Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 6.295 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

01.09.2009 20:53
Mal wieder - MAN 5 To - ein paar Besonderheiten Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich war bereits länger stiller Mitleser, und hab mich schon vor ca. 3 Jahren mit dem Mikromodellbau infiziert. Damals erste Teile besorgt, dann aber nie Zeit gefunden. Damals war klar, der MAN 5To sollte es werden.
Jetzt hat mich das "Fieber" wieder sehr stark gepackt und ich bin eifrig dabei mein MAN zu bauen.
Wie schon in der Vorstellung geschrieben, sollte dieser einige Raffinessen bekommen - denn es gibt ja schon sooo viele 5To die kräftig umherfahren.

Es flossen einige Gedanken in das Modell. Unteranderem wie ich den Antrieb am besten baue und wie ich meine Lenkachse mit den passenden Bedürfnissen die ich mir stelle fertige. Siehe dazu mehr hier: http://78514.homepagemodules.de/t1768f55-Vorderachse.html

Vorder- sowie Hinterachse sollen Pendeln mit Hebel. Dies wird noch eine Herausvorderung, da ich es nicht im Sinne eines wirklichen "Hebels" machen möchte. Dazu aber mehr wenn ich soweit in meinen Bauvorhaben fortgeschritten bin.

Den eigentlichen Rahmen für Vorderachse, Hinterachse, samt Aufnahme des Motors habe ich bereits 3 mal komplett gebaut (gehabt) Allerdings hat mir immer irgendwas Missfallen. Da ich seit kurzen auch den Luxus einer Fräße besitze, hoffe ich das mir der nächste Versuch so gelingt wie ich es mir vorstelle. Da bin ich eben sehr perfektionistisch. Ein Modell zu erstellen um Erfahrung zu sammeln, womit ich aber im Anschluss nicht zufrieden bin geht bei mir einfach nicht :D Da bau ich ein und das selbe Modell lieber 3-4 mal und zerlege es wieder, bis ich damit 100% zufrieden bin.

Die eigentlichen Aufbauten und Funktionen darin sind bereits fertig. Nur noch das Grundgestell muss sozusagen darunter. Das wird aber auch noch alles klappen. Im Kopf ist es ja bereits, wie es dann aussehen soll in etwa
Ich komme leider nicht täglich zum basteln, aber hoffe dennoch in annähender Zeit das Modell fertig zu stellen.

Was bisher geschah
- Einbau der Blinker im Führerhaus (4x 0402er Leds welche über Lichtleiter nach außen leuchten)
- Einbau von 2x 0603er Leds in die Orginalen vorderen Lampen. Dazu aufgebohrt und mit einem Glaß davor versehen
- Tarnlicht funktionsfähig, wie beim Orginal an die Scheinwerfer angebaut. (jeweils 0402er Leds)
- Amaturenbrett gebaut. inkl. Haltebügel für Beifahrer und insgesamt 4 Leds. jeweils eine 0402 grün für Blinker links rechts, sowie eine weiße 0402 als Tache und eine rote 0402 als Andeutung für Hinweiß-Lampen. Alle im Amaturenbrett mit Lichleiter ver"kabelt" damit man schöne runde Punkte hat und keine dick aufgesetzten Leds
- Lampenträger vom Modell mit jeweils 4x 0402 Leds bestückt (Blinker, Rücklicht, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer)
Die orginalen Lampenträger deshalb, da ich so gut es geht dem Orginal nahe kommen möchte und nicht einen breiten Balken als Lampenträger quer rüber wollte. Auch hinten ist das Tarnlicht angebracht über Lichtleiter direkt unter der Rücklicht LED. Desweiteren ist am Orginal Platz auch das Tarn-Bremslicht angebracht(auch mit Lichtleiter)
- Auch das Nummernschild ist natürlich weiß beleuchtet.
- Tarnleitkreuz ist auch bereits mit Lichtleiter leuchtfähig, das kommt aber später erst an den Rahmen unten hin.

- Lautsprecher, Soundmodul (TBS Micro von T.Benedini), Akku, Empfänger, Fahrtregler sowie 2 Relais verbaut und (fast) fertig verkabelt. Fehlend sind ausschließlich noch der Motor, die Verbindungen zu den Kabeln am Führerhaus, sowie die Verkabelung des IR-Slave Senders.

- Airbrush-Lackierung in Tarnfarben (soll noch gesupert werden und evtl. mit Tarnnetzen optisch aufgebessert werden

Verbaute oder noch zu verbauende Komponenten:
- 180mAh Lipo (Sol-Expert)
- Schalter & Ladebuchse (Sol-Expert)
- Lautsprecher (Großes C - LAUTSPRECHER LSM-S2514K, 8 OHM, 0.8W )
- Micro-Empfänger (Becker)
- Fahrtregler (EWMS)
- ATOM-MINI-D Servo (Mikromodellbau)
- Mikro Relais (Großes C) - Umschaltung Licht und Tarnlicht
- Relais (Großes C) - Teilweiße geöffnet für Anhängerkupplung
- Soundmodul TBS Micro (Benedini)
- IR-Slave Sender (Mikromodellbau)
- insgesamt 24x 0402 Leds und 2x 0603 Leds

Desweiteren folgt wenn der MAN fertig ist dann noch ein Hänger dazu, daher auch die IR Sender, Anhängerkupplung etc.

So jetzt aber mal zu den Bildern. Ich hoffe es war jetzt nicht zu viel Text, wollte aber einfach schonmal einiges in etwa erläutern.

Ich freue mich natürlich auf viele Kommentare, wie ihr mein "Projekt" derzeit findet und natürlich auch Tipps und Tricks wenn ihr was spezielles für mich habt. Wenn euch was nicht so gefällt, dürft ihr das selbstverständlich auch nennen, vielleicht kann man ja noch optimieren

Vielen Dank schonmal.

mfg Stefan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMAG0172.jpg  IMAG0175.jpg  IMAG0178.jpg  IMAG0209.jpg  IMAG0244.jpg  IMAG0246.jpg  IMAG0277.jpg  IMAG0279.jpg  IMAG0280.jpg  IMAG0281.jpg  IMAG0283.jpg 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

02.09.2009 15:35
#2 RE: Mal wieder - MAN 5 To - ein paar Besonderheiten Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

na das nenne ich mal einen ausführlichen Bericht ! Wirklich klasse was du da auf die Räder stellst. 3-8 von smilies-world.de Ich wußte garnicht, dass es bei großen C auch diese Lautsprecher gibt. Ich suche noch einen für meinen Ami Truck. Der wäre genau richtig. Mal schauen, vielleicht habe ich ja sogar Glück und es ist einer vorrätig.

Hast Du die EWMS ( Eierlegende Wollmilchsau ) schon getestet ? Funktioniert er zufriedenstellend ?


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

02.09.2009 15:48
#3 RE: Mal wieder - MAN 5 To - ein paar Besonderheiten Zitat · Antworten

Also das sieht super aus! Spitze3-8 von smilies-world.de! Welcher Sound ist denn auf dem TBS?

mfg Hendrik


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

02.09.2009 16:28
#4 RE: Mal wieder - MAN 5 To - ein paar Besonderheiten Zitat · Antworten

Hallo Sven,
Der Lautsprecher ist von dort. Musste allerdings bestellen, da er nicht vorrätig war und laut Aussage des Mitarbeiters in Mannheim auch nicht auf Lager gelegt wird in der Filiale. Die etwas größeren gibt es dort aber. Nur die sind meistens dann schon wieder zu groß.

Den EWMS hab ich schon getestet, ja. Der Motor halt nur frei drehend und nicht unter Last an nem Getriebe. Frei dreht er allerdings schön rund (vorallem auch mit der verlangsamten Kennnlinie). Man muss nur aufpassen den Motor am richtigen Ausgang anzuschließen, da sonst Bremslicht und Rückfahrlicht nicht geht Weiß auch nicht ob auf dem "falschen" Ausgang auch die Kennlinie umschaltet.

Hallo Hendrik,
Auf dem TBS ist derzeit das Geräusch des MAN 10to. Aber da werde ich evtl. noch durchprobieren, hab das Interface da damit ich mal das ein oder andere zum testen aufspielen kann. wird dann getestet, wenn ich fahre, da sieht und hört man am besten obs zusammen passt :)

mfg Stefan


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

28.09.2009 23:55
#5 RE: Mal wieder - MAN 5 To - ein paar Besonderheiten Zitat · Antworten

Hab mich ja schon länger nicht mehr gemeldet, bin noch in nem Schiffsmodellbauverein und da wartet auch das ein oder andere Projekt immer auf mich, wo es weiter gehen soll
Jetzt aber auch mal wieder was neues von mir hier :)
Ich habe mich jetzt endlich mal dran gemacht den Rahmen fertig zu planen und vorallem auch angefangen ihn zu bauen.
Wie ja oben bereits schon gesagt, mein ich es immer sehr genau und habe meist hoch gesteckte Anforderungen
Was mir wichtig war (wie oben schon geschrieben), dass das Modell wenn es fertig ist sehr nah dem Vorbild entspricht und man möglichst wenig von der ganzen Technik sieht.
Dementsprechend wollte ich auch keine Umlenkhebel der Achspendelung im "klassischen" Sinne, wie man es schon öfter gesehen hat.
Ursprünglich war auch geplant einen 6mm Faulhaber Motor zu nutzen. Irgendwie hat der mich aber nich 100%, bezüglich seiner Kraft, überzeugt. Man konnte ihn doch recht leicht anhalten. Da war ich mir nicht sicher, ob das für mein Modell das richtige ist (Welches auch im Gelände mal vorwärts kommen soll). Außerdem wusste ich nicht so recht, wie ich mit den angegebenen Drehzahlen ein passendes Getriebe berechnen soll, welches im nachhinein genug Kraft bei langsamfahrt im Trialgelände hat, aber auch die Möglichkeit hat, umgerechnet auf den Maßstab in etwa die passende Geschwindigkeit zu schaffen. Es soll also ein gutes Zwischding sein. Ich hatte viel hin und her gerechnet, und auch getestet, aber alles lief nicht so richtig wie ich es wollte.

Jetzt bin ich endlich bei einer Lösung, mit der ich mir vorstelle recht gut zu fahren. Letzendlich weiß ich es noch nicht 100%, aber ich hoffe das es dann so passt wie es ist...

Der 6mm Motor musste weg und ich hab jetzt einen 8mm Faulhaber mit aufgesetztem 4:1 Planetengetriebe. Der ist schon wesentlich kräftiger und dreht auch langsamer. Damit konnte ich mir jetzt ein Getriebe berechnen und das ganze noch passend in den Rahmen konstruieren. Der Rahmen ist 4mm hoch und wird aus dem vollen gefräßt. knapp 9mm ist er breit und ein 8mm Loch wurde für den Motor ausgefräst. Die Motorunterkante ist gleichzeitig auch die Unterkante des Rahmens selbst. Auf dem Motor ist ein 15er Ritzel darunter sitzt das gekapselte 1:19 Getriebe von Mikromodellbau.de welches hinten ein 17er Ritzel hat. Ergibt ab Motor eine Gesamtuntersetzung von 1:86. Da der Motor allerdings nur eine Gesamtdrehzahl von knapp 6000 Umdrehungen nach dem 4:1 Getriebe hat ergibt sich eine Höchstdrehzahl am Rad von ca. 285 Umdrehungen wenn man die Verluste und die Reibung mal außer Acht lässt. Das ganze ergibt umgerechnet auf den Maßstab eine Geschwindigkeit von 65 km/h. Was dann im Endeffekt für das Modell hoffentlich ein guter Kompromiss sein wird. Habe ja auch die Umschaltbare Kennlinie zum langsam fahren.

Jetzt noch zur Pendelbewegung. Dies wird über die Drehachse der Vorder und Hinterachse gesteuert werden. Um eine entgegengesetzte Bewegung zu bekommen wird an der Vorderachse ein Zahnradpaar enthalten sein. In der Achse selbst ist also der Draht fest. Dieser geht auf ein Zahnrad. Vom 2. Zahnrad geht dann ein Rohr zur Hinterachse. Dieses wird mit dem Gehäuse der Hinterachse verklebt. Die Antriebswelle wird gleichzeitig im diesem Rohr nach vorne hin gelagert. Das Rohr zur Verbindung liegt direkt unterhalb des Motors und wird noch unten abgeflacht um es noch weniger zu sehen. Damit ist es in der Länge unterhalb des modells fast nicht zu sehen und es können ziemlich alle Anbauteile an den Rahmen wieder montiert werden, ohne das diese einem Hebel oder ähnlichem im Weg sind.

Ich hoffe ich habe nicht wieder viel zu viel geschrieben und der ein oder andere liest es auch und gibt vielleicht auch das ein oder andere Kommentar dazu ab

Zur Erklärung auch noch ein paar Bilder und Zeichnungen

mfg Stefan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Achsen3.jpg  IMAG0009.jpg  IMAG0010.jpg  IMAG0012.jpg  IMAG0015.jpg 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

29.09.2009 10:05
#6 RE: Mal wieder - MAN 5 To - ein paar Besonderheiten Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

die Umsetzung der "Pendelei" ist ja wirklich mal was anderes ! 3-8 von smilies-world.de Ich habe nur nochmal eine Frage zur Hinterachse. Wenn ich das richtig sehen, wird die Achse, welche Vorder- und Hinterachse verbindet, am Achsgehäuse der Hinterachse montiert, oder ? Auf den Fotos ist das Rohr ja mit der Antriebsachse verbunden. Oder habe ich da einen Denkfehler ?


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

29.09.2009 11:29
#7 RE: Mal wieder - MAN 5 To - ein paar Besonderheiten Zitat · Antworten

Danke danke :)
Ja das Verbindungsrohr wird mit dem Hinterachsgehäuse verbunden nicht mit der Antriebswelle. Die Antriebswelle läuft in diesem Rohr und kann darin drehen.

mfg


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

29.09.2009 13:34
#8 RE: Mal wieder - MAN 5 To - ein paar Besonderheiten Zitat · Antworten

Ok, dann verstehe ich das. Also doch kein Denkfehler meinerseits.


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

17.10.2009 11:05
#9 RE: Mal wieder - MAN 5 To - ein paar Besonderheiten Zitat · Antworten

So, bei mir gings auch mal wieder ein bissl weiter. Diesmal mit nicht ganz so viel Text. Vielleicht antwortet dann auch jemand andres mal

Kurz und Knapp: Einige Stellen fertig gefräst wie die Halterungen der Achsen etc.
Schrauben sind alle so versenkt das man sie von der Seite nicht sieht. Das eine Teil was von oben in den Rahmen geschraubt wird, wird auf das Servo geklebt. Das ich es in der Bauphase noch demontieren kann, falls noch was gefräst werden muss oder so...
Die Zahnräder für die Pendelung, wie man es oben im Schaubild sieht, sind hier noch nicht montiert...

Jetzt die Bilder, ich hoffe mal auf ein paar Meinungen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG3948.jpg  CIMG3949.jpg  CIMG3957.jpg 

Toni Offline




Beiträge: 1.473

17.10.2009 11:25
#10 RE: Mal wieder - MAN 5 To - ein paar Besonderheiten Zitat · Antworten

Ich kann gerade mal nicht sprechen, weil mir das Wasser im Mund zusammenläuft... darum schreib ich lieber.
Wenn ich das so sehe, dann kribbelt es auch bei mir in den Fingern. Wenn gewisse, momentane Bugetdefizite und mein 1:120er Maßstab (da gibt es den MAN leider auch nur aus Resin) ein solches Projekt nicht etwas schwieriger gestalten würden, dann hätte ich wahrscheinlich auch schon so etwas auf die Beine... ach nee... Räder gestellt.
Aber ich kann mir ja derweil schon mal einige gedankliche "Anleihen " nehmen.

P.S.: siehste, hätte ich doch vor Begeisterung fast vergessen zu fragen - könnte man die Antriebsachse auf ca. 13mm Breite bringen oder gibt es da schon eine brauchbare in der Größe ?
Ich suche was passendes für meine 1:120er...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

17.10.2009 12:13
#11 RE: Mal wieder - MAN 5 To - ein paar Besonderheiten Zitat · Antworten

Die Hinterachse ist von Mikromodellbau.de
Das schwarze hat eine breite von 14,4 mm bei mir.
da dies ja aber nur Lagerungen sind, sollte es kein Problem sein, das auch schmaler zu machen, bzw. von dort vielleicht schon schmaler zu bekommen. Am besten einfach mal Mikromodellbau.de anschreiben und nachfragen :)

Schön jedenfalls das es dir gefällt

mfg


Toni Offline




Beiträge: 1.473

17.10.2009 12:38
#12 RE: Mal wieder - MAN 5 To - ein paar Besonderheiten Zitat · Antworten

Na da muss ich mal schauen/fragen, 14mm würde sicher auch gerade noch so gehen.
Danke für die Info.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

05.03.2010 08:58
#13 RE: Mal wieder - MAN 5 To - ein paar Besonderheiten Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort, wenn auch im Moment noch ohne Bilder.
Ich war leider über die Faschingszeit seit Oktober immer unterwegs und hatte keine Zeit den LKW weiter zu bauen, da wir einen großen Motivwagen für Fasching in jeder freien Minute gebaut haben.

Es geht jetzt allerdings weiter :) Vorderachse wurde jetzt doch nochmal umkonstruiert. Leider hat diese nicht den gewünschten Lenkausschlag produziert Bin jetzt doch auf eine "Standardlösung" gegangen, trotzdem aber noch mit dem Wunsch den Drehpunkt soweit wie möglich im Mittelpunkt des Rades zu haben... Leider funktioniert das jetzt auch mit dem Servo, wie es geplant war, nicht mehr. Habe mir jetzt ein Spektrum Linear Servo gekauft, welches ich einbauen möchte. Hoffe das klappt dann besser :)

Der Antrieb ist soweit komplett fertig gebaut und die Pendelung klappt bisher Prima. Nur die Lenkung muss eben noch an das Servo "angeschlossen" werden :)

Ich denke da gibts in den nächsten wochen sicher mal Bilder davon wenn ich das Servo komplett funktionsfähig eingebaut habe.

Wollte mich nur mal wieder "zurückmelden"

mfg Stefan


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

08.03.2010 23:19
#14 RE: Mal wieder - MAN 5 To - ein paar Besonderheiten Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

auch wenn hier nicht viele was schreiben, mach ich mal wieder ein Update. Es ist vollbracht, mein MAN fährt UND lenkt! Das war leider nicht so einfach... Meine erste konstruktion der VA klappte leider nicht wie erwünscht (die Technik prinzipiell schon, allerdings leider viel zu geringer Einschlag der Reifen für meinen Wunsch...)
Desweiteren war es schwierig bzw. nicht möglich mit dem "normalen" Servo und meiner Ansteuerung der gegenläufigen Achsenverschränkung. Da war immer etwas im Weg, oder es hat geruckelt oder sonstwas. Egal wie ich es versucht habe.
Es musste also eine andere Lösung her. Ein Linear-Servo 1.7 Gramm (9 mm verstellweg statt der 6 oder 7 beim 1.5er)

Servoeinbau
Das passte mit kürzung der Achse und versetzen des schwarzen Knubbels in das innere des Servos gerade so in die Kabine des MAN's quer hinein.
Auf den Bildern erkennt man einiges "gebastel" am Servo. Es steht ja hochkant. Es wurde ein stück Platine unten angeklebt. im Rahmen selbst ist noch ein Stück Messing eingepasst, welches von unten schraubbar ist. Das wurde mit dem Platinenstück verlötet, sodass ich das Servo an und wieder abschrauben kann, falls was daran ist. Dann habe ich am Hebel der hin und her fährt beim lenken ein Stück Neusilberblech angeklebt und mit 0,8mm Schrauben verschraubt. Unten quer am Servo ist auch nochmal ein Stück Neusilberblech zur Führung des Hebels. Damit der Hebel hin und her fahren kann, ist der Rahmen bis zur Mitte aufgefräst , sodas der hebel in dem Schlitz hin und herfahren kann. Daran ist dann eben das Lenkgestänge angebracht. Die Vorderachse selbst sieht ähnlich wie viele andere aus, alledings ist der Drehpunkt immer noch sehr nah am Mittelpunkt des Reifens - so gut es noch ging, das die Lenkgeometrie noch passt.

Achse
Die Vorderachse habe ich folgendermaßen gebaut. Ich habe ein 2mm Draht genommen, den im richtigen Winkel abgewinkelt in Bezug auf die Lenkgeometrie. Dann oben und unten abgefräßt (aber an der Aufnahme des Reifens rund gelassen) Direkt hinter der Aufnahme durchgebohrt und ein 0,5er Draht eingelötet (drehpunkt) dann das Verbindungsteil in der Mitte gefräßt und darauf Neusilberblech geschraubt. außen auf die 2mm Drähte ein Stück rundes aufgebohrtes 4mm Stück aufgelötet. Dann das Kugellager drüber geschoben, welches noch über dem Führungsstift steht und somit der Drehpunkt in der "Mitte" des Rades ist. Echt schwer zu erklären. Vielleicht einfach nochmal nachfragen, wenn es durch die Bilder nicht klar wird

Pendelung
Die Pendelung klappt auch prima über die Zahnrad-Lösung und man sieht es dazu kaum. Auf den Bildern sieht man, wenn man genau hinschaut, die Zahnräder hinter der Vorderachse. Diese sind natürlich oben und unten komplett weggefeilt, da diese ja nur ein paar Zähne hin und her müssen und der Rest vom Zahnrad sowieso nicht benötigt wird.

Fazit
Lässt sich jetzt echt toll fahren. Top Wendekreis für meine Ansicht (innneres Rad macht fast 45 Grad). Lenkgeometrie passt auch.

Hier dann noch die Bilder (leider noch ohne Führerhaus). Hoffe es gefällt euch und ich bekomme noch ein paar Kommentare dazu :)
Jetzt gehts daran das Führerhaus noch zu befestigen, den Rahmen zu färben, das Modell "dreckig" zu machen und die IR-Verbindung zum Anhänger einzubauen. Dann noch der Anhänger selbst - das ist so der Ausblick


mfg Stefan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_4251_000.jpg  DSC_4256_001.jpg  DSC_4257_002.jpg  DSC_4270_003.jpg  DSC_4283_004.jpg 

Lenni Offline



Beiträge: 187

09.03.2010 00:07
#15 RE: Mal wieder - MAN 5 To - ein paar Besonderheiten Zitat · Antworten

Sieht gut aus, mal nicht der übliche Einsteiger 5tonner sondern
etwas mehr technische Feinheiten. Die Tarnfarben passen irgendwie immer noch
am besten dazu. Was für einen Anhänger hast du denn geplant?


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz