Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 9.091 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

01.02.2010 23:42
#31 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Vielen Dank für dein Kompliment. dankeschoen von smilies-world.de

Viel Technik kann ich da eigentlich gar nicht zeigen, weil eigentlich alles auf dem Bild zu sehen ist:



Die untere Platine ist die SCM Platine von 1zu87Modellbau.de . Dort ist ( fast ) die ganze Elektronik drauf. IR Empfänger, 3 x Servoausgänge, 2 x Regler ( fahren und Mast hoch / runter ) sowie die komplette Lichtanlage. Ein Lenkservo in diesem Sinne hat der Stapler nicht. Er wird über einen Fahrtregler angesteuert. Das ist die kleine Platine auf der Großen. Der untere, lange Motor mit Planetengetriebe ist das Lenkgetriebe. Der obere Motor geht über ein paar Zahnräder und Schnecken auf die M2 Gewindestange die den Mast hebt bzw. senkt. Der Motor in der Mitte ist der Fahrantrieb. Der Akku ( 90er Lipo ) sitzt im Fahrerhaus.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiter helfen.

sibihoefle Offline



Beiträge: 14

02.02.2010 16:10
#32 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Hey Sven,

danke des konntest du absolut.

Da ich noch neu in der Mikromodellbauwelt bin, hab ich zwar viele Ideen und weis oft nicht ob man diese umsetzen kann.

Und wenn ich dann so nen Stapler wie in dem Buch seh wo alles so kompleziert und nur mit selbst gedrehten und gefrästem Zeug gemacht ist, fang ich immer wieder an zu zweifeln.

Aber dein Stapler zeigt mir das des ganze auch weniger kompleziert geht.

Vielen dank für des Bild und die Erklärung so ein Stapler will ich unbedingt bauen.

Also echt Hut ab super Modell

Ist der Fm oder Siku?

Weil den SCM von Sol hab ich auch bin damit auch total zufriedenen.

Der neue hat sogar Servoreverse.

Grüße Basti

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

29.05.2010 17:30
#33 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Hallo Sven

Habe letzte Woche auf einer kleinen Runde mit dem Rad in unserem Kleinen Hafen achtung-ironie von smilies-world.de diesen Kalmar Stapler gesehen.



Da stand auch noch ein Kalmar Container Stapler aber der war leider zuweit im gelände

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

ben14 Offline



Beiträge: 127

07.08.2010 09:36
#34 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Hi Sven,
Tolles Modell. Mit deiner Fotowand im hintergrund wirkt es echt wie ein Vorbildfoto. Ist die lösung, ein servo durch einen Motor zu ersetzen, praktikabel? Hast du endabschalter eingebaut? Oder vertraust du auf die Intelligenz des Fahrers?
Benedikt

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

07.08.2010 20:30
#35 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Hallo Benedikt

Da es mitlerweile den Servobausatz vom Andreas gibt würde ich diesen verbauen. Das Getriebe ist ja das Gleiche.
Vieleicht baut Sven das Modell auch auch mal mit dem bausatzt um.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

MikroKevin Offline



Beiträge: 60

28.09.2010 18:26
#36 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Der ist dir echt gelungen!3-8 von smilies-world.de. Im Buch Mikromodelle-Band-1 ist ja auch ein Kalmar-Stapler drin, der allerdings nicht so schön aussieht wie deiner. Im Urlaub (Harlesiel) sah ich auch so einen, hab sofort Videos mitm Handy gemacht.

nie die Geduld verlieren

Seiten 1 | 2 | 3
Ketten-Smart »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz