Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.014 mal aufgerufen
 Diverses
Tanis Offline




Beiträge: 354

23.05.2009 13:53
3D CAD Programm Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe im Netz ein scheinbar recht brauchbares 3D-CAD Programm gefunden. Da die Demoversion keine mir ersichtlichen Einschränkungen hat, denke ich das es sich Lohnt sich da mal ein wenig ein zu arbeiten. Das Programm heißt CollabCAD und ist unter http://www.collabcad.com als Download verfügbar. Man muss sich allerdings registrieren um die Software downloaden zu können. Es gibt sowohl eine Version für Windows, als auch eine Version für Linux. Die Windows Version scheint einen Ticken stabiler zu laufen, denn unter Linux hatte ich schon den einen oder anderen Absturz. Ich betreibe die Software allerdings auch in einer nicht vom Hersteller getesteten Version von Kubuntu (Ich habe 9.04 installiert und es ist nur für 8.10 getestet) und habe recht 'wilde' Sachen ausprobiert, bei den es zu dem Absturz kam .

Wenn hier schon jemand mit CollabCAD arbeitet, wäre es schön ein paar Erfahrungen auszutauschen und/oder vielleicht mal die Servervariante zu testen, bei welcher man mit mehren Leuten an einer Zeichnung arbeiten kann (Incl. Webcam Chat)

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

24.05.2009 10:09
#2 RE: 3D CAD Programm Zitat · Antworten

Hallo Lars,

ich lade mir das Programm gerade mal runter. Wir können es dann heute germe mal in Servermode testen. cheers von smilies-world.de


Julian Offline



Beiträge: 208

07.09.2009 11:10
#3 RE: 3D CAD Programm Zitat · Antworten

Hallo,

das Programm ist nur englisch oder?
ich wollte mich da registrieren aber Firefox blockiert die Verbindung ("Dieser Verbindung wird nicht vertraut" und "http://www.collabcad.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat" )
was habt ihr für Erfahrungen mit dem Programm?
ist das geeignet für Einsteiger? weil ich hab noch nie mit CAD gearbeitet.

Gruß Julian


michael93 Offline



Beiträge: 135

10.09.2009 20:27
#4 RE: 3D CAD Programm Zitat · Antworten

Hi,

wie hast du es unter Linux (Ubuntu 9.04) zum laufen gekriegt? bei mir spuckt er nur:

ich@host:~/collabcad$ sh collabcad
collabcad: line 7: setenv: command not found
collabcad: line 8: setenv: command not found
collabcad: line 9: setenv: command not found
collabcad: line 10: setenv: command not found
collabcad: line 16: syntax error near unexpected token `$1'
collabcad: line 16: ` switch ($1)'

aus. Ich hab mir Version 1.8.7 ohne PLM (was auch immer das sein soll) gedownloaded.

Grüße,
Michael


Wasserkraft »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz