Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.005 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
Wirthi Offline



Beiträge: 221

02.06.2009 20:24
Servo im Eigenbau Zitat · Antworten

Hi,

Ich bin momentan am Planen für mein Käfer-Projekt, nachdem ich nun alle Teile beisammen habe. Ich bin allerdings jetzt beim Servo hängen geblieben. Mir ist aber dann die Idee gekommen, ein Servo selber zu basteln. Ich habe mir auch schon einige Threads zu dem Thema durchgelesen, aber ich habe nochmal eine Frage:

Ich kann mir als an einen x-beliebigen Motor ein ausreichend starkes Getriebe basteln, an das Ende vom Getriebe einen Lenkhebel kleben. Auf der anderen Seite des Hebels kann ich wiederum den Poti befestigen. Gesteuert wird das ganze dann über die Platine eines geschlachteten Servos.

Würden diese Gedanken funktionieren?

LG Alex


Tanis Offline




Beiträge: 354

02.06.2009 20:33
#2 RE: Servo im Eigenbau Zitat · Antworten

Hi,

prinzipiell klappt das. Es kann halt nur sein, das mit der neuen Mechanik das Servo nicht mehr ganz so gut Regelt wie das Original-Servo (Wegen der PID-Regelung). Bei den geringen Stellgewschindigkeiten wird das aber sicherlich kaum merkbar sein.

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Wirthi Offline



Beiträge: 221

02.06.2009 20:39
#3 RE: Servo im Eigenbau Zitat · Antworten

Super, danke für die schnelle Info. Ich habe zwar von allem was mit Programmieren und Strom zu tun hat keine Ahnung, aber ich denke für das Modell sollte es eigentlich gehen. Das soll eventuell in den Käfer, den ich hier auf der Website schonmal im Bauzustand vorgestellt hatte kommen. Da sollte das ja eigentlich gehen. Naja, ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Eine Frage habe ich aber noch, auch wenn ihr mich dafür zwar steinigen werdet :Hat jemand zufällig den Link zu dem Conrad 5€ Servo?

LG Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.06.2009 20:40
#4 RE: Servo im Eigenbau Zitat · Antworten

Mal eine Frage: Wenn das wirklich recht problemlos ist, warum tun sich dann alle so schwer daran neue kleine Servos zu entwickeln?


Tanis Offline




Beiträge: 354

02.06.2009 20:45
#5 RE: Servo im Eigenbau Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Mal eine Frage: Wenn das wirklich recht problemlos ist, warum tun sich dann alle so schwer daran neue kleine Servos zu entwickeln?


Ganz einfach! Weil es nicht trivial ist ein kleines, effizientes Getriebe zu bauen, das die passende Übersetzung hat.

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Wirthi Offline



Beiträge: 221

02.06.2009 20:55
#6 RE: Servo im Eigenbau Zitat · Antworten

Und klein ist ja auch relativ. Der eine braucht ein Servo was sehr flach ist, bei der nächsten Person muss es sehr schmal sein, beim nächsten wieder nicht zu lang....

Aber es gibt doch jetzt bei diversen Anbietern Motoren mit Planetgetrieben, die sind zwar recht lang, aber haben doch eine geeignete Übersetzung.

LG Alex


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

02.06.2009 21:12
#7 RE: Servo im Eigenbau Zitat · Antworten
recht und schön, aber ein abgespecktes conrad servo ist auch schon relativ klein, die eigenbau( wenn nicht perfekt gebaut ) funktionieren schlecht oder nur kurz, in deinem fall würde ich die vorderachse einfach um 80% reduzieren, dann hast du mit einem umgebauten servo keine probleme

-------------------------------------------------
Aiming for heaven though serving in hell
Victory is ours their forces will fall

Through the gates of hell
As we make our way to heaven
Through the Nazi lines
Primo victoria

On the 6th of June
On the shores of western Europe 1944
D-day upon us


mfg dommi®


Wirthi Offline



Beiträge: 221

02.06.2009 22:17
#8 RE: Servo im Eigenbau Zitat · Antworten

Wo wir beim kleinen Conrad Servo waren, hat jemand zufällig den Link, bei den Links hier aus dem forum gibt`s kein Ergebins...


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

03.06.2009 08:59
#9 RE: Servo im Eigenbau Zitat · Antworten

In Antwort auf:
bei den Links hier aus dem forum gibt`s kein Ergebins...

liegt wohl daran, dass es lääääängst ausverkauft ist.

Gruß
Klaus

NEU: http://www.wintermayr.de


Wirthi Offline



Beiträge: 221

03.06.2009 15:52
#10 RE: Servo im Eigenbau Zitat · Antworten

Schade, aber danke trotzdem für die Info.


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

03.06.2009 20:45
#11 RE: Servo im Eigenbau Zitat · Antworten

schau einfach bei herrn stöhr (mikromodellbau.de) der hat die atom- mini (die blauen) die sind baugleich mit den conrad servos

-------------------------------------------------
Aiming for heaven though serving in hell
Victory is ours their forces will fall

Through the gates of hell
As we make our way to heaven
Through the Nazi lines
Primo victoria

On the 6th of June
On the shores of western Europe 1944
D-day upon us


mfg dommi®


Wirthi Offline



Beiträge: 221

03.06.2009 21:53
#12 RE: Servo im Eigenbau Zitat · Antworten

Danke für die Info.

Mein Plan war eigentlich, einen Motor mit Planetgetriebe zu kaufen oder ein Getriebe aus M0.1 Zahrädern zusammenzustellen, an das Ende des Getriebes den Lenkhebel und an den Lenkhebel den Poti. Der würde mitsamt der Servoelektronik aus dem geschalchteten Servo stammen. Naja, ich muss mal sehen, wann ich mal dazu komme, Anfangen zu basteln.

LG Alex


Tanis Offline




Beiträge: 354

03.06.2009 22:25
#13 RE: Servo im Eigenbau Zitat · Antworten

Ich würde die Version mit dem fertigen Planetengetriebe vorziehen. Ich habe Zahnräder im Modul 0.1 hier und bin mir sicher, das Ich damit kein Getriebe bauen werde (kann). Als ich die Zahnräder das erste mal in der Hand hatte, dachte ich das wären Unterlegscheiben. Die Zähne kann ich mit bloßem Auge kaum noch sehen. Modul 0,15 ist da wahrscheinlich das kleinste, was ich mir zutrauen würde (außerdem gibt es dazu auch Schnecken! )

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Wirthi Offline



Beiträge: 221

03.06.2009 22:47
#14 RE: Servo im Eigenbau Zitat · Antworten

Danke für den Tipp,

ich habe hier auch welcher, aber in M0.2, und die sind ja auch schon echt winzig

Naja, mal sehen, welches Modul es wird. Bei den Planetgetrieben ist es halt nur doof, dass die recht lang sind(30mm). Das ist leíder für meine Anforderungen zu lang...

LG Alex


Tanis Offline




Beiträge: 354

03.06.2009 22:56
#15 RE: Servo im Eigenbau Zitat · Antworten

Hmmm, ich habe die Planetengetriebe noch nicht selbst in der Hand gehabt, aber vielleicht ist es möglich, den Motor parallel zum Getriebe zu platzieren und dann mit einer Art 'Vorgelege' zu arbeiten. Damit wäre dann das Servo fast um die Länge des Motors kürzer, dafür aber natürlich die Einheit doppelt so dick (breit). Durch das 'Vorgelege' könnte man dann auch ein Planetengetriebe mit kleinerer Übersetzung (=kürzer) nehmen.
Ist aber alles nur eine Idee, denn wie gesagt hatte ich einen solchen Getriebemotor noch nicht in der Hand.

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Seiten 1 | 2
«« Siku IR
Latexreifen »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz