Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 9.091 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

01.06.2009 15:36
Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe es nun endlich geschafft, meinen Kalmar Stapler fertig zu bauen. Natürlich musste ich, wie meistens, wieder ein paar Kompromisse eingehen. Geplant war: Fahrfunktion, Lenkfunktion, Alle Lichtfunktionen, Mast Kippen, Mast heben / Senken und freier Durchblick durch die Kabine.

Tja, wie das so ist .... bis auf die Funktion "Mast Kippen" habe ich dann eigentlich doch alles hinbekommen. Ok, eine richtige Inneneinrichtung ist nicht in der Kabine, trotzdem hat der Fahrer einen Platz gefunden. Das Lenkrad ist auch vorhanden.

Zur Technik: Das Modell wird komplett über SIKU Control gesteuert. Als Empfänger kommt ein SCM von 1zu87Modellbau zum Einsatz. Auf der Platine befinden sich 2 x Regler on Board, 3 x Servoausgänge sowie die kompletten Lichtfunktionen. Den einen Onboard Regler Nutze ich für die Fahrfunktion, den anderen für die Mast Funktion. Das Getriebe ist leider nicht gerade die beste Lösung. Ein M 0,15 Zahnrad mit 40 Zähnen, sowie ein 6 mm Motor mit Schnecke. Das ist alles. Für mehr war leider kein Platz. Die Mast-Funktion wird ebenfalls über einen 6mm Motor mit 1:22 Getriebe auf eine M2 Gewindestange angetrieben. Die Lenkfunktion wird über einen 1:700 Planetengetriebemotor gesteuert. Er wird über einen MC100 Nano von Mikroantriebe.de angesteuert. Dieser Regler ist wirklich extrem klein. Die Beleuchtungsfunktionen bestehen aus 4 x Scheinwerfer vorne, 2 x Rücklichter, Blinker, Warnblinker und einer Rundumleuchte auf dem Dach. Als Akku habe ich leider nur einen 70er Zelle reinbekommen. Ich denke mal in der Praxis wird sich das als zu wenig erweisen. Darum überlege ich, evtl. eine 2. Zelle einzubauen, sodass ich auf 140 mAh komme. Mal schauen ...

Bevor ich mit dem Modell begonnen habe, habe ich erstmal alles mittels Airbrush lackiert. Vorbild war auch mal wieder ein 1:8 Modell von meinem Freund Leo.

Den Siku Sender habe ich auch noch etwas geändert. Da mich diese Wippe doch ein wenig gestört hat, habe ich mir 2 Kreuzknüppel eingebaut.

So, genung geschrieben ... Bilder sagen mehr als Worte.

Angefügte Bilder:
03170001.JPG   03170003.JPG   03170004.JPG   03170005.JPG   03170006.JPG   03170007.JPG  
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

01.06.2009 17:53
#2 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Super Modell! 3-8 von smilies-world.de

Gibts davon evtl. auch ein Video?

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

01.06.2009 18:23
#3 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

ich danke dir ! cheers von smilies-world.de Ein Video werde ich sicher auch noch machen. Vorher muss ich aber erstmal ein paar Praxistest machen. Z.B. muss ich etwas auf die Gabeln machen, sodass das Ladegut nicht rutscht. Das hat sich in den ersten Tests gezeigt. Ich denke da an feines Schleifpapier oder Gummi ... mal sehen.

Anbei nochmal Fotos mit Beleuchtung und 2 Fotos zum Größenvergleich mit PKW und einem Euro.

Angefügte Bilder:
03170008.JPG   03170009.JPG   03170010.JPG   03170011.JPG  
Wirthi Offline



Beiträge: 221

01.06.2009 18:47
#4 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Hi,

auch von mir ein gaaaaanz dickes Lob. Der Stapler sieht aus wie ein echter, zumindest habe ich beim ersten hinsehen auf den Bildern gedacht, dass das ein Foto vom Original ist. 3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de

Der würde sich bestimmt auf einen Schrottplatz gut machen

LG Alex

Spider32 Offline



Beiträge: 36

01.06.2009 18:49
#5 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

schönes modell

mal eine frage zur sikufernsteuerung hast du sie umgebaut oder nur die beiden knöpfe rausgenommen und die achsen verlängert, damit du sie besser steuern kannst??

gruß Ingo (spider32)

Semper Fidelis Offline



Beiträge: 553

01.06.2009 19:00
#6 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Hallo Sven,
sehr schönes Modell. Hast du schon die Hubleistung getestet?

Gruß Rüdiger

Matthias L. Offline



Beiträge: 80

01.06.2009 19:38
#7 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Hallo,

der Stapler ist wirklich vom Feinsten. Gefällt mir super.

Besitzt der MC100 Nano eigentlich ein Failsafe?

Viele Grüße

Matze

Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

01.06.2009 20:28
#8 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Super Modell, toll gemacht.

Gruß Michael

Meine Homepage


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

01.06.2009 22:04
#9 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

@ Ingo

Die originalen Potis habe ich alle ausgebaut, da sie keine Federn hatten. Die Krezknüppel bekommst du aus einem alten PS2 Controller oder wie bei mir, von einem billigen PC Gamepad. Beim Conrad gibt es sie aber auch einzeln. Wichtig ist, dass die Controller 10kOhm haben.

@ Rüdiger

Die Hubkraft ist super ! Ein großer 40 ft Container läßt sich locker heben. Paßt natürlich nicht so wirklich.

@Matthias

Soweit ich weiß, hat der MC100 keinen Failsafe. Ich werde aber zur Sicherheit Oli nochmal fragen.

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

02.06.2009 10:24
#10 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten
Moin zusammen ! wavey5b15d von smilies-world.de

Damit ihr den Stapler auch mal bei der Arbeit sehen könnt, habe ich mal ein kleines Video gemacht. Das Zucken bei der einen Rückwärtsfahrt liegt nicht am Modell .... achtung-ironie von smilies-world.de

Da ich noch keine Paletten habe, mußte mal ein alter Opel Omega als Ladegut herhalten. Viel Spaß beim Anschauen. Als nächstes werde ich mal etwas Ladegut bauen.

Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

02.06.2009 10:32
#11 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Lauft echt super das Modell, alles läuft flüssig. Aber kann es sein das er manchmal gerade aus scheibet ob wohl du Lenks? Wirkt auf dem Video so.

Gruß Michael

Meine Homepage


Wirthi Offline



Beiträge: 221

02.06.2009 10:40
#12 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Moin,

sieht auch in Betrieb super aus3-8 von smilies-world.de

Ich finde aber, dass es beim lenken so aussieht, alsob auf der Lenkachse noch etwas Gewicht fehlen würde. Es sieht so aus, alsob die Reifen zum Teil nicht richtig Bodenhaftung bekämen, oder täuscht das?

LG Alex

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.06.2009 10:48
#13 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Hi Sven,

super Stabler3-8 von smilies-world.de


Kannst Du die Gabel auch neigen?

Gruß Alex

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

02.06.2009 10:53
#14 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten
Zitat von Sven Löffler

Tja, wie das so ist .... bis auf die Funktion "Mast Kippen" habe ich dann eigentlich doch alles hinbekommen.


Leider nicht .... geplant war es eigentlicht.
Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

02.06.2009 11:22
#15 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Nur mal aus neugier, wie hast du die Kanäle an deinem Sender belegt?

Gruß Michael

Meine Homepage


Seiten 1 | 2 | 3
Ketten-Smart »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz