Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 8.907 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
fritzthefly Offline



Beiträge: 167

22.06.2009 18:41
#16 RE: Streetparade Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo Martin,

Als Nicht-Elektroniker ist das so ne Sache,
hab noch nichts fertiges entdeckt,das zu verwenden wär.
Aber - ich bin mir sicher so ein Teil irgendwo schonmal gesehen zu haben.
Falls nicht werd ich mir den kleinsten MP3 Player den ich finde auf ebay holen - ihn zerlegen und schaun obs funzt.

gruß friedrich



xenton Offline




Beiträge: 805

22.06.2009 20:36
#17 RE: Streetparade Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo Friedrich.
Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen extrem kleinen MP3-Player bei MM gekauft (für 15 EUR!). Ich hoffe mit einem kleinen Verstärker und 'nem Uhlenbrock Lautsprecher kommt genug Power damit man das Teil auch gut hört. Nur die Verkabelung ist extrem dämlich gemacht. Wenn man den Kopfhörer einstöpselt geht das Gerät an! Irgendwie werde ich mal versuchen das umzufrickeln. Ach ja, 'ne kleine Lipo ist in dem Gerät auch schon drin.
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


xenton Offline




Beiträge: 805

14.07.2009 22:37
#18 RE: Streetparade Sattelzug Zitat · Antworten

So langsam nimmt auch meiner etwas Gestalt an. Man erkennt zwar noch nicht was es werden soll, aber die Technik findet so langsam ihren Platz.
Auf dem Bild ist der aktuelle Baufortschritt zu sehen.
Den Player habe ich zerlegt und passend angeschlossen. Dahinter hängt auch schon die Stereoendstufe (was ein Wort für 2x1W). Ein Lautsprecher ist eingebaut und mit großem Resonanzraum versehen.
Klang: Erstaunlich gut und ordentlich laut. Ich bin zufrieden.
Nun kommt noch ein kleines Platinchen mit USB-Anschluß drauf zum Musik und Akkuladen.
(Der Originalakku macht übrigens eine gute Figur. Schätzungsweise 130mAH LiPo.)
Fehlt natürlich noch der Aufbau und das Licht. Aber mit dem Licht warte ich noch und schaue mal was Sven da schönes in den Tiny hackt
Gruß, Martin

@Friedrich: Wenn dich die Belegung des Players und der Endstufen interessiert sag einfach bescheid. Die Player tauchen zuhauf bei eBay für 10-15EUR auf.


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P7143892.JPG 

fritzthefly Offline



Beiträge: 167

14.07.2009 23:01
#19 RE: Streetparade Sattelzug Zitat · Antworten

Hi xenton,

die Intressiert mich durchaus.

Der Player und der Unterbau machen nen guten Eindruck 3-8 von smilies-world.de , den werd ich mir auch zulegen und das mit dem warten auf das Licht ist ne gute Idee, mein Hänger wär fast abgebrannt .
Gruß Friedrich


xenton Offline




Beiträge: 805

15.07.2009 10:26
#20 RE: Streetparade Sattelzug Zitat · Antworten

Moin Friedrich,
ich hatte ganz vergessen zu erwähnen um welchen Player es sich handelt.
Mußt mal unter eBay nach "MUSTEK MP3 IVORY" suchen. Da gibt's 'nen ganzen Haufen davon.

Die Anschlussbelegung reiche ich die Tage nach. Ich muß das erstmal ordenlich aus Papier bringen.

Der Unterbau ist übrigens nicht besonderes sondern ein Trailer von Herpa, den ich mal aus 'ner Grabbelkiste bei 'nem Modellbauladen gefischt habe. Der Resonanzkörper für den Lautsprecher ist eigentlich schon ausgeformt gewesen.
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Firetiger Offline



Beiträge: 6

30.07.2009 20:41
#21 RE: Streetparade Sattelzug Zitat · Antworten

Ich bin ja mal auf ein Video gespannt...sieht bisher ja super aus!!!3-8 von smilies-world.de


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

31.07.2009 10:28
#22 RE: Streetparade Sattelzug Zitat · Antworten

Da wollte ich ja auch nochmal was programmieren ....

Ich habe mich dazu mal ein bißchen im Netz umgesehen. Bei YouTube habe ich was interessantes gefunden:




Ok, die beweglichen Scheinwerfer bekomme ich nicht hin. Aber so in der Art, sieht das doch nicht schlecht aus, oder ?


xenton Offline




Beiträge: 805

31.07.2009 11:59
#23 RE: Streetparade Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo Sven!
Dann bestell ich schon mal 5 Vari-Lites in SMD und einen passenden Nebelgenerator

Spaß beiseite. Wenn Du Dir sowas als Vorbild nimmt wirst Du Dich ernsthaft übernehemn. Auch im Original ist die Lichttechnik auf einem Float nicht mit professioneller Bühnentechnik für ein Rock-Konzert zu vergleichen. Die bräuchten dann noch 'nen eigenen Anhänger für den Generator. Oder sollte ich Kraftwerk sagen?
Folgendes würde ich mir in so einem Light Controller vorstellen:
1-2 Strobos
klassische Lichtorgel
2 Lauflichter (je 6-8 LEDs) die vielleicht verschiedene Programme fahren können.

Damit müßte man mehr als auskommen. Allerdings sollte man an jedem Ausgang einen Treibertransistor mit einplanen. Das ganze soll ja richtig Ballett machen.

Bei Mediamarkt gibt's übrigens die MP3-Player noch für 10 EUR. Zumindest in Delmenhorst bei Bremen. Habe mir vorsichtshalber noch mal 2 mitgenommen.

Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


fritzthefly Offline



Beiträge: 167

31.07.2009 22:14
#24 RE: Streetparade Sattelzug Zitat · Antworten

Hi Sven,

so ne Bühnenshow wär schon klasse, aber die Auflistung von Martin reicht völlig aus.


Hi Martin,

hab mir gestern 2 player bestellt,danke für den Tip.

Mfg Friedrich

hier noch ein video meiner ersten und fehlgeschlagenen lichttechnik
http://www.myvideo.de/watch/6756570


Scotch Offline




Beiträge: 415

01.08.2009 21:48
#25 RE: Streetparade Sattelzug Zitat · Antworten

Also was ich noch in den Raum schmeißen würde, sind RGB LED'S
Die gibt es ja auch in SMD Bauform OK, nicht als 603'er aber mit ein wenig
Elektronik ist da bestimmt auch was machbar.
Auf dem letzten DeVision Konzert hatten die auf der Bühne LED Säulen.
Ich konnte nicht richtig erkennen ob es RGB'S oder einzelne Farb LED's waren, aber die
haben ein Mega Licht gemacht.

Für so ein Fahrzeug wie Ihr es baut, könnte man z.B. 4 RGB' über einander, die Oberste
vielleicht etwas nach innen geneigt aufbauen und um die Bühne verteilen.
Per PWM könnte man die Farben ansteuern....

Gruß Ingo

----------------------------------------------------
Meine Webseite:

----------------------------------------------------


fritzthefly Offline



Beiträge: 167

28.08.2009 22:32
#26 RE: Streetparade Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo,

die Idee mit den RGB´s wär nicht schlecht - wenn die Elektronik nicht wär.

Und an der fehlts im moment noch.Daher hab Ich mal ne 4chs ZGM aus Plastik gebaut um die Elektronik des Zugfahrzeugs schon mal zu testen.Video und Bilder der Fertigen ZM kommen noch.

MfG Friedrich

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN8733.JPG  DSCN8742.JPG  DSCN8758.JPG 

xenton Offline




Beiträge: 805

30.08.2009 19:23
#27 RE: Streetparade Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo!
Mit meinem Auflieger bin ich auch ein wenig weiter gekommen.
Die Lichttraversen sind fertig und die Verstärkerplatine mit dem USB-Anschluß ist auch funktionsbereit
Die Anschlußbelegung des MP3-Players werde ich, nachdem ich die Funktion nochmal getestet habe, in den nächsten Tagen einstellen. Bald komme ich dann hoffentlich auch zum Licht.
Nur mein Zugfahrzeug ist noch kein bißchen weiter.
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P8294077.JPG 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

30.08.2009 19:29
#28 RE: Streetparade Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo Martin,

ich glaube ich muss jetzt doch endlich mal den "Bling Bling Tiny" machen ... Ich nehme mal an die Bühnenausstattung sind Ätzteile, oder ? Die sehen echt klasse aus ! Woher hast du die ? Ich glaube Stephan hätte da auch Interesse dran ...


xenton Offline




Beiträge: 805

30.08.2009 20:59
#29 RE: Streetparade Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo Sven,
die Lichttraversen sind 'selfmade' Ätzteile. Ich kann auch gerne noch welche davon machen. Ich muß allerdings mit der Ätze, bzw. dem Belichten/Entwickeln noch etwas üben bis die Ausbeute besser wird. Aber wer Interesse hat kann sich gerne schon mal melden, damit ich weiß was auf mich zukommt
Was den "Bling Bling Tiny" angeht, habe ich mir mal überlegt, daß es vielleicht einfacher ist 2 oder 3 'echte' Tinys, also 8Beiner mit unterschiedlichen Programmen zu programmieren als einen großen. Da müßten die Programme ja verschachtelt laufen. Und das stelle ich mir etwas schwierig zu programmieren vor. Außerdem sind die dann viel universeller einsetzbar. Ich mach mir mal Gedanken was ich genau brauche.
Gruß, Martin

So sehen die Traversen im Rohzustand aus:


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P8294038.JPG 

fritzthefly Offline



Beiträge: 167

31.08.2009 17:17
#30 RE: Streetparade Sattelzug Zitat · Antworten

Hi Martin,

echt klasse Traversen, hab Sie mal versucht aus Messing zu bauen-war nix.

mfg
friedrich


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz