den Servo.

Ich warte noch auf das servo, ich habe folgenden bestelt: http://www.rctechnics.eu/micro-servo-gram-p-2497.html

Ich plan der ankauf eine IR38 system: die comboplatine ESC mit empfanger.

Die Achsen habe ich bis jetzt aus den Tank benutzen können, was kann man hier als Ersatz benutzen?

Was fuhr ein laufzeit kann man erwarten von ein lipo von 10mAh? Ein lipo lader habe ich shon mal selbst gebastelt mit ein L200 spannungsregler.


PS: mein mutersprache ist flamisch, sorry wenn das Deutsch nicht korrekt ist.

Julian Offline



Beiträge: 164

20.04.2009 20:39
#2 RE: Mein erster versuch... VW Touareg Race 2 Zitat · antworten

Hallo haco,

also mit dem Servo könnte es eng werden, wenn überhaupt, dann passt der nur bearbeitet rein. und 10mA sind viel zu wenig. 60mA sollten es schon sein. aber der Race Touareg gefällt mir sehr.

Gruß Julian

HaCo Offline



Beiträge: 16

20.04.2009 22:00
#3 RE: Mein erster versuch... VW Touareg Race 2 Zitat · antworten

Hallo,
Das servo ist angekommen, ist aber wirklich gros. Vielleicht wird es noch funktionieren wenn ich ein Stuck von das fordere teil abschneide. Ich habe das getriebe erneut gemacht, passte viel besser jetzt.

Noch ein paar Bilder:






Das erste Bild zeigt ein Vergleich zwischen das servo das ich jetzt habe und das MS400. Is das MS400 shon erhältlich?

Dank fuhr die Tipps!

HaCo Offline



Beiträge: 16

22.04.2009 19:36
#4 RE: Mein erster versuch... VW Touareg Race 2 Zitat · antworten

Und der start von der VA:

HaCo Offline



Beiträge: 16

16.08.2010 16:01
#5 RE: Mein erster versuch... VW Touareg Race 2 Zitat · antworten

Endlich habe ich wieder zeit gefunden um weiter zu basteln.

Weil dass mit der Blech nicht so gut funktionierte, habe ich mich entschieden mit andere Materialen zu arbeiten.

Führ denn motorpod habe ich ein Kunststoff U-Profil aus den Baumarkt benutzt. Dass funktioniert sehr gut: leicht zu bearbeiten und der motor passt genau.

Fuhr denn frontend habe ich dünne gfk benutzt. Auch sehr leicht zu bearbeiten wodurch man sehr prezies arbeiten kann.

Die vordere knuckles soll ich besser machen. Die sind aus vierkant-profil gebastelt, und mussen viel prezieser werden. Lager fuhr die vordene felgen kommen auch noch drauf. Ich hab ein lager "4er-Set Kugellager, offen, Innen: 1 mm, Außen: 3 mm, Höhe: 1 mm" in www.1zu87modellbau.de gefunden. Die solte in die vorne felge reinpassen.

Zum servo habe ich gewechselt nach dem Spektrum linear servo. Bisschen bearbeitet is diese sehr klein: 1.5*19mm.

Die bilder:


Die nächste frage iss die Elektronik: welche emphanger, und regler. Ich habe erfahrung im R/C bereich und habe ein 40MHz FM sender. Nur frage ich mich ob ein 40MHZ emphanger und ein regler noch rein gehen. IR is die kleinste losung, aber dan habe ich wieder ein neuen sender. Andere tips vieleicht?
hilfe-lila von smilies-world.de

Semper Fidelis Offline



Beiträge: 542

16.08.2010 18:02
#6 RE: Mein erster versuch... VW Touareg Race 2 Zitat · antworten

Hallo HaCo,

schönes Modell. Liegt bei mir auch noch herum. Als Empfänger würde der Minor passen. Ist teuer, aber dafür recht klein. http://www.microinvent.com/mambo/index.p...id=21&Itemid=40. Oder du versuchst noch einen Graupner XP4 zu bekommen, wird nicht mehr hergestellt. Musst aber mit den Anschlüssen aufpassen, sind vertauscht.

Gruß Rüdiger

xenton Offline




Beiträge: 693

16.08.2010 19:31
#7 RE: Mein erster versuch... VW Touareg Race 2 Zitat · antworten

Hallo!
Ich schließe mich meinem Vorredner voll und ganz an. Wäre auch meine Empfehlung gewesen. Wäre noch anzumerken, daß der Minor einen Fahrregler schon an Bord hat.
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de

HaCo Offline



Beiträge: 16

16.08.2010 19:34
#8 RE: Mein erster versuch... VW Touareg Race 2 Zitat · antworten

Ja, diese emphanger sehen sehr gut aus. Ab 50EUR auch nicht so teuer (weil ja ein ESC innen iss). Nur frage ich mich auf welches kanel dass ESC sitzt? Mit mein KO Propo sender muss der ESC auf kanal 2 sitzen meine ich.
Grusse unde dank!
Hannu.

Bernhard Offline




Beiträge: 1.151

16.08.2010 20:03
#9 RE: Mein erster versuch... VW Touareg Race 2 Zitat · antworten

Hallo Hannu,

solltest Du den Minor in Betracht ziehen,

Achtung:es gibt 2 verschiedene.

zum einen den normalen Minor,dessen Regler nur in einer Richtung regelt,

zum anderen den Minor-B,der beide Richtungen ansteuern kann.

Der ESC liegt immer am Empfänger auf Kanal 5 und wird über den Kanal aktiviert,der nach den ersten Einschalten auf GAS-Minus gesteuert wird..

Eine Bezugsquelle für den Minor-B findest Du hier:

http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=885

Gruß und viel Erfolg

Bernhard

HaCo Offline



Beiträge: 16

17.08.2010 09:00
#10 RE: Mein erster versuch... VW Touareg Race 2 Zitat · antworten

Hallo Bernard,
Dank fuhr deine Warnung, ich hatte es noch nicht gesehen. Ich brauche also ein bidirektional.

Habe ich dass jetzt gut verstanden: der ESC Ausgang iss auf Port 5 fix, aber du kannst dass Kanal dass die Port 5 ansteuert wählen durch beim start voll (-) zu gehen mit diesem Kanal auf den sender?
Iss die Lenkung dann auch auf Kanal 1 von denn sender programmiert (also wird Port 1 durch Kanal 1 von dem Sender gesteuert?)


Ich kann den Empfänger also benutzen mit mein 2-Kanal KO Propo Sender (und FM-PPM 40MHz Module)?
Grüsse und dank,
Hannu.

PS: mein Deutsch iss nicht toll, mein Muttersprache ist flämisch

Bernhard Offline




Beiträge: 1.151

17.08.2010 14:04
#11 RE: Mein erster versuch... VW Touareg Race 2 Zitat · antworten

Hallo Hannu,

das musst Du im Vorab testen,er sollte das Lenkservo dann am Empfängerkanal 1 ansteuern.....
(Aus Empfängerkanal 5 wird dann 1, aus 1 wird 2 u.s.w.)

Gruß
Bernhard

PS: ne "englische" Anleitung findest Du hier:
http://www.mikromodellbau.de/FAQ/minorb-man-2.pdf

HaCo Offline



Beiträge: 16

17.08.2010 17:30
#12 RE: Mein erster versuch... VW Touareg Race 2 Zitat · antworten

Ich glaube ich gehe doch fuhr die IR Version. Die PCB is noch etwas kleiner und dann bin ich sicher es funktioniert.

xenton Offline




Beiträge: 693

17.08.2010 18:54
#13 RE: Mein erster versuch... VW Touareg Race 2 Zitat · antworten

Ich persönlich habe seit geraumer Zeit IR aus meinen Autos verbannt. Und in meinem Dreirad hat anstelle eines IR-Empfängers ein Minor Platz genommen. Ohne größere Umbauaktionen. Funk hat, meiner Meinung nach, doch einige Vorteile.

Wenn Du aber IR bevorzugst, würde ich das Siku-System favorisieren. Ich denke das hat mehr Zukunft. Und Du bekommst für wenig Geld eine fertige Fernsteuerung.

Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de

HaCo Offline



Beiträge: 16

17.08.2010 19:21
#14 RE: Mein erster versuch... VW Touareg Race 2 Zitat · antworten

Hallo Martin,
Wo bekommt man Siku Fernsteuerungen?
Dein Trucks wirken inspirierend! :-)
Grusse,
Hannu.

Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

17.08.2010 21:55
#15 RE: Mein erster versuch... VW Touareg Race 2 Zitat · antworten

Meine Homepage
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein! (Robert Bosch)

Seiten 1 | 2
«« BMW 3,5 CSL
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen