Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 3.000 mal aufgerufen
 Eigenbauten & Umbauten
Lenni Offline



Beiträge: 187

19.05.2009 14:46
Actros Kipper Zitat · Antworten

Hallo!

Ich will hier mal ein Modell von mir vorstellen, es ist ein Kipper für das Car System der auch eine Kippfunktion hat.
Gesteuert wird der (noch) über Infracar, die Motor Umschaltung geht per Relais, das ist nicht mehr ganz der aktuelle
Stand der Technik, deswegen wird wohl demnächst mal eine Überholung fällig.

Hier sind Bilder und ein Video davon:




Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

19.05.2009 15:02
#2 RE: Actros Kipper Zitat · Antworten

Schönes Modell, Zweiachskipper sieht man nicht so oft auf den Modellanlagen. 3-8 von smilies-world.de

Was ist Infracar genau? Eine Erweiterung fürs Carsystem?


Lenni Offline



Beiträge: 187

19.05.2009 15:52
#3 RE: Actros Kipper Zitat · Antworten

Infracar ist ein Fernsteuersytem für Car System Fahrzeuge,
damit kann man die Geschwindigkeit regeln und die Beleuchtung steuern,
eine genaue Beschreibung gibt es auf der Homepage: http://www.infracar.de/


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

22.05.2009 20:35
#4 RE: Actros Kipper Zitat · Antworten

Hallo Lenni,

der ist ja wirklich klasse geworden ! 3-8 von smilies-world.de Wie hast du den Kippantrieb realisiert ?


Lenni Offline



Beiträge: 187

24.05.2009 14:03
#5 RE: Actros Kipper Zitat · Antworten

Der Kippantrieb funktioniert mit einem Seilzug und einem Getriebe 3x 1:12.
Es funktioniert, aber ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung weil relativ
viel Reibungsverlust entsteht. Die Kippbrücke hat ein relativ hohes Eigengewicht
weil sie aus Messing besteht, beim Car System brauche ich das um auf der Hinterachse
genügend Grip zu haben, die Akkus im Fahrerhaus und der Lenkschleifer erzeugen
viel Widerstand an der Vorderachse der erst mal überwunden werden will.
Da die 4x150 mAh NiMh Akkus sehr schwer sind und nicht zum Laden herausgenommen
werden können werde ich diese demnächst durch einen LiPo Akku ersetzen.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

25.05.2009 13:11
#6 RE: Actros Kipper Zitat · Antworten

Hallo Lenni,

1:1728 ist für ein Kippantrieb doch garnicht schlecht ! 3-8 von smilies-world.de Im Video kommt das auf jeden Fall sehr gut rüber. Du wirst staunen, wieviel Platz du bei Verwendung einer Lipo Zelle gewinnst.


Andre S. Offline



Beiträge: 50

25.05.2009 14:08
#7 RE: Actros Kipper Zitat · Antworten

Ich kann mir da nur anschließen, finde die Übersetzung auch passend. Auf dem Video sieht es sehr gut aus!!! 3-8 von smilies-world.de


Lenni Offline



Beiträge: 187

25.05.2009 17:34
#8 RE: Actros Kipper Zitat · Antworten

Danke für die Kommentare,
ich kenne LiPo Akkus schon von meinen anderen Modellen, die sollte ich mal vorstellen,
den gewonnenen Platz will ich verwenden um eine kleinere Kabine einzubauen,
die die jetzt drauf ist ist selten bei Kippern, kommt aber vor,
außerdem sollen die schwarzen Scheiben raus und Inneneinrichtung rein.

Der Antrieb passt von der Geschwindigkeit her gut, nur die Hubkraft ist trotz der
großen Übersetzung nicht besonders, ich hatte zuerst einen 6x10 mm Motor drin,
damit konnte ich eine Ladung Quarzsand nicht anheben, ich benutze ausgesiebte Gipsbröckchen,
die sind deutlich leichter als Sand. Mittlerweile hab ich einen 6x15 mm Motor drin,
damit ist die Hubkraft deutlich gestiegen.
Das Problem ist dass mein Getriebe nicht 100% rund läuft weil ich keine Drehmaschine habe
um die Lager wirklich spielfrei hinzubekommen, aber solange es funktioniert werde ich am
Kippantrieb nix ändern.

Wie viel Kraft haben eigentlich umgebaute Servos, ich hab gesehen dass die oft für Kipper
verwendet werden? Wie man auf dem Bild sieht ist nur auf der einen Seite vom Rahmen Platz,
da passt vermutlich nur ein XC 50 hin und das finde ich recht teuer.


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

25.05.2009 20:50
#9 RE: Actros Kipper Zitat · Antworten

Hallo Lenni,

wie wär's mir nem GH6123S-B von

http://www.gizmoszone.com/shopping/store...series;ppinc=1b

als Kippantrieb,der Platz dafür sollte gerade reichen,

denn es fallen dann 2 Schneckenstufen weg....

Gruß
Bernhard


Morgan8 Offline



Beiträge: 8

01.06.2009 13:20
#10 RE: Actros Kipper Zitat · Antworten

Sieht klasse aus

Tolle Kippfunktion

Gruß

Michael


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

01.06.2009 13:29
#11 RE: Actros Kipper Zitat · Antworten

Sehr schönes Modell, klasse Kippgeschwindigkeit.

Gruß Michael

Meine Homepage



Toni Offline




Beiträge: 1.473

15.10.2009 00:50
#12 RE: Actros Kipper Zitat · Antworten

Interessantes Fahrzeug 3-8 von smilies-world.de
Was mich speziell interessieren würde, wie hast du das mit der Lenkung beim Rückwärtsfahren gelöst ?

Das ist doch ein "normales" Car Systemfahrzeug und eigentlich nur zum Vorwärtsfahren gedacht.
Im Video fährt der Kipper aber rückwärts an die Kippstelle.

Wie kannst du das zielgerichtet machen, wenn doch die Lenkung mittels Draht/Magnetband gar nicht dafür vorgesehen ist ?
Ich habe das mit einem Fahrzeug ohne modifizierte Lenkung (mit zusätzlicher Ansteuerung am Heck) schon versucht, ging nur wenige Zentimeter und dann nur noch völlig unkontrolliert.

Mach mal bitte den "Erklärbär" für mich...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Lenni Offline



Beiträge: 187

16.10.2009 00:17
#13 RE: Actros Kipper Zitat · Antworten

Hm, naja, also eigentlich funktioniert das mit der Lenkung ganz einfach,
besondere Vorrichtungen gibts dazu am Fahrzeug jedenfalls gar keine.

Der Draht hinter dem Bunker ist S-förmig verlegt, so dass beim Anhalten an der richtigen Stelle
die Räder schon nach links eingeschlagen sind, per Infrarotsteuerung kann ich ja genau da anhalten wo es passt.
Dann wird der Rückwärtsgang eingelegt und der Kipper fährt zurück bis an die Kante,
dabei verlässt er den Fahrdraht komplett.

Warum genau weiß ich auch nicht, jedenfalls wenn die Achse mal eingelenkt ist dann bleibt die so,
wenn man ein Faller Fahrzeug ohne Draht auf den Boden setzt dann fährt es auch immer im Kreis sobald die
Vorderachse mal eingelenkt hat weil auch nur die kleinste Unebenheit da ist, das geht komplett ohne
Führungen und andere Hilfsmittel. Es geht auch mit dem Kipper einige Zentimeter gerade zurückzufahren,
aber sobald irgendwas die Achse ablenkt dann bleibt sie in die Richtung eingeschlagen.

Nach dem Kippen fährt der LKW wieder vorwärts und trifft dann normalerweise wieder genau den Fahrdraht,
falls nicht ist noch ein "Fangdraht" eingebaut der dann den Magnet führt, ansonsten sind da keine Hilfsmittel nötig. Ich hab leider keine anderen Fahrzeuge mit Rückwärtsgang, ich denke mal dass dann evtl die Position an
der Kante zum Auskippen nicht genau getroffen wird wenn der Radstand anders ist,
aber der Bunker ist breit genug um etwas Toleranz zu haben. Die Position hat sich auch leicht geändert als ich von der original Faller Achse auf meine Eigenbau Vorderachse umgestiegen bin,
das Abkippen klappt aber immernoch gut.


Toni Offline




Beiträge: 1.473

16.10.2009 00:31
#14 RE: Actros Kipper Zitat · Antworten

Aha, na danke erst mal...
Ja, genau so hatte ich das auch getestet. Ab einer gewissen Wegstrecke und mit womöglich noch zu wechselnder Richtung geht das dann aber, wie du schon sagtest, immer irgendwie im "Kreisverkehr" weiter...
So richtig ziehlgerichtet hatte ich mir etwas anders vorgestellt und die Versuch darum aufgegeben.
Da muss wohl doch was richtiges an Technik rein.

Aber für das Video bzw. den Zweck des Abkippens ist die Variante ja durchaus ausreichend.
Schaut auf alle Fälle schon mal gut aus. 3-8 von smilies-world.de

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz