Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.021 mal aufgerufen
 Straßenmodule
Lenni Offline



Beiträge: 187

25.05.2009 20:59
Faller Car System Anlage Zitat · Antworten
Ich will hier mal die Anlage von meinem Modellbahnverein vorstellen.
Die Anlage besteht aus Modulen, deswegen glaube ich dass es hier rein passt,
derzeit sind es 20 Module mit einer Größe von jeweils 1m x 1,43 m, manche sind auch größer.
In einer Richtung führt eine Eisenbahnstrecke über die Module die mit einer Abzweigung mit den
anderen Eisenbahnmodulen verbunden werden kann, alle Teile sind mit Fahrbahnen
für das Car-System versehen. Gesteuert wird der Betrieb hauptsächlich per Hand von zwei Stelltischen aus,
aber z.B. die Vorfahrtsregelung an Kreuzungen erfolgt automatisch.

So sieht die Anlage von oben aus, das Bild wurde aus einzelnen Fotos zusammengefügt:



Die Gesamtgröße beträgt ungefähr 10x10 m. Leider können wir die komplette Anlage nur
ein bis zweimal im Jahr aufstellen weil der Platz sonst nicht ausreicht,
und es werden noch neue Module gebaut, das graue ist für dieses Jahr geplant.
Es ist aber auch möglich nur einen Teil der Anlage aufzustellen.

Mehr Bilder gibt es hier:
http://www.mef-wesb.de/html/fcs_fotos.html

euro Offline




Beiträge: 291

26.05.2009 07:57
#2 RE: Faller Car System Anlage Zitat · Antworten

Hi Lenni,

super Idee mit den zusammengesetzten Fotos. Wie habt Ihr denn die Module aufgenommen? 1m X 1,43m sind ja schon ganz schöne Ausmaße. Sind die von oben fotografiert oder habt Ihr die Module an die Wand gehängt?

Ich find die Idee gut. Man kann damit ja super den Anlagenaufbau für Veranstaltungen planen, wenn jedes Modul als Einzelbild abgelegt ist. Am PC dann die einzelnen Fotos zusammensetzen ist dann kein Problem mehr. Allerdings sehen die Module so aus, als müssten sie immer in der gleichen Art und Weise kombiniert werden.

Wie verbindet Ihr denn die Einzelteile? Schrauben? Ich hab anfangs Magnetverschlüße aus dem Möbelbeschlagsortiment verwendet. Das funktionierte ganz gut, solange ich nur Autos mit Funke verwendet hab. Als dann ein paar FCS-Fahrzeuge dazu kamen, sind die immer stehen geblieben, weil die Reedkontakte auf die Verbindungsmagnete der Module angesprochen haben. Also kamen die Magnete raus. Meine Module werden inzwischen mit Steckstiften fixiert und mit Klammern aus Stahlblech zusammen gehalten. Das klappt ganz gut.

Gruß

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!


Lenni Offline



Beiträge: 187

26.05.2009 14:23
#3 RE: Faller Car System Anlage Zitat · Antworten

Ja, die Anlage muss immer gleich aufgestellt werden, es gibt nur die Möglichkeit einzelne
Module wegzulassen oder statt dem großen Eisenbahnabzweig oben eine kleinere Wendeschleife anzubauen.
Der mittlere Teil kann auch alleine aufgebaut werden, dabei kommen dann Endstücke mit Wendeschleifen dran,
die Car System Fahrzeuge müssen ja vorwärts fahren und können nicht einfach wenden.

Die Module stehen auf eigenen Füßen mit Höhenausgleich, bei unserer Ausstellung wird die
Anlage in einer Turnhalle aufgebaut und da ist der Boden sehr uneben.
Zusammengehalten weden die Module mit Schrauben, dabei ist etwas Feineinstellung möglich
um die Übergänge vom Fahrdraht und von den Schienen genau hinzubekommen,
an Modulen mit vielen Übergangsstellen sind Metallstifte eingebaut, damit entfällt das Ausrichten
was die meiste Zeit beim Aufbau in Anspruch nimmt.

Die Bilder sind bei verschiedenen Gelegenheiten entstanden, teilweise von oben fotografiert
und teilweise sind die Module zur Seite gekippt worden, manchmal auch im Lager, deswegen fehlen
bei manchen Gebäuden die Dächer und andere Teile die beim Transport abgenommen werden.
Die Bilder hab ich dann wieder so verzerrt dass die Umrisse wieder rechteckig waren,
daher stimmen an manchen Stellen die Straßenübergänge nicht, aber der Gesamteindruck passt.


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz