Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.962 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
BigBoyKai Offline



Beiträge: 40

09.08.2009 21:21
International S1900 U-HAUL Möbelwagen Zitat · Antworten

Guten Tag,
Als erstes möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei allen bedanken, die alle meine fragen hier beantwortet haben dankeschoen von smilies-world.de
Wie angekündigt, baue ich nun bald mein erstes Mikromodell.
Diesen Gedanken hatte ich schon länger, und nachdem nun alle Fragen geklärt wurden werde ich mich ans Werk machen.
Heute wurde beim großen C das Siku-IR Komplettset, eine Lipo-Ladeplatine und das Steckernetzgerät PA 300 bestellt.
Ich erwarte das Paket am Dienstag (wenn das mit 2 Werktagen Lieferzeit stimmt...) und kanns kaum noch erwarten
Mein erstes "Opfer" wird ein International S1900 Möbelwagen der Firma "U-HAUL" (USA). Das Modell gefiel mir auf anhieb, habe es dann als restposten beim Modellbahnhändler erstanden. Habe mir schon die Maße des Servos und der Empfängerplatine, sowie die ungefähren Maße des LiPo's herausgesucht/ermittlet, und das sollte wohl alles ganz gut in dieses geräumige Fahrzeug passen.
Bin mal gespannt wie ich klarkomme mit dem Set, denke aber das wird ganz gut klappen. Unklar ist mir bisher nur wie ich einen Kanal festlege (ist schon einer festgelegt?) und was ich löten muss und was einfach per Stecker verbunden wird.
Sobald es mit dem Bau losgeht, werde ich euch den Fortschritt hier zeigen
Ach ja, hier noch 2 Bilder vom International:


Da das mein erster ist, stellt euch auf viele (dumme...?) Fragen ein cheers von smilies-world.de

Mfg,
Kai


BigBoyKai Offline



Beiträge: 40

12.08.2009 20:22
#2 RE: International S1900 U-HAUL Möbelwagen Zitat · Antworten

Guten Abend,
tut mir Leid wegen dem Doppelpost, aber ich kann meinen vorherigen Beitrag nicht mehr bearbeiten...
Leider ist das Paket immernoch nicht da, ich hoffe morgen kommt es endlich
Dennoch habe ich heute den ersten Schritt gemacht und den LKW vorsichtig zerlegt.
Und da stellt sich mir plötzlich die erste unerwartete Hürde: Das Fahrgestell ist halb aus Metall...
Ich denke dennoch ich kriege das hin, immerhin habe ich einen Trennschleifer für meine Dremel der auch vor Metall nicht halt macht. Nach der Theorie muss ich nur hinten einen kleineren steg entfernen, damit das getriebe dazwischen passt, und vorn ein stück absägen, damit die lenkachse platz hat.
Ich halte euch auf dem Laufenden

Mfg,
Kai


BigBoyKai Offline



Beiträge: 40

13.08.2009 20:31
#3 RE: International S1900 U-HAUL Möbelwagen Zitat · Antworten

Guten Abend,
so, ich mach hier einfach mal weiter
Endlich kam heute das Paket, damit konnte es also losgehen.
Erstmal habe ich mir alles in Ruhe angeschaut, auf vollständigkeit überprüft und mir überhaupt einen Überblick über die Teile geschaffen... Erste Feststellung: 2cm sind kleiner als man denkt; dieser Empfänger/Fahrtregler ist noch kleiner als ich dachte. Auch die Ladeplatine hat die erwartete Größe bei weitem unterboten.
Als erstes habe ich die Ladeplatine verlötet, das hat zu meiner Zufriedenheit sehr gut geklappt. So werde ich mich morgen in aller Ruhe an die Verkabelung der SCM (Empfänger/Fahrtregler) machen.
Auch habe ich mit dem Getriebe begonnen. Kaum zu glauben, dass es so kleine Zahnräder gibt, die man auch noch verkleben muss... schon eine herausforderung beim ersten Getriebe! Leider habe ich das ganze noch nicht richtig durchschaut... ich weiß nicht so recht wie das alles passen soll.
http://store.sol-expert-group.de/1zu87mo...G30BS::332.html
Das ist das Getribe, leider gibt es dort keine Anleitung zum herunteladen, jedoch besteht mein Problem darin, das sich die Zahnräder, die schnecke und achse verbinden, nach meiner auffassung und nach ersten test seitlich verschieben können, daher greift die schnecke nicht richtig... desweiteren passt das zahnrad der achse kaum in das gehäuse... (Ich hab natürlich eine Anleitung auf Papier).
Also wenn jemand dieses Getribe schonmal verbaut hat, wäre es sehr nett wenn ihr mir da ein paar tips geben könntet hilfe-lila von smilies-world.de
Zu Guter letzt komme ich zur lenkung: diese ist soweit fertig
Ich bin sehr zufrieden bisher. Gebaut habe ich sie aus teilen des servos. Ein kleiner draht dient zur anlenkung, und das klappt super. Werde den Draht noch verändern, sodass er von oben auf die (halb-)scheibe hinter der lenkachse greift, nicht wie jetzt von unten, um die bodenfreiheit etwas zu erhöhen.
Da ich noch nicht sicher bin, in welche richtung das servo dreht, kann ich durch die scheibe den draht entweder links oder rechts einhaken, sodass ich es später einfach anpassen kann.
Übrigens hat das Metallfahrgestell keine Probleme bereitet; mit der Dremel konnte ich alles gut bearbeiten und alles passt.
Hier noch ein paar Bilder:
Die Lenkung:

Und noch ein Mal nur eingelenkt:

Und die hier meine verlötete Ladeplatine (weiß nur noch nicht so recht, wie ich die 3 kabel in den stecker hinein bekomme...):

Der Steker am anderen Ende passt in das Steckernetzgerät.

Mfg,
Kai


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

14.08.2009 01:14
#4 RE: International S1900 U-HAUL Möbelwagen Zitat · Antworten

Hallo Kai,

das G30 ist sehr einfach aufzubauen, wenn man weis, wie es geht.
Kenne die Anleitung nicht, hatte nie eine...

-die Achse der ersten Stufe ist fest im Gehäuse, Zahnräd dreht darauf (wäre ja sonst ne Welle...)
-Die Ausgangswelle wird gegen Verschieben mit eine Kunststoffring oder ner Cu-Hülse gesichert.
-Motor mit Schnecke baut man mit Amperemeter ein, wenn die anderen Sachen passen.
-Dann Gehäuse zusammenstecken und verkleben, fertig.

Wenn man es verkehrt herum aufbaut, klappt es nicht. Das Stirnzahnrad der ersten Stufe
sollte ca. in der Trennlinie der Gehäusehälften liegen, dann stimmt es. Die Achse
steckt man dazu in die Gehäusehälfte mit dem höheren Bund. Von dort aus ergibts sich alles...

G30 für so ein Fahrzeug kommt wir etwas mager vor, vorallem mit 6mm Motor...

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


xenton Offline




Beiträge: 805

14.08.2009 14:21
#5 RE: International S1900 U-HAUL Möbelwagen Zitat · Antworten

Mager vielleicht nicht, aber mächtig schnell!

Ich würde versuchen ihm noch ein Stirnradpärchen zu verpassen.

Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


BigBoyKai Offline



Beiträge: 40

14.08.2009 16:46
#6 RE: International S1900 U-HAUL Möbelwagen Zitat · Antworten

Guten Tag,
danke für eure Hilfe!
Hab da auf die schnelle den Link gesucht gehabt... Vor dem Getriebe ist noch eine Untersetzung
So sieht das aus:

Leider weiß ich nicht wie ich das zusammenkriegen soll... bei den distanzstücken hab ich keine ahnung wo ich die hernehmen soll.
Trotzdem: Der LKW steht auf seinen eigenen Rädern!
Habe mir nun ein Getriebe selber zusammengebaut: Dabei habe ich die welle, die den motor über die untersetzung mit der schnecke verbindet, auch jetzt verwendet. Vorn geht also der motor über diese untersetzung auf diese welle. Hinten habe ich allerdings eine schnecke von einem car-system getriebe verbaut; die passt super darauf; diese geht dann direkt auf ein zahnrad auf der achse. Ich denke durch die untersetzung vorn sollte er so wunderbar fahren.
Dann habe ich alles verlötet. Die Kontakte an der SCM (Empfänger/Fahrtregler) waren das kniffligste; sowas von kleine lötflächen... Trotzdem haben alle kabel (+/-; motor) ihren platz gefunden und sitzen fest.
Der Schalter und Akku wurden auch verlötet, das hat alles problemlos geklappt.
Einzig und allein dieser winzige 3-er stecker zum laden des akkus... da verlöte ich eher alle drei kontakte miteinander als die kabel daran zu kriegen
Daher habe ich nun eine etwas "massivere" Lösung mit Steckern für modellbahn-weichen gebaut; das funktioniert super und war für den anfang einfacher. Resultat der ganzen Sache: Der Akku lädt!
Damit werde noch heut abend wenn alles klappt die erste testfahrt machen können; vorher muss nur noch der empfänger "programmiert" werden, das kriege ich aber denke ich hin.
Hier noch zwei aktuelle Fotos beim Laden:



Mfg,
Kai


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

19.08.2009 09:55
#7 RE: International S1900 U-HAUL Möbelwagen Zitat · Antworten

Hallo Kai,

ein schönes Modell. Mal was anderes. Für erste Modell kann ich nur sagen 3-8 von smilies-world.de

Ich bin zur Zeit auch im "US Fieber". Habe hier noch einige Sachen, die fertig werden wollen. Demnächst werde ich wohl wieder ein paar Sachen veröffentlichen.


BigBoyKai Offline



Beiträge: 40

18.10.2009 20:38
#8 RE: International S1900 U-HAUL Möbelwagen Zitat · Antworten

Guten Abend,

dankeschön

Leider gibt es bisher keinen nennenswerten Fortschritt
Zu gern würde ich ihn endlich fahren sehen, und eigentlich ist alles fertig, bis auf dass sich immer die Lötstellen lösen... An der SCM (Fahrtregler-/Empfängereinheit) lösen sich die Kabel ständig, immer versuche ich das ganz genau zu löten, allerdings verbindet sich der Lötzinn fast garnicht mit den Kontakten auf der Platine.

Brauche also dringenst Tipps wie ich das gut löten kann... einen feinen Lötkolben hab ich. Evtl. verwende ich ja falschen Lötzinn oder so...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann cheers von smilies-world.de

Mfg,
Kai


fritzthefly Offline



Beiträge: 167

20.10.2009 15:15
#9 RE: International S1900 U-HAUL Möbelwagen Zitat · Antworten

Hallo Kai,wavey5b15d von smilies-world.de

wenn ich kabel an platinen löte verwende ich flussmittel (BW 82 Patentlötwasser) oder eins das der baumarkt so hergibt.
es gibt aber auch smd-lötpaste da is alles in einem -finde ich aber zu teuer.
lötzinn verwende ich folgendes - sn95,5 ag3,8cu0,7

mit der kombi hat sich bis jetzt nichts gelöst
klasse modell3-8 von smilies-world.de

mfg
friedrich


BigBoyKai Offline



Beiträge: 40

26.12.2009 20:54
#10 RE: International S1900 U-HAUL Möbelwagen Zitat · Antworten

Guten Abend,
habe nun endlich alles fertig verlötet :)
Der Truck ist also endlich fertig!
Aber leider fährt er keinen mm
Gestern Abend hatte ich ihn schon fertig, da habe ich also wie in der Anleitung den Kanal programmiert, und konnte danach auch etwas fahren. Allerdings mit miserablem Empfang, die Fernbedienung musste ich direkt an den LKW halten. Trotzdem, er fuhr. Dann habe ich bemerkt, das sich die Empfängerdiode gelöst hat. Damit schien das Problem gelöst. Habe diese also heute Abend neu verlötet, diesmal mit Kabeln, damit ich sie ganz nach oben verlegen kann. Trotzdem, es tut sich nichts. Der Akku ist voll, beim Einschalten dreht sich nur der Servo ein kleines Stück und das war es. Habe auch die anderen Kanäle durchprobiert. Nichts
Brauche also dringend hilfe-lila von smilies-world.de !!!
Eigentlich sollte das nächste Paket mit den Teilen für das nächste Mikromodell schon unterwegs sein (Dank Weihnachten ist wieder etwas Geld in der Hobbykasse ), aber so...
Ich hoffe es ist kein ernstes Problem, wäre echt schade...
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier nun noch ein paar bilder vom fertigen (?!?) Modell.



Wundert euch nicht über das ganze Kabel-Wirr-Warr... Alle Kabel sind richtig angeschlossen, habe ich mehrmals überprüft. Die Stecker habe ich verbaut, damit ich die SMC außerhalb das LKW verlöten kann. So muss ich sie nur einsetzen und dann die Kabel (für + / -; Motor etc.) nur mit dem richtigen Stecker verbinden. Der gelbe Stecker ist für den programmier-Pin, er geht einfach an "-", wie in der Anleitung beschrieben; dazu gehört das nach oben raushängende Kabel. Mag alles recht unprofessionell sein, ist aber für mich als Anfänger übersichtlicher.
Einen Kurzschluss kann ich übrigens auch nicht feststellen...
hilfe-lila von smilies-world.de


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

26.12.2009 21:28
#11 RE: International S1900 U-HAUL Möbelwagen Zitat · Antworten

Hallo Kay,

auf den Bildern ist leider die PIN-Belegung des "Demodulators" auf der Platine nicht zu erkennen..

Kannst Du noch ein anderes Bild einstellen,daß man die SCM richtig sieht und die Zuleitungen nachverfolgen kann???


BigBoyKai Offline



Beiträge: 40

26.12.2009 21:50
#12 RE: International S1900 U-HAUL Möbelwagen Zitat · Antworten

Hallo,
danke für die schnelle antwort!
Was meinst du mit "Demodulator"?
Meine Kamera will kein Bild von der SCM machen, das scharf genug ist, damit man was sieht

Habe gerade nochmal alles genauestens verfolgt, alles ist nach anleitung verkabelt.

Kann es einfach sein, das die Empfangsdiode defekt ist?

Mfg,
Kai


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

26.12.2009 21:58
#13 RE: International S1900 U-HAUL Möbelwagen Zitat · Antworten

Hallo Kai,

der Demodulator ist der kleine schwarze"Bobbel" mit den 3 Lötanschlüssen....

Ist er so verdrahtet,daß die "Linse"zu den JST-Anschlüssen schaut??

dann könnte er auch defekt sein.

Organisier mal nen neuen,dann kannst Du testen...

Gruß
Barnie


BigBoyKai Offline



Beiträge: 40

26.12.2009 22:04
#14 RE: International S1900 U-HAUL Möbelwagen Zitat · Antworten

Hallo Barnie,
also das ist das was ich mit Empfänger-Diode meinte
Die liegt vorne im dem kleinen Vorbau, sollte man erkennen können auf dem 3. Bild.
Ich dachte, es ist egal wie rum man die anlötet, weil in der Mitte ist + oder - und auf den beiden äußeren je weils das andere, sodass das ganze Idiotensicher ist. Zumal nichts in der Anleitung als Hinweis vermerkt ist.
Im moment schaut die Linse glaube ich zu den JST-Anschlüssen
Ist das also falsch? - Schade

Mfg,
Kai


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

26.12.2009 22:15
#15 RE: International S1900 U-HAUL Möbelwagen Zitat · Antworten

Hallo Kai,

schau Dir mal die Anleitung von Sol-Expert genau an.

http://store.sol-expert-group.de/media/SCM%283%29.pdf

Dort siehst Du auf dem Blockschaltbild der Empfängerdiode,daß die Linse zu den Anschlüssen zeigt.



Gruß
Barnie


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz