Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 3.223 mal aufgerufen
 Straßenmodule
Seiten 1 | 2
Tanis Offline




Beiträge: 354

14.07.2009 14:59
Aus Pappe und Spucke... Zitat · Antworten

Hallo,

da ich mir auf lange Sicht auch ein kleines Modul bauen möchte, habe ich mich mal hingesetzt und ein kleines Lagerhaus in 1:87 aus Pappe gebaut. Dieses Gebäude ist ein freies Modell von http://www.scalescenes.com . Die Anleitung ist sehr gut (wenn auch in englisch) und die Modelle sehen m.M.n. sehr gut aus. Da es mein erstes Pappmodell ist, habe ich natürlich noch ein paar Fehler gemacht und das Ergebnis ist noch nicht ganz so gut, wie es hätte sein können.

Lange Rede, kurzer Sinn! Hier sind mal ein paar Bilder von dem Lagerhaus:

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Warehouse1.jpg  Warehouse2.jpg  Warehouse4.JPG  Warehouse5.JPG  Warehouse6.JPG  warehouse3.jpg 

Fred Offline




Beiträge: 182

14.07.2009 15:08
#2 RE: Aus Pappe und Spucke... Zitat · Antworten

Hallo Lars,

insbesondere durch die "Alterungsspuren" sieht das richtig überzeugend aus"!

Gruß

Fred


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx


trucktrialfan Offline



Beiträge: 96

14.07.2009 15:18
#3 RE: Aus Pappe und Spucke... Zitat · Antworten

ja das is echt total cool werde denn link auch mal nutzen


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

14.07.2009 15:33
#4 RE: Aus Pappe und Spucke... Zitat · Antworten

Dann kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Einfach klasse ! 3-8 von smilies-world.de


Tanis Offline




Beiträge: 354

14.07.2009 15:50
#5 RE: Aus Pappe und Spucke... Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Blumen. Wie gesagt, das geht sicherlich noch besser, wenn man etwas mehr Erfahrung mit diesen Pappmodellen hat. Schön finde ich bei den 'Bausätzen' von scalescenes, das man meisst auch Optionale Sachen mit dabei hat. So kann man bei dem Lagerhaus z.B. andere Schiebetore wählen (das Schiebetor lässt sich sogar auf und zu schieben) und es gibt noch eine Rampe, die Mit Grafitty besprüht ist. Was ich noch nicht angebracht habe, sind die ganzen (optionalen) Schilder und Zeichen.
Da die 'Alterung' schon mit auf dem Ausdruck ist, braucht man auch kei Airbrush-Experte zu sein, um das ganze realistisch aussehen zu lassen.

Wer jetzt aber meint, das man das 'mal eben' zusammenbaut, der irrt gewaltig. Ich habe rund 8 Stunden an diesem Modell gesessen (Die Zeit für das Trocknen des Klebers nicht eingerechtet). Ok, ich bin vielleicht auch noch nicht geschickt genug, aber trotzdem ist es ziemlich aufwändig so ein modell zu bauen. Es soll ja zum Schuss auch halbwegs gut aussen...

Als nächstes Gebäude plane ich einen LKW Schuppen für 2 LKW. Das wird dann aber eine 'Eigenkreation'. Mal sehen, ob ich das auch hin bekomme!

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!


rail1951 Offline



Beiträge: 31

19.07.2009 18:37
#6 RE: Aus Pappe und Spucke... Zitat · Antworten

Hallo Lars,
ich habe gerade Dein Werk bewundert. Die Kartonvorlage gehört wirklich in die obere Kategorie, da man aufgrund der Bilder das Material nicht auf Anhieb erkennt. Und was Du daraus gemacht hast (als Premiereprojekt) --- Alle Achtung !!!
Manch einer braucht viele Versuche um so etwas aufzubauen. 3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de

Gruß Rainer


Tanis Offline




Beiträge: 354

20.07.2009 18:39
#7 RE: Aus Pappe und Spucke... Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe in den letzten 2 Tagen mal versucht realistisch wirkendes Wellblech für meinen Wellblechschuppen zu 'designen'. Dabei herausgekommen ist folgendes Ergebnis (Göße ca. 4,5 x 4,5 cm). Jetzt muss ich 'nur noch' einen Holzrahmen bauen und diesen damit beplanken, ein Dach 'biegen' (es soll ein Runddach werden) und die Tore und Fenster machen...

Gruß

--- Lars ---

PS: es kam bis jetzt wieder nur mein Tintenstahldrucker und 80 gm/m² druckerpapier zum Einsatz. (Ok, und ein Pritt-Stift )

resitance is futile!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Wellblech1.jpg  Wellblech2.jpg 

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

20.07.2009 18:54
#8 RE: Aus Pappe und Spucke... Zitat · Antworten

Hallo Lars

Schaut Super aus dein Dach. 3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de
Mit was für einem Programm zeichnest du den teine Teile ?

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Tanis Offline




Beiträge: 354

20.07.2009 18:56
#9 RE: Aus Pappe und Spucke... Zitat · Antworten

Hallo Franky,

ich benutze 'the Gimp', ein freeware Grafik-Programm. Das reicht für solch einfache Sachen allemale.

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Scottie Offline



Beiträge: 336

27.07.2009 08:59
#10 Aus Pappe und Karton Zitat · Antworten

Hallo,
gut gebaut. Hier gibt es noch mehr Vorlagen zum Selbstausdrucken:
http://www.edalon.net/modellbahn-blog/20...die-modellbahn/

Viel Erfolg

Gruß
Scottie


Tanis Offline




Beiträge: 354

27.07.2009 14:42
#11 RE: Aus Pappe und Karton Zitat · Antworten

Hallo Scottie,

danke für den Link. Leider sind (fast) alle Modelle, die ich bis jetzt als Papiermodell gesehen habe, nicht mit den Sachen von Scalescenes zu vergleichen. Bei den meißten frei verfügbaren Modellen sieht man auf den ersten Blick, das es sich 'nur' um Papiermodelle handelt, da entweder die Grafik selbst sehr 'einfach' ist und somit das Gebäude nicht wirklich schön aussieht oder die Modelle nicht plastisch genug rüber kommen.
Man kann mit Papier und Pappe wirklich sehr schöne Gebäude bauen, aber die Optik steht und fällt mit der Vorlage bzw. der Planung.
Mein Wellblechschuppen wird wohl auch noch eine Weile brauchen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Es ist wesentlich schwieriger ein solches Papiermodell zu entwickeln, als ich es mir vorgestellt habe.

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!


ben14 Offline



Beiträge: 127

22.10.2009 12:14
#12 RE: Aus Pappe und Karton Zitat · Antworten

also, ich muss echt sagen, wenn du nichts von Papphaus gesagt hättest, hätte ich dein haus für ein plastikhaus gehalten...gute und günstige alternative, danke.

ob Widerstand, ob LED,
am besten ists als SMD
(die finger muss man sich verbrennen)


fritzthefly Offline



Beiträge: 167

26.10.2009 17:13
#13 RE: Aus Pappe und Karton Zitat · Antworten

hallo,

hab grad diese seite entdeckt.

http://www.kartonbau.de/wbb2/hmportal.php

gruß friedrich


gumon Offline




Beiträge: 71

29.10.2009 21:23
#14 RE: Aus Pappe und Karton Zitat · Antworten

Aus Pappe oder Luft ist egal;] Hauptsache ist das Ergebnis sichtbar:)
Ergebnis hier ist sichtbar und dazu noch mit Super Alterungsspurren !!!

Hmm so wie ich es sehe bist du nicht ganz zufrieden mit dein Werk!
Ich stehe auch gern zu verfügung und beim 'Schwierigkeiten gebe gerne Dreckige Tips zur Alterung:D
Diesmal vielleicht nicht so übertrieben wie meine 100Jahre Alte Brücke:D


Gruß Kamil3-8 von smilies-world.de


Denis Offline



Beiträge: 219

10.11.2009 20:09
#15 RE: Aus Pappe und Karton Zitat · Antworten

Hallo leute,
ich melde mich auch mal wieder zu wort
Schönes Gebäude übrigens 3-8 von smilies-world.de
Ist auch ne zeit her, wo ich meine Papiermodelle noch selber gemacht habe, und da ich mich gut mit Texturen auskenne, mache ich meine selbst. Ich kann euch hier mal einen auszug zeigen, alles bis auf die Mauer ist selber gemacht. Ich Benütze auch das Programm Gimp.

Gruß

Denis


http://www.mikromodellbau.de.tl | http://www.einbau-led.de.tl

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 wand.png 

Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz