Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.272 mal aufgerufen
 LKWs
Felix_G Offline




Beiträge: 168

14.08.2009 14:12
DAF XF Transmess Sondermodell Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen
ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen. Es wird nichts ausergewöhnliches nur eine DAF XF Zugmaschine.
Mein Ziel ist es die Beleuchtung so einzubauen dass man die LEDs nicht sieht bis auf vielleicht ein oder zwei. Das heisst die Scheinwerfergläser sollten erhalten bleiben und die Leds sich dahinter verstecken. Außerdem möchte ich den Fahrer in seinem LKW lassen und auch platz für einen möglichen Beifahrer haben! Momentan sieht das so aus als sollte ich das hinbekommen.

Verbaut werden die normalen Standard Komponenten:
- 5Euro Servo
- JST Mini
- BlinkTiny
- LichtTiny
- Regler steht noch nicht wirklich fest welcher

weiterhin ist geplant noch einen Impulsausgang für den Auflieger zu verwirklichen.

Eine Frage hab ich noch bezüglich der Gewichtsverteilung, meint ihr das Messingfelgen hinten von nötig sind damit er hinten auch genug druck auf der Straße hat.







Und hier noch eine Vorschau was ich danach plane. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Zerlegen von Scenix Modellen?






Scotch Offline




Beiträge: 415

14.08.2009 20:09
#2 RE: DAF XF Transmess Sondermodell Zitat · Antworten

Zitat von Felix_G

Eine Frage hab ich noch bezüglich der Gewichtsverteilung, meint ihr das Messingfelgen hinten von nötig sind damit er hinten auch genug druck auf der Straße hat.


Also ich würde Messingfelgen nehmen, alternativ oder aber auch zusätzlich kannst Du auch noch im hinteren Bereich,
Blei einbauen. Dieses kannst Du evtl. bei einem Dachdecker in Deiner Gegen schnorren cheers von smilies-world.de Das Dachdeckerblei ist
relativ dünn und lässt sich gut verarbeiten. Einen dünnen Streifen kannst Du z.B. unter dem Motor befestigen.

Gruß Ingo


----------------------------------------------------
Meine Webseite:

----------------------------------------------------


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

14.08.2009 21:29
#3 RE: DAF XF Transmess Sondermodell Zitat · Antworten

Hallo Felix,
ich habe bei meiner Zugmaschine die Platinen der Servos entfernt und hochkant am Servo befestigt, somit gewinnst du nochmal 2mm und die Mittelkonsole liegt tiefer. Sieht opitsch besser aus und hast noch etwas mehr Platz.
Ansonsten schönes Modell. Dann mal weiter so.
MfG Oliver


Andre S. Offline



Beiträge: 50

15.08.2009 00:49
#4 RE: DAF XF Transmess Sondermodell Zitat · Antworten

Hallo Felix,

schönes Modell hast du dir da ausgesucht.3-8 von smilies-world.de

Wie willst du denn das Cockpit erhalten, wenn du das Servo wie auf dem Foto verbaut hast? Verschwindet es hinter dem Kühlergrill?

Gruß André


Felix_G Offline




Beiträge: 168

15.08.2009 03:40
#5 RE: DAF XF Transmess Sondermodell Zitat · Antworten

Hallo

@Ingo: ja Blei ist schon vorgesehen ich hab nur bei einer früheren Zugmaschine feststellen müssen dass ich irgendwie nicht genug untergebracht habe, aber ich denke mit messingfelgen wird das dann kein problem sein

@Oliver: Danke für den tipp, darauf bin ich noch gar nicht gekommen!!!! Werde ich auf jeden Fall machen

@Andre: Das Servo passt genau zwischen Fahrer und Beifahrersitz, somit habe ich beide Sitze frei. Allerdings mit Trennwand aber das nehm ich in Kauf, wobei es evtl. jetzt mit oliver's tipp sogar niedriger ist und somit kaum auffällt!

Gruß Felix


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

15.08.2009 13:15
#6 RE: DAF XF Transmess Sondermodell Zitat · Antworten

Hallo Felix,
anbei mal ein Bild, ist zwar etwas älter, sollte aber seinen Zweck erfüllen. Die Servoelektronik siehst du vor dem Servo und der Fahrtenregler liegt auf der anderen Seite. Kann momentan keine Fotos machen, sonst hätte ich noch eins gemacht mit Fahrer und Kabine. Hinter dem Fahrer habe ich eine Trennwand eingebaut und oben auch, so das man die restliche Technik nicht sieht.
MfG Oliver
Ist zwar ein MAN aber so unterschiedlich sind die Modelle ja auch nicht

Hier ein Bild vom Scania, wie man sieht, sieht man nichts
[/url]


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

19.08.2009 09:52
#7 RE: DAF XF Transmess Sondermodell Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

diese Idee ist ja auch klasse ! 3-8 von smilies-world.de Manchmal sind es die einfachen Lösung, auf die man selber nicht kommt ...


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

19.08.2009 11:10
#8 RE: DAF XF Transmess Sondermodell Zitat · Antworten

Hallo Sven,
sind aber 2 unterschiedliche Modelle, der Scania ist vom 6 Achser (bei dem ist ja eh alles anders )
Der 3 Achser ist ein normales MAN TGA... (kenne mich da nicht so aus)
Diese paar mm bei Servo helfen aber, dass es garnicht weiter auffällt. Und trotzdem hat man noch Platz für 2 Personen im Fahrzeug, beim Fahrer musste ich etwas am Bein wegnehmen, aber das sieht man nicht.
MfG Oliver


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz