Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.265 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks für Einsteiger
Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.712

13.07.2009 15:30
Ballastpritsche für Schwerlastzugmaschinen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

da hier ja einige Leute Schwerlastzugmaschinen haben, dachte ich mir, bescheibe ich den Bau einer Balastpritsche mal hier. Ich wollte für meinen MAN F2000 eine Ballastpritsche bauen. Die Pritsche sollte von selbst halten, aber auch ohne Problem wieder entfernt werden können. Dazu eignet sich am besten ein Magnet.

Also habe ich in der Zugmaschine eine kleine Unterlegscheibe in den Rahmen geklebt. Die Unterlegscheibe wird von einer dünnen Polystyrol Platte abgedeckt. Unter der Pritsche befindet sich ein kleiner Magnet. Hinter der Sattelplatte sind unter der Pritsche 2 x Kunststoffplatten, die genau zwischen die Kotflügel passen. So wird die Pritsche an der richtigen Position gehalten.

Zum eigentlichen Bau der Pritsche:

Die Pritsche besteht eigentlich nur aus einer 0,5 mm Kunststoffplatte. Diese Platte ist in einen Rahmen aus Messing U-Profilen eingepaßt. Die Holzleisten stammen aus dem Schiffsmodellbau. Mit sehr dünnflüssiger Farbe sind sie lackiert. Daher sehen sie "alt" aus. Für die Optik habe ich noch eine Kette und 2 x Bremskeile auf der Pritsche montiert.

Alles in allem eine schöne, kleine Bastelei.

Viele Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 04280001.JPG  04280002.JPG  04280003.JPG  04280004.JPG  04280005.JPG  04280006.JPG  04280007.JPG 

fritzthefly Offline



Beiträge: 167

14.07.2009 22:51
#2 RE: Ballastpritsche für Schwerlastzugmaschinen Zitat · Antworten

Hi Sven,

schöne Pritsche.3-8 von smilies-world.de

mit den Neodym-Micromagnete kann man ne ganze Menge machen.

Gruß
Friedrich


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

14.07.2009 23:12
#3 RE: Ballastpritsche für Schwerlastzugmaschinen Zitat · Antworten

Sehr schöne Arbeit. Danke für den Tipp.

Gruß Michael

Meine Homepage



Getriebe »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz