Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.044 mal aufgerufen
 Grundlagen
Böser Greif Offline




Beiträge: 398

26.04.2009 12:28
Reihenschaltung Lipo? Zitat · Antworten

Hallo Forum
Bei einem Gespräch mit einem Modellbau kamm die Frage auf ob es möglich ist zwei 7,4 Lipos in Reihe zu schalten geht, mit der Option sie jedoch einzeln zu laden. Der Sinn hiefür wäre bei einem Schiffsmodell eine gleichmässige Balance zu erziehlen. Vielleicht kann ja jemand einen Rat geben?

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

26.04.2009 13:31
#2 RE: Reihenschaltung Lipo? Zitat · Antworten

warum lötest du die packs nicht einfach zusammen? also 4s, dann einfach nen balancerstecker dran und fertig. oder du bestückst jede einzelzelle zusätzlich noch mit einem stecker, dann musst du aber alle zellen einzeln laden, was lange dauern würde

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg dommi®


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

26.04.2009 17:15
#3 RE: Reihenschaltung Lipo? Zitat · Antworten
Hallo Dominik
danke für deine schnelle Antwort! Ich frage hier für meinen Freund, der sagt das einzelne Laden wäre nicht das Problem. Es geht nur um die grundsätzliche Frage ob eine Reihenschaltung möglich ist ohne einen Supergau zu verursachen. Wenn ich es richtig verstanden habe würdest du die zwei Akkus in Reihe fest verlöten und einen Balancestecker für vier Zellen anlöten?

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

26.04.2009 18:41
#4 RE: Reihenschaltung Lipo? Zitat · Antworten

richtig, solange die zellen nicht extrem unterschiedlich alt oder von verschiedener kapazität sind ist das überhaupt kein problem

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg dommi®


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz