Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.000 mal aufgerufen
 Probleme
Ulrich S. Offline




Beiträge: 33

03.05.2009 13:33
Modell spinnt total ... Zitat · Antworten

Hallo Zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Modell, konnte selbst aber noch keinen Fehler finden ...
Eckdaten: Verbaut : GWS JST Mini, 135 mAh Lipo, Blue Arrow Servo von Lemo Solar, Fahrregler ER 300, Lipo und Sender AKku Voll geladen...
Ich schalte das Modell ein, keine Probleme
sobald ich einen Kreuzknüppel bewege rollt das Modell wie gewünscht, das Servo zuckt ein wenig, sobald das Modell längere Zeit (ab ca 3 min) läuft wird das zucken des Servo´s immer schlimmer, das Fahrzeug fängt an sich unkontrolliert nach vorn und Rückwärts zu bewegen, auf Sender Signale wird ab und zu mal reagiert.
Nach aus und wieder einschalten das gleiche Spiel wieder von vorne...
Einzel Proben von nur Fahhregler oder nur Servo sind ohne Erfolg, Servo auch schon getauscht, Fahrregler getauscht, anderes Quarzpaar Probiert, Empfänger Getauscht alles ohne erfolg.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee oda Tipps zur Fehlerbehebung ?

vielen Dank im vorraus!

MFG Ulrich S.


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

03.05.2009 13:42
#2 RE: Modell spinnt total ... Zitat · Antworten

Du kannst das Mal versuchen:
Motor entstören: 47nF parallel zum Motor und je 22nF von jedem Motoranschluß zum Motorgehäuse bzw. zu Plus oder Minus.
Vielleicht hilfts.

Gruß Michael

Meine Homepage



Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

03.05.2009 14:33
#3 RE: Modell spinnt total ... Zitat · Antworten

Ich tippe auf den GWS Empfänger, da habe ich ein ähnliches Problem bei einem meiner Modelle: Am Anfang alles ok, aber dann wenn der Akku ca. halb leer ist geht es los: Lenke ich ein, so zuckt der Motor vor oder zurück und zwar nur solange wie sich das Lenkservo bewegt, ist es auf Vollausschlag und wird da gehalten ist wieder Ruhe. Dann lade ich den Akku und es ist wieder gut.


Leo Offline



Beiträge: 10

03.05.2009 17:26
#4 RE: Modell spinnt total ... Zitat · Antworten

Hallo,
ich hatte erst gerade vor ein paar tagen fast das Selbe Problem mit einem GWS Empfänger fährt und dan geht nichts mehr hab ihn gleich umgetausch.



Gruß Leo


Ulrich S. Offline




Beiträge: 33

03.05.2009 18:17
#5 RE: Modell spinnt total ... Zitat · Antworten

Hallo!

Könnte mir denn jemand einen genauen Link zum Großen C oder Reichelt zu den Kondensatoren geben,
da gibts ja eine große Auswahl, und ich als nicht Elektroniker hab da eigentlich kaum Ahnung von ...

Vielen Dank!

MFG Ulrich S.


michael93 Offline



Beiträge: 135

04.05.2009 13:26
#6 RE: Modell spinnt total ... Zitat · Antworten

Hi,

geeignet wären (Reichelt):
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G...69;ARTICLE=9296 -> 47nF
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G...69;ARTICLE=9280 -> 22nF

Sind aber n bissle groß, wenn du SMD's löten kannst nimm die hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G...4;ARTICLE=31871 -> 22nF als SMD (Achutung! 0603 ist schon SEHR klein)
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G...5;ARTICLE=22881 -> 47nF als SMD (Etwas größer 0805, in 0603 gibts die nich)

Wenn die Links nicht funktionieren: die Nummer nach "ARTICLE=" ist die Artikelnummer. Hab die Bauteile noch nie ausprobiert, müssten aber gehen.

Gruß, Michael

PS: Alle Angaben ohne Gewähr!!!


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

04.05.2009 16:41
#7 RE: Modell spinnt total ... Zitat · Antworten

ich würde ganz spontan auf den akku tippen. die spannung bricht nach etwas entladung ein und die elektronik wird unterversorgt. dann spinnt alles

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg dommi®


Ulrich S. Offline




Beiträge: 33

07.05.2009 16:26
#8 RE: Modell spinnt total ... Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Danke erst mal für eure Tipps und Hilfe!

nach langer fummelei hat sich herausgestellt das es doch am Fahrakku lag :-(, erst beim dritten Akku wechsel hat es sich heraus gestellt...
jetzt klappt es soweit erst mal alles wunderbar...

MFG : Ulrich S.


Fendt Offline



Beiträge: 9

03.03.2010 20:09
#9 RE: Modell spinnt total ... Zitat · Antworten

Hallo

hilfe-lila von smilies-world.de
Ich bin neu hier im Forum,und habe gleich eine Frage.
Ich habe so ein ähnliches Problem wie hier schon geschildert

Wenn ich mit meinem Modell(Traktor in 1:32) langsam vorwärts fahre zucken die Servos(2stk.).
wenn ich dann beschleunige geht das zucken weg aber sobald ich wieder langsam fahre(Steuerknüppel Minimal nach vorne bewegt)fängt das zucken wieder an?
Mein Akku hat 350mAh und 12C.
Servos sind vom großen C Digitalservos.
Antrieb Original Siku Control mit Mabuchi N20(mit einem 47nF Kondensator entstört).

Alles passiert bei vollem sowohl als auch bei leerem Akku Die Fersteuerung ist auch Voll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Timo


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

03.03.2010 21:10
#10 RE: Modell spinnt total ... Zitat · Antworten

Hallo Timo,

hast Du es schon mal anstatt des N20 mit einem anderen Motor getestet???

Gruß
Bernhard


Fendt Offline



Beiträge: 9

04.03.2010 21:00
#11 RE: Modell spinnt total ... Zitat · Antworten

Hallo

Ja ich habe es mit einem anderen Motor ausprobiert da ist es auch nicht besser
Komisch ist es das es nur ist wenn ich den Steuerknüppel nur ganz wenig nach vore bewege(langsam fahren),und bei voller fahrt ab und zu sind etwas stärkere Störungen zu sehen?

An was kann das liegen?
Motor ist entstört
Antenne kommt nicht in die Nähe der Spannungsquelle
Antenne nicht aufgerollt
Akku und Fernsteuerung sind beide voll
Ich habe sogar die Kabel der Servos verdrillt

Ich weiß nicht mehr weiter und bin bald am verzweifeln
Gibt es keinen geheimtipp?

Gruß
Timo


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

04.03.2010 21:23
#12 RE: Modell spinnt total ... Zitat · Antworten

Servus,

was passiert ohne angeschlossenen Motor,immer noch Störungen??

Gruß
Bernhard


Fendt Offline



Beiträge: 9

04.03.2010 22:20
#13 RE: Modell spinnt total ... Zitat · Antworten

Hallo

Ohne Motor habe ich keine Störungen mehrhilfe-lila von smilies-world.de
Aber was soll ich noch am Motor machen?
Ich habe ihn mit einem 47nF Kondensator Paralell entstört und 2 22nF Kondensatoren in Reihe zu jedem Pohl entstört.

Jetzt habe ich noch ein Problem das ich gestern nicht erwähnte wenn ich nach rechts oder links voll einschlage kann es sein das manchmal das Servo dort stehen bleibt und nur noch duch gewalt wieder zurück in Mitelstellung geht.Was kann den das sein?

Aber das wichtigere wäre erst einmal das Problem mit dem Motor in den Griff zu bekommen.
Ich benutze übrigens einen ER 105 von Conrad als Fahrregler.

Gruß
Timo


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

05.03.2010 15:53
#14 RE: Modell spinnt total ... Zitat · Antworten

Hallo,

entweder ist am Sender der Ausschlag viel zu groß

oder eher das Servo hat ne Macke...

steck mal ein Servo nach dem anderen ab und probier nochmal..

Gruß
Bernhard


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz