Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 22.983 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

03.05.2009 13:28
MAN TGX 41.680 - Der Fuhrpark wächst Zitat · antworten

So, ich habe den Nachfolger meiner Bautrans TGA Zugmaschine fertiggestellt. Dabei habe ich einige Macken beseitigt: Das zu schnelle (aber sonst sehr gute) 1:48er Stöhr Getriebe wurde hier durch ein 1:90 Getriebe von 1zu87modellbau ersetzt, die 3. Achse wurde nach Vorbild von Sven Löffler aufgehangen, so dass diese nur lose mitläuft, damit habe ich auch bei kleineren Unebenheiten kein Problem. Die Lenkung der 2. Vorderachse habe ich 1:1 von der TGA Maschine übernommen, dieses Prinzip funktioniert perfekt. Aufgebaut ist das Modell auf RC, erstaunlicherweise läuft das Modell seit der ersten Sekunde wie ein Uhrwerk, keine Probleme mit den sonst üblichen Störungen etc.







hendrik.s Offline




Beiträge: 695

03.05.2009 14:03
#2 RE: MAN TGX 41.680 - Der Fuhrpark wächst Zitat · antworten

Hallo Carsten,

sieht echt super aus dein neuer Lkw. Wie hast Du denn die Anlenkung der Lenkachsen gemacht oder könntest Du vielleicht mal ein Foto von unten machen?

mfg Hendrik

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

03.05.2009 14:23
#3 RE: MAN TGX 41.680 - Der Fuhrpark wächst Zitat · antworten

Hier mal ein Bild auf die Schnelle, ich muss mal gut ausgeleuchtete Bilder vor neutralem Hintergrund machen. Ich hab aus klarem Verpackungsmaterial (war grad da und ist schön dünn und trotzdem zäh, ABS wird in der Stärke schnell spröde) nen Streifen geschnitten, dieser ist ganz hinten drehbar gelagert und greift in beide Lenkachsen ein, der Lenkradius stimmt damit fast 100% perfekt. Ich hab die Lösung von Wolfgang Lippold, genial einfach, aber man muss erst mal drauf kommen und man muss keine Lenkachse umdrehen oder Gestänge bauen, die aufwendig eingestellt werden müssen.

Felix_G Offline




Beiträge: 163

03.05.2009 16:11
#4 RE: MAN TGX 41.680 - Der Fuhrpark wächst Zitat · antworten

Hi
wirklich wieder ein schönes modell. Mich interessiert noch die 3. Achse wie genau hast du sie befestigt? Habe nämlich bei einem meiner LKW's das Getriebe auch so eingebaut aber bis jetzt noch keine allzu gute Lösung für die 3. Achse gefunden!

Gruß Felix

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

03.05.2009 16:30
#5 RE: MAN TGX 41.680 - Der Fuhrpark wächst Zitat · antworten

Das ist mittels Kugellagern (ID 1mm, AD 3mm) gelöst. Ich habe rechts und links 2 ABS Streifen geschnitten und 3mm Löcher rein gebohrt, und zwar im Abstand des Radstandes der beiden hinteren Achsen. In die 3mm Löcher werden die Kugellager eingeklebt. Dann kommt das eine Kugellager auf die Antriebsachse, in das andere wird ein Achsstummel eingeklebt, an dem das Rad der 3. Achse befestigt ist. Damit die Räder schön parallel stehen habe ich den rechten und linken ABS Streifen mit einem Streifen des klaren Verpackungsmaterials verbunden. Nötig ist das da die Kugellager etwas Spiel haben und die Räder anders zu viel rumschlackern würden.

Felix_G Offline




Beiträge: 163

04.05.2009 12:26
#6 RE: MAN TGX 41.680 - Der Fuhrpark wächst Zitat · antworten

Aha ja eigentlich ganz simpel, tja man kann ja nicht auf alles kommen

Danke

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

04.05.2009 19:37
#7 RE: MAN TGX 41.680 - Der Fuhrpark wächst Zitat · antworten


Hier sieht man, dass die "Federung" ähnlich gut wie bei Svens TGA funktioniert.




Hier nochmal mit dem handlicheren Trailer beim Fahren:



Thema Lenkeinschlag:

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.437

04.05.2009 20:55
#8 RE: MAN TGX 41.680 - Der Fuhrpark wächst Zitat · antworten
Hallo Carsten,

der ist ja wirklich super geworden ! 3-8 von smilies-world.de Die Federung ist auch 1a ! 3-8 von smilies-world.de cheers von smilies-world.de Ich muss auch feststellen, das die JST in letzter Zeit erstaunlich stabil laufen. Die Störungen sind so gut wie komplett weg. Hast du auch einen JST verbaut ?
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

04.05.2009 21:07
#9 RE: MAN TGX 41.680 - Der Fuhrpark wächst Zitat · antworten

Ja hab ich und ich war auch überrascht. Bei genauerer Betrachtung im Vergleich zu einem älteren JST den ich noch hatte habe ich festgestellt, dass einige Bauteile jetzt anders aussehen als früher, es scheint also kein Zufall zu sein, dass das Ding jetzt besser funktioniert.

schere Offline



Beiträge: 283

04.05.2009 22:12
#10 RE: MAN TGX 41.680 - Der Fuhrpark wächst Zitat · antworten

hi carsten

LICHT??? es fehlt licht!!!
aber ansonsten ein super modell. gefällt mir 3-8 von smilies-world.de

gruß
schere

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

05.05.2009 09:20
#11 RE: MAN TGX 41.680 - Der Fuhrpark wächst Zitat · antworten

Licht ist bei mir so eine Sache:

Dadurch wird mir das Modell zu anfällig, ein weiteres Problem gerade im Schwerlastbereich: Ich hatte mal in dem Bautrans TGA Licht drin, aber wenn ich nen schweren Auflieger gezogen habe wurde das Licht unter Last extrem dunkel, was auch eher unschön aussah. Rundumleuchten wird er aber auf jeden Fall noch bekommen, der Scania hat sie schon.

hendrik.s Offline




Beiträge: 695

05.05.2009 13:01
#12 RE: MAN TGX 41.680 - Der Fuhrpark wächst Zitat · antworten

Hallo Carsten,

Also mir gefällt der LKW. Der Lenkeinschlag ist super gelöst mit dem durchgehenden Anlenkhebel. Hatte das bei mir auch mal versucht, ist aber fehlgeschlagen. Muss ich mich nochmal mit beschäftigen, dann funktioniert es vielleicht auch bei mir.

mfg Hendrik

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

05.05.2009 15:50
#13 RE: MAN TGX 41.680 - Der Fuhrpark wächst Zitat · antworten

Wichtig dabei ist halt, dass beide Achsen richtigrum eingebaut sind und der Anlenkhebel wirklich GANZ hinten angeschlagen ist. wavey5b15d von smilies-world.de

sebithoma310 Offline




Beiträge: 270

05.05.2009 20:35
#14 RE: MAN TGX 41.680 - Der Fuhrpark wächst Zitat · antworten

Mich interessiert das THW Modell. Hast du davon Bilder und daten?

LG

Sebi

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

05.05.2009 20:58
#15 RE: MAN TGX 41.680 - Der Fuhrpark wächst Zitat · antworten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen