Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.233 mal aufgerufen
 Grundlagen
dihoba Offline




Beiträge: 5

01.07.2009 17:05
Gibt es Bauanleitungen? Zitat · Antworten

Hallo Forum,
kurz zu mir: Ich bin hier neu, aber bereits seit über 40 Jahren Modelleisenbahner. Handwerklich traue ich mich an so ziemlich alles ran. Der Umbau von H0-LKW oder PKW ist für mich aber Neuland.
Meine Schwachstelle ist eindeutig die Elektrik. Der Umgang mit einem Lötkobel stellt mich vor kein Problem. Nur muss ich einmal genau wissen was ich wie mit wem verbinden muss und welche Widerstände etc. ich wo und warum einbauen muss.
Auf meiner Anlage gibt es eine rund 12 Meter lange, einspurige Car-System-Rundstrecke mit dem Thema: Werksverkehr. Des weiteren möchte ich bis zu 4 Fahrzeuge funkferngesteuert fahren. Mit Infrarot-Fernsteuerung habe ich dank eines Testmodells schon Spielerfahrung und das ist auch der Grund warum ich auf Funkfernsteuerung umsteigen möchte. Gefahren werden soll mit dem Siko-Control. Alle Fahrzeuge, sowohl fürs Car-System wie auch die Ferngesteuerten sollen DCCar erhalten.
Nun meine Frage: Gibt es irgenwo eine detailierte Bauanleitung aus der ich die genaue Verkabelung von SMD, Motor, Chip und und und... erkennen kann?
Wenn ja, wo?
Ich danke euch für eure Hilfe.
dihoba
http://www.dihoba.de


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

01.07.2009 17:27
#2 RE: Gibt es Bauanleitungen? Zitat · Antworten

Hallo dihoba,

hier ist ein Link, wo du dir die wichtigsten zwei Bücher zum Thema Mikromodelle kaufen kannst. In den beiden Bücher ist alles sehr genau beschrieben.

http://store.sol-expert-group.de/1zu87mo...::48_93_94.html

Gruß Alex

PS: Schöne Modelleisenbahn Anlage


Scotch Offline




Beiträge: 415

01.07.2009 17:50
#3 RE: Gibt es Bauanleitungen? Zitat · Antworten

Hallo Dihoba,
eine Kompakte Anleitung in Deinem Sinne gibt es nicht.
Aber es gibt viele hilfreiche Webseiten (diese hier eingeschlossen) wo Du nützliche Infos Findest.
Des weitern gibt es zwei Bücher die für ein- / umsteiger interessant sind die lust auf RC Mikromodell haben.
Auf der Seite vom Stephan (http://www.stephanknoke.de/ findest Du viele nützliche Infos für
RC Umbau (Tipp THW 5t Baubericht, MAN F2000 Baubericht und Tipps & Tricks anschauen)
Auf Harrys Seite findest Du viel Infos in Sachen Licht Tinys
http://www.nwn.de/mikromodell/

Für DCC kann ich Dir die Webseite empfehlen
http://www.modelleisenbahn-claus.de/

Gruß Ingo

----------------------------------------------------
Meine Webseite:

----------------------------------------------------


Lichtleiter »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz