Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.839 mal aufgerufen
 Eigenbauten & Umbauten
Bahnman Offline



Beiträge: 16

01.09.2009 17:17
Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hilfe-lila von smilies-world.de

ich beabsichtige den Mobilkran LTM 1400 von Liebherr für das Faller Cad-System umzubauen.
Laut meinen Unterlagen von Liebherr sind die 4 vorderen und die 2 hinteren Achsen lenkbar und die 5. und 6. Achse nicht lenkbar. Da ich dieses genauso an meinem Modell so vornehmen möchte, wollte ich Euch mal fragen, wie ich die Lenkstange mit dem Magneten an den beiden hinteren Lenkachsen einbauen soll, den Magneten in Fahrtrichtung oder lieber als Nachläufer nach hinten. Bei allen vier vorderen Achsen wird die Lenkstange wohl am besten nach vorne zeigen oder spricht da was gegen?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung in diesem Bereich gesammelt und kann mir eventuell weiterhelfen?

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!!!

Gruß
Bahnman


Lenni Offline



Beiträge: 187

01.09.2009 20:53
#2 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Willst du alle Achsen einzeln mit Lenkmagneten versehen?
Da so ein Magnet einen recht starken Widerstand auf der Straße darstellt werden irgendwann die
Antriebsachsen durchdrehen.
Andererseits darf man nicht zu viele Achsen von einem Schleifer aus anlenken weil dann die
Kraft die zum lenken benötigt wird zu groß wird und den Schleifer wegdrückt.
Auf die Strecke kommt es natürlich auch an, in der Ebene ist vieles kein Problem,
aber Berge und enge Kurven können schnell Probleme machen.
Ich denke mal dass man die Hinterachsen mit einem Gestänge oder etwas ähnlichem am besten anlenkt,
den Lenkschleifer nach hinten drehen geht jedenfalls nicht.
Die Frage ist ob es wirklich otwendig ist alle Achsen zu Lenken,
das Vorbild kann zwar alle lenken, aber soweit ich weiß wird das nur beim rangieren auch tatsächlich gemacht
und bei höherer Geschwindigkeit die Lenkung der Hinterachsen abgeschaltet.


Bahnman Offline



Beiträge: 16

01.09.2009 21:54
#3 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Danke erst mal für die Hinweise,

ich werde mir da wohl noch mal genauer Gedanken machen müssen, ich bin nur davon ausgegangen, wenn z. B. nur die 2 vorderen Achsen gelenkt werden, das der Mobilkran dann vielleicht die Kurve nicht kriegt und geradeaus weiterfährt, oder verstehe ich das falsch?

Gruß

Bahnman


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

27.10.2009 18:11
#4 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

hallo bahnman,

ja genau während des fahrens werden die hinteren lenkbaren achsen gesperrt, also sind sie bei einer geschwindigkein von glaube 30 km/h auf die geradeausfahrt gestellt. bei dem liebherr 11200 werden bei 60 km/h die 6-9 achse gesperrt, sie sind dann also nicht mehr lenkbar, da dieser kran aber in echt glaube net mit 60 sachen durch ne kurve heizt kann ich mit vorstellen das er zum kurven fahren alle lenkbaren achsen benötigt. aber ich denke net das es so schlimm ist wenn du einfach nur die ersten 3 oder 4 achsen lenkbar machst. Aber bitte jetzt nich nach meinem komentar bauen :) kann auch sein dass das nach hinten losgeht mit dem lenken, hat deine strecke viele enge kurven ??

schreibe dir nen bisschen zu spät aber hoffe das du noch am baun bist :) viel glück !!

mfg Esken


kranfahrer Offline



Beiträge: 143

27.10.2009 18:14
#5 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

ach und übrigens :P nach meinen liebherr angaben kann der ltm 1400 alle achsen lenken !!!


loeffelbueffel ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2009 21:07
#6 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Hallo Kranfahrer,

es gibt auch eine Edittaste damit keine Doppelposts vorommen.

Viele Grüße und viel Spaß mit eurem Hobby

Tilman


Toni Offline




Beiträge: 1.473

27.10.2009 21:21
#7 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Das stimmt wohl, allerdings geht das nur eine bestimmte Zeit und wenn noch keiner auf den Post geantwortet hat.(warum eigentlich?)

Das hab ich mal bemerkt, als ich mich vertan hatte und nachbessern wollte...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


loeffelbueffel ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2009 21:24
#8 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Das musste ich gerade auch spüren. Im miwula Forum kann man immer den letzten Beitrag editieren oder löschen, auch geschickt.

Viele Grüße und viel Spaß mit eurem Hobby

Tilman


Toni Offline




Beiträge: 1.473

27.10.2009 21:29
#9 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Das liegt wohl an der Forum- Software, bei mir im Moba-Forum kann man noch ewig später editieren bzw. seine kleinen Fehlerchen ausbessern.
Naja, ist ja nicht sooo schlimm, muss eben erst vor dem eigentlichen posten etwas genauer gelesen werden....

Aber wenn es im meinem TT-Maßstab einen Kran dieser Größenordnung geben würde, dann wäre das auch interessant für mich.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Julian Offline



Beiträge: 208

22.11.2009 18:16
#10 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Ich hab da mal was gefunden:
http://www.fcsfm.de/Technik%202-4%20Eigenbau-Lenkungen.htm
Fast ganz runter scrollen!!!

Gruß Julian


Toni Offline




Beiträge: 1.473

27.02.2010 01:36
#11 RE: Liebherr Mobilkran Zitat · Antworten

Hallöchen...
Gibt es denn schon etwas neues auf der interssanten Baustelle ?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


DHL Sprinter »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz