Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 850 mal aufgerufen
 Probleme
Manuel Offline



Beiträge: 13

02.09.2009 13:46
Beleuchtung??? Zitat · Antworten

Hi,
ich rätsel schon die ganze zeit wie ich die Beleuchtung an meinem Fahrzeug steuern soll ich wollte eigentlich ein Blinktiny, ein Lichttiny und vllt ein Doppelblitztiny einbauen aber ich hab nur zwei bzw. drei Kanäle. Das Blinktiny ist klar einfach paralel zum Servo und die andern?? Das Lichttiny kann man ja paralel zum Fahrtregler aber was is wenn ich dann rückwärts fahren will dann geht doch immer die lichthupe an oder?


hun Offline




Beiträge: 198

02.09.2009 14:17
#2 RE: Beleuchtung??? Zitat · Antworten

Hallo Manuel

Die Blink, Licht und Doppelblitztinis sind alle gleich aufgebaut. Du kannst die an einen kanal anschließen und mit dem joystick oder zwei Tastern ausführen
Beispiel:
einmal rechts: Blinker Rechts
Zweimahl rechts: Warblinker
Dreimahl rechts: Alles an
VierMahl rechts: Alles aus
Einmahl links: Blinker Links
Zweimahl links: Blaulicht
Dreimahl links: Licht

Die Funktionen sind von Tini zu Tini anders angeordnet.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Andreas


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

02.09.2009 15:26
#3 RE: Beleuchtung??? Zitat · Antworten

Zitat von Manuel
Das Blinktiny ist klar einfach paralel zum Servo und die andern?? Das Lichttiny kann man ja paralel zum Fahrtregler aber was is wenn ich dann rückwärts fahren will dann geht doch immer die lichthupe an oder?



Das stimmt so leider nicht. Der Blink Tiny kann zwar auch mit dem Servo zusammen angeschlossen werden. Dann schaltet das Servo den Blinker aber lediglich aus. Das auch erst bei einem bestimmten Lenkausschalg. Mit den Blink Tiny hast du folgende Funktionen:

Blinker links
Blinker rechts
Warnblinker
Rundumblitzer

Der Licht Tiny bietet folgende Funktionen:

Standlicht
Abblendlicht
Fernlicht
Nebelscheinw.
Lichthupe
Zusatzfunktion über Transistor

Den Licht Tiny kannst du nicht einfach mit dem Fahrtregler zusammen anschließen. Das funktioniert so nicht, bedingt durch die Ansteuerung:

1 x hoch = Alles aus
2 x hoch = Abblendlicht
3 x hoch = Fernlicht
4 x hoch = Standlicht
5 x hoch = Nebelscheinw
6 x hoch = Auswahl von Lichthupe oder Zusatzfunktion
1 x runter = Lichthuper oder Zusatzfunktion

Was Andreas da aufgezählt hat, ist die Ansteuerung vom Licht Blink Tiny. Er bietet folgende Funktionen:

Abblendlicht / Rücklicht
Blinker links
Blinker rechts
Warnblinker
Rundumlichter

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bißchen ins Dunkle bringen.


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

02.09.2009 15:37
#4 RE: Beleuchtung??? Zitat · Antworten

Die Frage ist auch, was für ein Modell, bzw. was willst du alles schalten? Brauchst du die Funktion Standlicht Abblendlich, Fernlicht, oder würde dir einmal Licht reichen?
Ich nutze Beispielsweiße den EWMS Fahrtregler, dort hast du direkt Ausgänge für Brems und Rücklicht, sowie Ausgang für Licht, Blinker und 2 Rundumleuchten. Für die gesamten Lichtfunktionen benötigst du einen Kanal.

1x links - Blinker Links ein/aus
2x links - Licht ein/aus
3x links - Lichtorgel(wozu ist die Frage außer als Prüfung ob alle Lampen gehen)ein/aus
4x links - Motorkennlinie ändern
1x rechts - Blinker rechts ein/aus
2x rechts - Warnblinker ein/aus
3x rechts - Rundumleuchten ein/aus

Wenn du natürlich schon einen Fahrtregler hast ist es ungeschickt. SO hat man aber alles in einem und recht viel Funktionen :) Ich bin jedenfalls zufrieden

mfg


Manuel Offline



Beiträge: 13

02.09.2009 17:45
#5 RE: Beleuchtung??? Zitat · Antworten

Hi,
danke für die antworten. Über den EWMS hab ich auch schon nachgedacht aber um nochmal auf das Blinktiny zurückzukommen bedeutet das das ich dafur auch noch einen extra Kanal brauch???


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

02.09.2009 18:44
#6 RE: Beleuchtung??? Zitat · Antworten

Ich hab das Blinktiny zwar nicht im Einsatz, aber ich habe es so verstanden, das du mit einem extra kanal die Blinker einschaltest. Hast du das Servo mit angeschlossen, bewirkt das lediglich das gleiche wie beim echten Auto, das nach dem Einlenken die Blinker wieder automatisch ausgehen (das macht der ewms leider nicht)

mfg


Manuel Offline



Beiträge: 13

02.09.2009 19:11
#7 RE: Beleuchtung??? Zitat · Antworten

Also muss man beim EWMS einma kurz einlenken dann die kurve fahren und dann nochmal einlenken???


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

02.09.2009 22:45
#8 RE: Beleuchtung??? Zitat · Antworten

Ich hab es bei mir so belegt, das ich mit dem rechten Hebel Links/Rechts lenke und mit dem linken Hebel Links/Rechts die Lichtfunktionen beim EWMS steuer. Sprich wenn ich ne kleine Kurve fahr, fahr ich die später ganz normal. Will ich abbiegen inkl. Blinker, muss ich mit dem linken Hebel einmal kurz nach (beispielsweiße) rechts lenken, dann die Kurve fahren und nach der Kurve mit dem linken Hebel wieder kurz nach rechts lenken. Leider nicht so elegant wie beim Blink-Tiny, aber ich hoffe das wird schon einigermaßen klappen, wenn mein Modell komplett fertig ist...
Hoffe es ist verständlich :)
mfg Stefan


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz