Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.138 mal aufgerufen
 Zubehör
dimmi04 Offline



Beiträge: 688

19.05.2009 18:53
metall ketten für panzer Zitat · Antworten
hi!
suche metallketten für mein nächstes projekt. es wird der panzer maus! die ketten sollten also für 1:87 sehr breit sein. ein profil wie beim zb tiger wäre ideal!

-------------------------------------------------
Aiming for heaven though serving in hell
Victory is ours their forces will fall

Through the gates of hell
As we make our way to heaven
Through the Nazi lines
Primo victoria

On the 6th of June
On the shores of western Europe 1944
D-day upon us


mfg dommi®


Gyver Offline




Beiträge: 147

19.05.2009 20:23
#2 RE: metall ketten für panzer Zitat · Antworten
Hallo,

ich habe schon mal ein paar Ketten geätzt. Leider fehlt mir aktuell die Zeit diese als Bausatz in den Shop aufzunehmen. Aber vielleicht kannst du ja noch ein anderes Projekt vorziehen, bis ich so weit bin

Gruß Andreas

Ich lade hier mal ein paar Bilder von den ersten Versuchen hoch:
Angefügte Bilder:
Kette03.JPG   Kette2.JPG   Menckkette.JPG   Menckkette1.JPG  

Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

19.05.2009 20:39
#3 RE: metall ketten für panzer Zitat · Antworten

Hallo Andrea,
die Ketten sehen super aus.3-8 von smilies-world.de Die Menck-Ketten und Räder könnte ich gebrauchen.

Gruß Rüdiger


Gyver Offline




Beiträge: 147

19.05.2009 22:04
#4 RE: metall ketten für panzer Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

ja, die Fotos sind schon nicht schlecht. Heißt aber nicht, dass die Dinger gut laufen . So einen Menck möchte ich eben selber auch gerne haben. Ich versuche dann immer die Einzelteile so zu konstruieren, dass ich sie ohne schlechtem Gewissen auch an andere Modellbauer weitergeben kann. Am Kardangelenk habe ich ein Jahr lang rumgetüftelt. Und die Idee hatte nicht mal ich selbst, sondern Georg hatte den ersten Versuch gemacht, den ich dann eigentlich "nur" noch etwas weiterentwickelt habe....

Gruß Andreas


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

20.05.2009 01:24
#5 RE: metall ketten für panzer Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

in der Tat ist die Kette das einfache an einem Kettenlaufwerk...
Das Antriebsrad ist der Punkt, an dem es interessant wird.

Für das Blech Kardan würde ich nicht in Anspruch nehmen wollen,
das es meine Idee war, sowas gab es vorher schon wie Sand am Meer,
nur halt größer...Die Schöpfungshöhe ist also ca. null.

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

21.05.2009 12:30
#6 RE: metall ketten für panzer Zitat · Antworten
habe eine lösung gefunden. von der firma friulmodel gibt es sehr schöne zink ketten in 1:35 und 1:48, habe mir mal 2 satz in der passenden breite bestellt

-------------------------------------------------
Aiming for heaven though serving in hell
Victory is ours their forces will fall

Through the gates of hell
As we make our way to heaven
Through the Nazi lines
Primo victoria

On the 6th of June
On the shores of western Europe 1944
D-day upon us


mfg dommi®


Gyver Offline




Beiträge: 147

22.05.2009 06:51
#7 RE: metall ketten für panzer Zitat · Antworten

Achsoooo, ich dachte du willst ein Modell in 1:87 bauen...
Andreas


RHartinger Offline



Beiträge: 13

22.05.2009 10:46
#8 RE: metall ketten für panzer Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

vermutlich gibt es keine Maus-Ketten in 1:87, weil das nur ein Prototyp war.
Deshalb das Ausweichen auf verfügbare Ketten kleinerer Panzer in größerem Maßstab.

Eine Maus hat eine Kettenbreite von 1100 mm. In 1:87 sind das 12,6 mm.

Kette vom Panther ist 66o mm breit. In 1:48 entspricht das 13,75.
Panzer IV: 400 mm Kettenbreite: in 1:35 11,4 mm.

Die Breite kommt einigermaßen hin, die Längenteilung wir allerdings zu grob wirken.

Grüße
Richard


Gyver Offline




Beiträge: 147

22.05.2009 17:04
#9 RE: metall ketten für panzer Zitat · Antworten

Ah ja, jetzt verstehe ich auch langsam. Den Maus kannte ich nicht. Ich grübel schon eine ganze Weile wie man die Ätzketten universell halten kann. Ich möchte eine möglichst kleine Teilung für eine Triebkette realisieren, die immer gleich ist. Vielleicht 2 oder 3 verscheidene Durchmesser an Triebrädern dazu. An die Triebkette kann man dann jedes x-beliebige Belch aufgelöten, welches dem Original in der Breite und dem Kettenabdruck durch Einätzungen entspricht.

Nachteil zur Menckkette ist, dass man dann wieder 2 Teile zusamemnlöten muss, was den Zusammenbauaufwand schon wieder erhöht. Für eine Menckkette benötige ich reichlich 3 Stunden nur für den Zusammenbau.

Vorteil ist man kann viele verschiedene Ketten nachbilden. Vom Liebherrbagger bis zum Maus....

Na mal sehen, vielleicht fällt mir noch was einfacheres ein.

Andreas


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz