Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.556 mal aufgerufen
 Probleme
BigBoyKai Offline



Beiträge: 40

12.06.2009 18:52
Siku IR Zitat · Antworten

Guten Tag,
hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage(n):
Es gibt ja von Mikroantriebe und mittlerweile auch vom großen C ein Komplettset zum Umbau eines H0-LKW's zum R/C Modell auf Siku IR Basis.
Mein nächstes Modellbau-Ziel ist es, einen LKW oder Bus umzubauen.
Allerdings habe ich ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe eines der aller ersten Siku Contorl (John Deere 6920S). An der Fernbedienung gibt es die Möglichkeit, zischen Kanal 1,2,3 und 4 zu wählen, der gewünschte Kanal muss auch am Traktor eingestellt werden. Auf der letzten Intermodellbau meine ich jedoch gesehen zu haben, dass das Siku IR nunmehr ähnlich dem Wiking Control funktioniert, also ohne feste Kanalzuordnung. Ist das Umbau Set auch mit meiner (alten) Fernbedienung kompatibel? Desweiteren wollte ich fragen ob ich auch meine Wiking Control Fernbedienung benutzen kann... ? (Wobei ich denke es geht nicht => 2,4Ghz Technologie anstatt IR).
Und noch eine letzte Frage: Wie kann ich den Lipo Akku aus dem Umbauset aufladen? Zwar gibt es dort ein Ladegerät, allerdings wird dafür noch ein Netzanschluss benötigt... Ich bin mir nicht sicher wie das funktioniert und was wo angeschlossen werden muss.
Danke schonmal für eure Hilfe wavey5b15d von smilies-world.de

Mfg,
Kai


Wirthi Offline



Beiträge: 221

12.06.2009 19:52
#2 RE: Siku IR Zitat · Antworten

Hi,

ich hoffe ich kann dir helfen und gebe keinen Nonsens ab

Also: Der Lipo wird geladen, indem du an den Pluspol das Plus-Ladekabel anschließst und beim Minuspol genau das selbe. Du kannst es natürlich auch über eine Ladebuchse realisieren.

Ich denke auch das die Fernbedieungen gleich sind, Siku und Wiking gehören glaube ich Geschäftlich zusammen, jedenfalls habe ich in Katalogen von Wiking auch Sikuanzeigen gesehen. Ich kann mich aber auch irren...

LG Alex


BigBoyKai Offline



Beiträge: 40

12.06.2009 20:09
#3 RE: Siku IR Zitat · Antworten

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort Alex cheers von smilies-world.de
Damit wäre die Frage mit dem Lipo wohl geklärt... das sollte ich hinkriegen.
Und auch bei IR bin ich weiter gekommen.
In der Tat sinf die neuen Siku Control Modelle mit einer anderen Fernbedienung ausgestattet, dieser ist allerdings nicht mehr IR sondern 2,4GHz. Also genau wie Wiking Control. Damit muss meine alte Fernbedienung wohl funktionieren 3-8 von smilies-world.de
Und ja, soweit ich weis ist Siku/Wiking eine Firma.

Hat evtl. schon jemand erfahrung mit dem IR Umbauset? Mich würde interessieren ob ich dort auch zwischen 4 Kanälen wählen kann, und ob der Aufbau kompliziert ist (viel zu löten, oder mit Steckern?).

Mfg,
Kai


mikrokai Offline




Beiträge: 462

12.06.2009 20:27
#4 RE: Siku IR Zitat · Antworten
Hallo Namensvetter,
also, um eine Lipozelle zu laden brauchst Du einen Lipolader, da Du den maximalen Ladestrom einstellen musst (sonst sprengts Dir evtl den Akku) Bei den bekannten Mikromodellhändlern gibt es entsprechende Ladeplatinen oder schau Dir mal hier im Forum die Einträge zum Thema Ladegeräte an.
Siku IR klappt immer (Die neuen Sikus wie auch Wiking sind 2,4 Ghz, aber das wurde ja schon geklärt) auf den IR-Empfangsplatinen ist je nach Modell die ID (1-4) fest eingestellt, oder über Lötbrücken frei wählbar.
Es gibt zwar Platinen mit Steckern, aber die meisten sind zum Löten. Ich mache das mit ruhiger Hand und einem Ersa 16 Watt Lötzkolben mit feiner Spitze (ein vernünftiger Lötkolben ist das A+O)

Ich hoffe Dir auch ein wenig geholfen zu haben, Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


BigBoyKai Offline



Beiträge: 40

12.06.2009 20:58
#5 RE: Siku IR Zitat · Antworten

Hallo,
freut mich zu hören das IR auf jeden Fall klappt 3-8 von smilies-world.de

Dieses Set habe ich im Auge.
Dort steht, das alles dabei ist, was man braucht, auch eine "Ladebuchse"... Heißt das das Ladegerät ist dabei?
Und es sieht so aus als wäre das alles mit Steckern versehen 3-8 von smilies-world.de

dankeschoen von smilies-world.de für die Hilfe bisher cheers von smilies-world.de Dank euch bin ich schon einen großen schritt weiter.

Mfg,
Kai


Wirthi Offline



Beiträge: 221

12.06.2009 21:03
#6 RE: Siku IR Zitat · Antworten

Hallo,

ich nehme nicht an, dass dort eine Ladeplatine dabei ist, steht ja auch im Datenblatt: Optional Ladeplatine LA-Uni...

LG Alex


Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.712

12.06.2009 22:38
#7 RE: Siku IR Zitat · Antworten
Hallo Kai,

in diesem Set ist die Ladeplatine leider nicht enthalten. Um die Lipo Zelle zu laden, brauchst du noch die Ladeplatine: http://store.sol-expert-group.de/1zu87mo...A-UNI::317.html

Um die Ladeplatine zu betreiben, brauchst du widerum eine Steckernetzteil. Da reicht was ganz einfaches. Z.B. das hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=518302

BigBoyKai Offline



Beiträge: 40

14.06.2009 13:18
#8 RE: Siku IR Zitat · Antworten

Guten Tag,
dankeschoen von smilies-world.de für die Hilfe!
Dann werd ich wohl warten bis genug geld in der hobbykasse ist um auch die ladetechnik zu kaufen (schließlich macht ein LKW, der nicht fahren kann weil der Akku nicht geladen werden kann, keinen Sinn ).
Was mir grad noch eingefallen ist:
Der Stecker, an dem später der Akku geladen wird, sieht dem der CarSystem Fahrzeuge sehr ähnlich... Kann ich auch mein Ladegerät vom CarSystem verwenden?

Mfg,
Kai


Felix_G Offline




Beiträge: 168

14.06.2009 15:59
#9 RE: Siku IR Zitat · Antworten

hi

Soweit ich weiß ist in den Faller CarSystem Fahrzeugen kein LiPo, sondern Knopfzellen verbaut. Um aber einen LiPo akku laden zu können benötigst du ein extra LiPo Ladegerät. Deswegen kannst du leider nicht das Faller Ladegerät nehmen.

Gruß Felix


BigBoyKai Offline



Beiträge: 40

30.07.2009 17:38
#10 RE: Siku IR Zitat · Antworten

Guten Tag,
Danke für die Antwort
Bin gerade dabei mir eine Liste zusammenzustellen, mit allen Bauteilen die ich benötige.
Habe soweit alles, das Komplettset für Siku IR, Ladeplatine, Netzstecker und natürlich darf ein Modell nicht fehlen (Bin mir noch nicht ganz sicher, was es mal werden soll...).
Das einzige, was ich noch brauche sind nun Vierkant-Messingprofile für den Rahmen.
Aber welche Maße? Ich dachte an 2x2mm... Kann mir jemand helfen? cheers von smilies-world.de

Mfg,
Kai


Scotch Offline




Beiträge: 415

04.08.2009 21:15
#11 RE: Siku IR Zitat · Antworten

Hallo Kai,
wenn du unbedingt eine Rahmen selber bauen willst, würde ich 3x2 oder 4x2mm nehmen.
Ist aber nicht zwingend notwendig, den Rahmen selber zu bauen.
Wenn du einen Handschleifer (Drehmel oder ähnliches) hast, kannst Du auch den Kunststoffrahmen
umbauen. Bei einem Herpa LKW z.B. passt das Getriebe aus dem Set nach ein paar kleineren Anpassungen
am Rahmen sehr gut zwischen den Selbigen.
Die Lenkachse kannst Du dann auch nach ein paar Anpassungen einkleben.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, aber ich komme gerade nicht an mein Kartenlesegerät.
Im laufe des Abend werde ich die noch nachreichen.
Gruß Ingo




----------------------------------------------------
Meine Webseite:

----------------------------------------------------


Scotch Offline




Beiträge: 415

04.08.2009 22:13
#12 RE: Siku IR Zitat · Antworten

Hmmm Editeire ist nur für eine gewisse Zeit möglich....
Dann eben so. Hier die versprochenen Bilder.
Auf Bild 1 siehst Du noch den Original Rahmen.
Auf Bild 2 ist dieser von zwei Messingröhrchen verdeckt, diese dienen als Kabelführung und werden noch
schwarz lackiert.
Auf Bild 3 der Vergleich, Original Herpa Modell und der Umbau.
Gruß Ingo

----------------------------------------------------
Meine Webseite:

----------------------------------------------------

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 bild1.jpg  bild2.jpg  bild3.jpg 

BigBoyKai Offline



Beiträge: 40

05.08.2009 18:11
#13 RE: Siku IR Zitat · Antworten

Guten Tag,
dankeschoen von smilies-world.de
Vielen Dank für die Bilder!
In der Tat, ich werde nun einen Herpa LKW umbauen und den normalen Rahmen weiterverwenden.
Habe gerade eben das Modell, was ich umbauen werde, gekauft. Ein International S1900 "U-Haul" von Herpa, ein amerikanischer Möbelwagen. Das Modell gefällt mir außerordentlich gut, selbiges fährt übrigens auch im MiWuLa auf dem CarSystem
Hoffe ich kann die Tage (oder heute 3-8 von smilies-world.de ) noch alle nötigen Teile bestellen (endlich genug geld in der Hobbykasse...). Dann kanns auch schon losgehen und es kommt dann hoffentlich bald etwas mehr Leben auf die Straßen meiner Modellbahn.
Werde euch dann in einem separatem Thema bei den LKW-Modellen auf dem Laufenden halten, sobald es was neues gibt.

Danke für eure bisherige Hilfe cheers von smilies-world.de

Mfg,
Kai


Scotch Offline




Beiträge: 415

05.08.2009 20:56
#14 RE: Siku IR Zitat · Antworten

Hallo Kai,
eine gute Wahl.
Habe mir das Modell bei MiWuLa gerade mal angesehen.
Gefällt mir auch sehr gut.
Ein nicht so Alltägliches Modell.
Da bin ich ja schon auf weitere Berichte von Dir neugierig.
Gruß und viel Spaß beim Basteln,
Ingo

----------------------------------------------------
Meine Webseite:

----------------------------------------------------


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz